Sternbilder mit Weichzeichner und Purus

  • Hallo!


    Nach den NLC habe ich endlich mal mit der Purus, der Canon und dem Weichzeichner experimentieren können. Ziel der Aktion ist es die Sternbilder besser als Konstellation vom Hintergrund abzuheben. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Sternfarben schön heraus kommen.


    Leier, Delfin und Pfeil mit Kleiderbügel wurden mit 50mm Brennweite aufgenommen.
    Hier habe ich mir leider einen Bock geschossen, denn ich schob den Filter schief ein. Das hat den Rahmen etwas verzogen. [B)]
    Zumindest hoffe ich, dass es daran lag denn alles andere wäre ein Katastrophe weil ich mit diesem Objektiv den flotten 8" foucaultiert habe. [:0]





    Cassiopeia wurde mit 35mm aufgenommen und der Filter saß richtig.



    Danach kam der Mond....


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    sehr schöne Aufnahmen hast du da gemacht. Das mit dem Weichzeichner habe ich auch auf meiner Liste stehen. Da kommen sowohl die Hauptsterne der Sternbilder als auch die Sternfarben viel besser zur Geltung.
    Leier und Delphin gefallen mir besonders gut.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das sind schöne Übersichtsaufnahmen. Sowas mache ich auch gerne, weil man das ein oder andere Deep Sky Objekt auch findet, wenn man weiss wo es ist.
    [:)]
    Gefallen mir ziemlich gut!

  • Hallo Chris! Hallo Frank!


    Danke! Mir gefallen die Bilder auch. Heute werde ich es nochmal versuchen, denn der Horizont ist Dank Bruno völlig frei.
    Das schreit nach Schütze und Co.
    Außerdem möchte ich mal sehen ob und wie weit ich in den DS-Bereich komme.


    Dass der Kleiderbügel schon mit 50mm so schön kommt hätte ich nicht gedacht. Diese Methode scheint für OH hervorragend geeignet zu sein.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Zusammen!


    Freut mich, dass sie euch gefallen. [:)]


    Die Idee ist nicht neu. Irgendwann habe ich mal einen Bericht in der SuW gelesen. Dort wurden die Cokinfilter benutzt. Nach einigen ebay-schüssen muss ich sagen, dass Cokin (hier 840 diffuser) der Filter der Wahl ist. Ein anderer Weichzeichner hatte Ringe im Glas und verbog nur die Sterne.


    Dass Epsilon Lyra getrennt ist hat mich auch überrascht. Das 50mm M42 Objektiv scheint zumindest keine Vollgurke zu sein.[;)]


    Gestern war ich wieder draußen in der Pampa wo ich freie Sicht auf den Süden habe. Bei der Ankunft war schon ein Fuchs vor Ort. Den hat es überhaupt nicht interessiert, dass ich anhielt und aufbaute. Mir war das auch egal, denn eine hunsrücker Volksweisheit sagt: "Kleinvieh frisst kein Großvieh!" Soviel zur Krönung der Schöpfung. Respektloses Volk! [8D]


    Ich kämpfte gegen den Mondaufgang. Als die Milchstraße gerade schön kontrastreich war kam der Kerl schon im Osten hoch. Der Schütze stand in der Lichtglocke einer ca. 20km entfernten Kleinstadt deswegen ist das untenrum etwas orange.


    Canon 300D 37mm Objektiv Weichzeichner



    Hier der Schütze mit der halben Belichtungszeit. Interessanterweise kommen die DS-Objekte ausreichend knackig durch den Weichzeichner.




    Der Skorpion gab nicht wirklich was her was auch daran lag, dass er im Zentrum der Lichtglocke stand. So schwenkte ich zum Adler.



    Auch im 37mm WW-Objektiv kommt der Kleiderbügel satt raus.
    Weiter zum Schwan:



    Das Mondlicht erreicht langsam die Schmerzgrenze. Aber da ist doch der Nordamerikanebel. Das wiederhole ich auf alle Fälle noch mal mit ohne Mond im Nacken.


    Zu guter Letzt den Cepheus.



    Jetzt warf ich schon ordentlich Schatten auf dem Feld. Zeit abzubauen.


    Enjoy


    Sabine

  • hallo sabine,


    wieder neue klasse bilder. afaik nutzt der slawik auch die technik mit der weichzeichnermethode. ergibt auf jeden fall ein klasse eindruck.


    armstrong: die purus ist eine uhrwerknachführung, die man mechanisch aufzieht und dann wochenlang tickt [;)] sehr gut geeignet für kleine brennweiten. und das gute ist: man findet sie immer, wenn man sie verlegt hat... das ticken kann einem auf den geist gehen [;)]


    grüße


    jens

  • Hallo Sabine,


    die neuen Bilder von dir sind ja super geworden. Da hat dann auch die Nachführung noch besser geklappt. Gratulation zu diesen tollen Bildern.


    Habe auch mal versucht, mit einem Softzeichner am 28mm Objektiv sowas hinzubekommen.
    Hier meine bescheidenen Versuche unter Großstadthimmel. (Hinweise erwünscht.)




    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Zusammen!


    (==>)Günther
    Genau, die Purus ist gute alte deutsche Wertarbeit. [:D]
    Die Monti selbst ist in der Tat eine harte Prüfung für Familienangehörige. Das Ticken nervt etwas.


    (==>)Jens
    Die Technik benutzen einige.
    Hast Du mal einen Link zu Slawik?
    Ich bin bei Wikipedia wiedermal am Feuerbohrer hängen geblieben.
    Der Feuerbohrer ist ein Sternbild der Azteken, das einen Mann darstellt, der Feuer macht. Ich würde echt mal gerne wissen welches da gemeint sein könnte. Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass das Sternbild umstritten ist bzw. man hat wohl mehrere zur Diskussion aber welches bzw. welche Sterne oder welche Ecke überhaupt, darüber findet man nichts.
    Weiß das jemand?


    (==>)Frank
    Ich finde Dir fehlt nur noch ein Stromausfall in Jena zu deinem Glück. [;)][:D]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde Dir fehlt nur noch ein Stromausfall in Jena zu deinem Glück.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Es muss nicht unbedingt ein Stromausfalls sein, mir würde schon der Hauptschalter reichen.
    Aber in 14 Tagen gehts nach Tirol, dort hab ich an sich traumhaften Himmel, wenn der Mond nicht gerade zu sehr stört.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Leute


    Sabine=&gt; Hut ab.
    So gute Bilder hab ich mit einer Purus noch nicht gesehen.
    Auch scheinst du beim Objektiv eine gute Wahl getroffen zu haben.
    Aber der Weichzeichner setzt noch allem die Krone auf.


    Mit solchen Bildern zeigst du uns allen , wie mit wenig Technik eine Menge geht.
    Da hast du viele neugierig gemacht.
    Siehe auch div. Threads über Barndoors und Schottenmontierungen.


    Mit solchen Bildern darfst uns immer wieder erfreuen.


    Weiter so , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Zusammen!


    Hui, jetzt werde ich aber rot. [:I]
    Danke für das Kompliment. [:)]


    Es freut mich sehr, dass ich die in den Hintergrund geratene Widefieldfotografie vielleicht etwas aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken konnte. [:)]


    Selbstverständlich sind für Südtirol die Daumen gedrückt!


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!