Bolidensichtung

  • Hallo Forum [:)]


    bin gerade draußen in meiner Sternwarte und mache ein paar Astroaufnahmen. Plötzlich wurde ich von einer grellen Feuerkugel geblendet. Der Bolide kam aus dem Zenit und flog in Richtung Deichsel des großen Wagen, wo er ca. 20 Grad über Horizont verloschen ist. Die Kugel war blau-grün und er bildete eine Rauschspur. Er ist nach meiner Beobachtung nicht zerfallen. Ich schätze die Helligkeit mal auf gut -10mag, wenn nicht sogar mehr. Es ist 22.26 und ein paar Sekunden.


    Kann jemand die Sichtung bestätigen ? Standort Weidach, Blaustein 9km nordwestlich Ulm. Koordinaten 48°26'38"N 9°53'25"O


    Thomas

  • Hallo ,


    ich bin auch grad draussen gewesen ...konnte den Boliden leider nicht direkt sehen ( Auge am Okular ), bemerkte aber auch einen hellen Blitz . Die angegeben Uhrzeit passt perfekt.
    Gruss

  • Hallo,


    auch ich kann die Feuerkugel bestätigen, wenn auch nur durch Zufall aus der Wohnung heraus und anfangs nur aus dem Augenwinkel. Die Zeit passt, die Richtung ebenfalls. Blaugrüne Farbe und Rauch habe ich durch das Fenster nicht sehen können (fehlende Dunkeladaption?) - ich dachte zunächst, das sei ein extrem schnelles Flugzeug bis das Teil dann schliesslich verglüht ist.
    Einen Zerfall konnte ich nicht beobachten.


    CS
    tox

  • Hallo(==>)all,


    hier kommt noch eine Bestätigung aus dem Taunus!


    Uhrzeit: So gegen 22.20/25 Uhr


    Ort: Sandplacken im Taunus


    Erscheinungsbild: Schätzungsweise halbe Monddurchmesser, weißer Kern, blaue innere Schale, grüne äusere Schale, einen deutlichen Schweif mit rötlichen Absplitterungen, deutliche Rauchspur, keinen Knall oder andere Geräusche. Auch nach meiner Beobachtung ist er nicht zerfallen.


    Zeit: c.a. 2-3 sec,


    Bewegungsrichtung: Oberhalb durch den Stier und den Fuhrmann, bis in das Sternbild Luchs.


    Mitbeobachter: Wir waren 5 Leute an diesem Abend. Unter anderem waren Mario Weigand, Ursula Hohmann-Donelasci, Giovanni Donelasci, ein Bayrischer Sternfreund (dessen Namen ich leider wieder vergessen habe) und ich zur der Zeit anwesend.


    Ich muß sagen, das war die beeindruckenste Sichtung die ich bisher hatte! [:0]
    Ein echtes Hammerteil![:D]

  • Hi Andi


    Wenn Deine Angaben die Flugrichtung waren, so muß er zuerst an M74 vorbeigekommen sein und dann habe ich ihn auf einem Bild drauf als Stichspur. Ich hab mich noch so geärgert. Ein Flugzeug war der Strich auf keinen Fall denn das hatte ich beim Einrichten schon drauf und der Strich ist heller und durch die Blinker unterbrochen.
    Beide Rohbilder habe ich noch.


    An Hand der Stellung von M74 und der Strichspur sollte die Richtung genau auszumachen sein.


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ein anderer Sternfreund hat auf a.de mitgeteilt, daß er gg. 22 Uhr, also deutlich später, eine helle Leuterscheinung am Himmel gesehen haben will. Ist Euch da etwas gekannt geworden? Im Meteorforum liest man noch nichts ...


    CS


    Narvi

  • Hallo(==>)all,


    da meine Kammera natürlich gerade in die entgegengesetzte Richtung zeigte, als der Bolide vorbei raste, möchte ich euch in einer Zeichnung meinen Eindruck darstellen.



    (==>) Manfred: jo, die Richtung könnte stimmen. Stell das Foto doch mal mit rein, wäre bestimmt auch intressant.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />Hallo(==&gt;)all,


    da meine Kammera natürlich gerade in die entgegengesetzte Richtung zeigte, als der Bolide vorbei raste, möchte ich euch in einer Zeichnung meinen Eindruck darstellen.


    (==&gt;) Manfred: jo, die Richtung könnte stimmen. Stell das Foto doch mal mit rein, wäre bestimmt auch intressant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    Ich habe die Bilder nur leicht und schnell bearbeitet damit die Striche besser rüberkommen.
    Das erste ist beim Einrichten der Kamera aufgenommen, um 22:09.
    Das zweite entstand nach Rechnerzeit um 23:29.
    Bei diesem Bild fallen mir die genau parallelen Striche auf. Ein Flugzeug kann es nicht sein, denn der Strich ist heller, siehe 1. Bild. Satelliten können es nicht sein weil auf den nächsten Bildern nicht vorhanden.


    Alle Bilder sind 30s belichtet mit der DSI 1.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!