NLCs am Morgen des 22.7,

  • Am Morgen waren die NLCs dann so richtig hell und standen am ganzen Horizont - von Norden bis Osten.



    (Mosaik, 50mm f/2.8, Canon EOS 350D)


    Richtung NNO waren sie sehr strukturiert.



    (135mm f/2.8, Canon EOS 350D)



    Im Morgengrauen verblassten sie dann recht schnell, hier eines der letzten Bilder mit dem Hamburger "Telemichel".



    (50mm f/2.8, Canon EOS 350D)



    Animation (DIVX, 500mB)
    http://home.tiscali.de/astrohardy/nlc06/135sdxs.avi




    Hartwig

  • Schicke Bilder,


    habe letzte Nacht auch das erste Mal NLCs
    eingefangen:


    EOS 350d + Kit-Objektiv
    18mm f4.5
    4sec. ISO 400
    Bad Zwischenahn/Rostrup
    21.07.06 - 23:24 Uhr
    Blick nach NNW



    Grüsse Andy

  • Hallo faelup,


    Du hast eindeutig NLC's aufgenommen. Typisch sind die Strukturen und Farben. Die NLC-Freaks tummeln sich übrigens im AKM-Forum herum. Hier findest Du noch mehr Beiträge zu den NLC's, die Du auch aufgenommen hast.


    Gruß Torsten

  • Tolle Bilder, Hartwig!


    Wenn ich mich recht erinnere, dann sind diese NLC in Höhen > 50 km. Weiss man eigentlich, warum in so großer Höhe sich Eiskristalle (Wassereis?) bilden? Kann man solche Wolken auch zu anderen Jahreszeiten beobachten, wenn auch nur für kurze Zeit nach Sonnenuntergang/ vor Sonnenaufgang?


    Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mich recht erinnere, dann sind diese NLC in Höhen &gt; 50 km. Weiss man eigentlich, warum in so großer Höhe sich Eiskristalle (Wassereis?) bilden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solche Wolken bilden sich auch über der Antarktis. Guck mal hier, da kannst du Erklärungen finden &gt;


    http://www.aad.gov.au/default.asp?casid=23042


    Beste Grüsse,

  • Nein, die richtigen Bedingungen in der Hoehe zur Bildung von NLCs gibt es nur in der Zeit Ende Mai bis Mitte August. Danach kann man auch dann keine NLC sehen, wenn die Sonne die korrekte Tiefe unter dem Horizont hat, die Beleuchtungsgeometrie als stimmt. Das heisst: Die Saison ist zuende.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!