NGC6888 Ha-SII-OIII

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich habe mal die letzten Tage trotz sehr bescheidenem Seeing genutzt um mich mal mit dem Schmalband-Filtersatz Halpha-SII-OIII an ein paar Objekten zu versuchen. Hier ist erst mal der Crescent Nebel im Schwan. Ich hatte mir zwar erhofft, daß dieser etwas 'bunter' wird, aber anscheinend ist da mit dem Schwefelfilter nicht so viel raus zu holen.
    Die Aufnahme entstand aus je 20 gemittelten Aufnahmen a 300 Sekunden pro Filter. Kombiniert wurde Halpha(R)-SII(G)-OIII(B).



    Die große Variante gibt es hier:
    http://www.astrohome.info/Astr…ntHaSIIOIII_jpg_orig.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Hallo Sternfreunde.


    Ich habe mal die letzten Tage trotz sehr bescheidenem Seeing genutzt um mich mal mit dem Schmalband-Filtersatz Halpha-SII-OIII an ein paar Objekten zu versuchen. Hier ist erst mal der Crescent Nebel im Schwan. Ich hatte mir zwar erhofft, daß dieser etwas 'bunter' wird, aber anscheinend ist da mit dem Schwefelfilter nicht so viel raus zu holen.
    Die Aufnahme entstand aus je 20 gemittelten Aufnahmen a 300 Sekunden pro Filter. Kombiniert wurde Halpha(R)-SII(G)-OIII(B).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas.


    Sehr ansprechende Aufnahme, Gratulation. Trotzdem hätte ich noch zwei klitzekleine Kritikpunkte bzw. fass es als Frage auf:
    Sage mal, woher haben die Sterne teilweise so einen "Grünstich", kommt das von den verwendeten Filtern, oder von der EBV?
    Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich in der grossen Version nicht einen kleinen Nachführfehler entdeckt habe, wirklich minimal, aber mir erscheinen manche Sterne nicht 100% punktförmig.
    Wie gesagt, alles kleine Sachen, die vielleicht erst beim zweiten Mal hinsehen auffallen.
    Trotzdem: Sehr schöne Aufnahme.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sage mal, woher haben die Sterne teilweise so einen "Grünstich", kommt das von den verwendeten Filtern, oder von der EBV?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dürfte nicht von der EBV stammen. Die Sterne sind im OIII ziemlich hell. Ich kann ja mal die einzelnen Kanäle hier einstellen.



    Kann gut möglich sein. Ich hatte wie gesagt den AO-L im Einsatz. der hat nur einen gewissen 'Spielraum' wenn der Stern aus dem Arbeitsbereich raus läuft kann da durchaus mal was daneben gehen. Außerdem wurde kein Koma-Korrektor verwendet, wodurch in den Ecken das Bidlfeld schon etwas verzerrt ist. Das macht auch dem AO-L zu schaffen, da ja der Nachführchip der STL noch weiter außen im Bildfeld sitzt. Der Nachführstern schaut dann aus wie ein kleiner Komet mit Schweif.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sage mal, woher haben die Sterne teilweise so einen "Grünstich", kommt das von den verwendeten Filtern, oder von der EBV?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dürfte nicht von der EBV stammen. Die Sterne sind im OIII ziemlich hell. Ich kann ja mal die einzelnen Kanäle hier einstellen.



    Kann gut möglich sein. Ich hatte wie gesagt den AO-L im Einsatz. der hat nur einen gewissen 'Spielraum' wenn der Stern aus dem Arbeitsbereich raus läuft kann da durchaus mal was daneben gehen. Außerdem wurde kein Koma-Korrektor verwendet, wodurch in den Ecken das Bidlfeld schon etwas verzerrt ist. Das macht auch dem AO-L zu schaffen, da ja der Nachführchip der STL noch weiter außen im Bildfeld sitzt. Der Nachführstern schaut dann aus wie ein kleiner Komet mit Schweif.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Aufklärung, fang grad erst an mich mit der Astrophotografie zu beschäftigen und da helfen solche Hinweise ungemein. Schränkt das Try-and-Error ein! [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!