Seben 1200-90 Comet Maksutov

  • Halli Hallo


    Ein neuer Ösi der hie und da mal reinschauen wird.
    Im Grunde bin ich durch die Fotografie auf das Seben gekommen.


    Unter Suche finde ich mit "Seben" 3 Einträge, also ein kurzes Statement zur obigen Lieferung.


    - ordentlich verpackt
    - Stativ recht wackelig und kaum zu fixieren (dem Preis entsprechend)
    - keine Ebnungslinse wie die "Russentonne" (für Fotografie)


    - Okular mit Kratzer in der Linse
    - Fingerprints am Spiegel
    - Kratzer im Fangspiegel
    - Fangspiegel mieserabel Beschichtet
    - T2 Adapter 150mm lang, Fixierung mittels Fixierschraube am oberen Ausgang -> viel Spaß mit meiner 1,5kg Nikon F4s, ist ein wenig sehr wackelig. Normalerweise montiert man die Kamera stabil über das Schraubgewinde (war zumindest meine Meinung). Somit fällt das Ding für normale Fotografie flach.


    Wegen der Mängel will ich natürlich vom Kauf zrücktreten und bekam folgende Antwort:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wünschen Sie eine Rückgabe innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist, so senden
    Sie uns den Artikel bitte frankiert an u.g. Adresse zurück. Er muss
    originalverpackt und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein. Bitte legen
    Sie ein Schreiben mit Ihrem Wunsch und Ihrer Bankverbindung bei, sowie die
    Originalrechnung dem Packet bei, damit eine schnellstmögliche Bearbeitung
    möglich ist. Wir hoffen Ihnen soweit weitergeholfen zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit frankiert stört mich doch ein wenig, da die Ware ja mangelhaft ist.
    Ebenso habe ich angeboten, eventuell das Teleskop tauschen zu lassen und es nimmt ein Arbeitskollege von mir. Keine Reaktion.


    Fotos der Mängel Folgen, muß ich erst hochladen.


    Mal sehen ob´s heute was mit dem Vollmond wird.


    Hatschi (Harald)

  • Halli Hallo


    Schmierflecken rückwärtiger Spiegel



    Schmierflecken rückwärtiger Spiegel groß



    Kratzer im Fangspiegel



    Kratzer im Fangspiegel groß



    Okular Linsenoberfläche



    Okular Schärfenebene auf Oberkante Linse, Blende F4



    Okular Schärfenebene auf Kratzer, Blende F4



    Hier wird der Fangspiegel von hinten durch das Okular mit einem 350mW 532nm DPSS-Laser angestrahlt. Die Schlieren in der Mitte sind Optikbedingt.



    Nun? Meinungen?


    Hatschi


    Mist, jetzt zieht ein Gewitter auf un es wird nix mit dem Vollmond bevor das Maksutov zurückgeht...[V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">123 Views und keine Meinungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Meinung:
    Typische Seben-Qualität.


    Auf den ersten Blick erscheinen die Geräte bei den technischen Daten äußerst günstig, die optische Qualität und die Stabilität sämtlicher Zuberhörteile lässt da in vielen Fällen zu wünschen übrig.
    Ich würde sagen: Solange die 14-Tage-Frist noch nicht abgelaufen ist: Zurück damit und Geld wiederbekommen.


    Leider fallen zur Zeit gerade Anfänger oft auf Seben herein, und geben das Hobby wieder enttäuscht auf. Daran ist die Firma schuld, die diese Geräte herstellt. Seben lebt von Erstkunden. Ein zweites Mal kauft da bestimmt niemand ein.
    Meine Empfehlung: Zurück damit und von einem Hersteller mit besserem Ruf ein Qualitätsteleskop mit einer leicht überdimensionierten Montierung kaufen. Da stecken dann noch ordentlich Reserven für schweres Zubehör(Kamera) drin.
    Am besten du lässt dich hier beraten.


    mfg
    Christian

  • Nix für ungut,
    aber vielleicht hättest Du erst mal diverse Foren durchgesehen, bevor Du ein Seben gekauft hast.
    Selber schuld!

