Pentacom 4/300 montieren?

  • Moin Leute,


    ich habe jetzt ein Pentacom 4/300 - ist ja ein ziemlicher Klopper.
    Jetzt möchte ich das Teil mitsamt der DSLR irgendwie auf mein Equipment setzen, nämlich auf einen GP-montierten ED 80/600, den ich zum Nachführen benutzen werde.
    Hat da jemand von euch eine Selbstbau-Patentlösung, fernab der käuflichen Komplettlösungen?

  • Hallo!


    Ich hab mein Pentacon mit Hilfe dieser Platte an der
    Gleichgewichtsstange montiert:



    obendrauf sitzt eine Klemmung in die ich eine normale Kopfplatte von einem Fotostativ befestigen kann. Das Pentacon habe ich mittels einer eindrehbaren Reduzierung auf kleines Fotogewinde befestigt.


    Bodo

  • Hallo Cai,
    auch ich rate, wie Bodo, zur Montage auf der Gegengewichtsstange.


    Diese kompakte Klemme wurde mir bei der Firma VTSB (http://www.vtsb.de) in Bremen gebaut.
    Kostet absolut kein Vermögen. Ich würde da mal anfragen.
    Auf dem Teil kannst du alles mögliche sicher befestigen.


  • Hi Gerald,


    das sieht wirklich sehr gut aus.


    Wie sieht die Montageplatte von oben aus? Wenn man was längeres daraufsetzen will (bei mir max. das Orestegor 5.5/400) brauht man irgendwas um die Optik zu unterstützen, da wären Langlöcher nicht schlecht ...


    Und wie macht sich das 8/500 beim Fotografieren? Habe irgendwo in der Grabbelkiste auch noch so'n Teil (Exakta), lohnt damit der Versuch?


    CS


    Narvi

  • Cai: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehe ich das richtig, daß auf dem Zylinder, welcher auf die GG-Stange geschoben und arretiert wird, eine kleine Montageplattform sitzt, gegen die ich Kamera oder Objektiv anziehen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau. Diese Platte habe ich mir selber aus einem 5mm Alublech gefertigt. Sie ist mit vier M5-Schrauben mit dem eigentlichehn Halter verschraubt.
    Ich habe auf diesem Halter sogar eine Zeit lang meinen 80ED befestigt gehabt. Davon bin ich inzwischen aber wieder abgekommen. (obwohl auch das funktionierte) Aber mein schweres 300mm Meyer-Görlitz plus eos 300d trägt dieses Teil absolut sicher.
    So wie ich gesehen habe, hast du ein GP. Da ist die Gegengewichtsstang natürlich nicht SOOO dick. Aber dein 300mm-Teil sollte sie wohl tragen.


    Nimm doch einfach mal Verbindung zum VTSB auf. Du kannst ja auf meine Klemme verweisen.
    Ich treffe den Inhaber des VTSB (Volker Scheve) übrigens morgen. Ich kann gerne mal von deinem Vorhaben berichten. Volker hat für solche Fälle immer eine Lösung.

  • Narvi:
    Von oben habe ich leider keine Aufnahme.
    Aber von unten.
    Hier sieht man ganz gut wie der 80ED befestigt ist. Übrigens mit nur einer 1/4" Schraube. Die muss man kräftig anziehen...dann hält die sicher.
    Die großen Objektive haben aber meist sogar 3/8" Schrauben. Die halten natürlich noch etws sicherer.


  • Hi Gerald,


    sieht ziemlich perfekt aus, mit der Nut in Deiner Gegengewichtsstange ist auch nix mit verdrehen ...


    Tolle Idee - die Nut fehlt bei mit, aber ich muß mal mit meinem Myspalter reden, ob sich die Idee übertragen läßt.


    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!