  • Hallo,


    da gibt es im Fernabsatz Gesetz einen Passus, wo man Rücksendungen mit einem Warenwert bis zu 40 Euro freimachen muss, alles darüber kann unfrei geschickt werden. Ich weiss nicht, ob die 40 Euro da fest verankert sind, oder ob das anders formuliert ist, aber mach dich da mal klug - vor allem halte die 14 Tage Frist ein, da isses am problemlosesten.


    Wenn du natürlich den Mangel behoben haben willst wird das eine größere Aktion...


    Viel Glück


    Johanes

  • Halli Hallo


    (==&gt;)MrPlanet: Die Suche nach Seben bringt ja nicht gerade eindeutige Ergebnisse, das Zoom-Okular soll ja ganz gut sein.


    In erster Linie steht die Verwendung an der Kamera an, und da die Wahl auf eine Russentonne gefallen war, und dieses Seben ebenfalls ein Maksutov zu sein scheint, wollte ich das gleich praktisch verbinden.
    Die Berichte über Maksutov an einen Kamera fallen recht gut aus.


    Dieser Spiegelteletyp fällt jetzt in die engste Auswahl, bleibt noch abzuwarten ob es ebenso wie ein mto-11ca eine Bildebnungslinse am Ausgang hat.


    Das Geld wird mir überwiesen, allerdings werde ich noch auf die Rückversandkosten bestehen, da das Telskop eindutig mangelhaft war.


    Noch kurz zum Seben:


    Das Stativ und die Verschraubung vom Telekop schwingen beim hochklappen des Speigels so, das selbst bei einer Belichtungszeit von 1/90sek nix scharf zu bekommen ist.
    Desweiteren ist es nicht für Digitale SLR-Kameras mit Brennweitenverlängerung zu gebrauchen.
    Mit einer duble-lens-conversion (doppelte Brennweite an der Kamera) hat´s dann wenigstens keine schwarzen Ränder gegeben, unscharf bleib es trotzdem.



    Ist mein Bericht wenigstens halbwegs brauchbar für ein Astronomieforum?


    Hatschi


    Ps.: nanu, wie macht man die Beschreibung von den URL´s?

  • Das ist ne Standard Antwort von dennen.


    Du musst bei Seben fast frech werden, die stellen sich doof.
    Bei mir war es am Ende so das die doch den Versand übernommen haben.
    Müssen sie auch, weil es halt beschädigt ist.
    Es sollte zwar mit der Originalverpackung zurück geschickt werden aber Wiederverkauffähig wohl ehr nicht weil es defekt ist.


    Wie gesagt die stellen sich doof und du müsst denn sagen was die zu machen haben.


    Ich hab aber schon gelesen das das Ding ganz gut sein.
    Das warst du sicher mal der ange**schte der Schrott erwischt hat.


    Eins würde mich noch interessieren, eigendlich 2 Sachen, haben die dir unsachgemäße Handhabung und schlechte Wetterverhältnisse vorgeworfen?
    Und natürlich wie es ausgeht!!!

  • Ich will jetzt nicht sagen das Seben betrügt aber ich hab mir mal n paar Plössl Okulare bestellt und die auf der Website gemachte Werbung und Details stimmten nicht mit den wirklichen Daten.


    Ich bekam nur eine Antwort von jemanden der sich da nicht so auskennt(???) und die Person leitet es gleich weiter in die Technikabteilung.
    Das kann ja mal vorkommen und wird geändert, wurde versprochen und laut meines Wissen steht es immer noch so drin wie vorher und die Leute fallen drauf rein und bekommen es unter umständen nicht mit.


    Musste mich erst streiten das das Ding kostenlos zurückgenommen wird inkl. Versand.

  • Achtung denk dran es gibt eine Neues Gesetz. Stand diese woche bei Heise.de


    Das mit Originalverpackung und der Rücksendungskosten ist null und nichtig. Die Regelungen sind laut dem Rechtskräfigen Urteil unzulässig. Schau mal auf Heise in den letzten 7 Tagen muss es stehen

  • Hier der genaue Link
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/75735


    Urteil: Widerrufsausschluss bei fehlender Originalverpackung ist unwirksam


    Onlineshop-Betreiber dürfen keine Klauseln in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verwenden, wonach der Widerruf nur dann akzeptiert wird, wenn die Ware in der Originalverpackung zurückgesandt wird. Dies hat das Landesgericht (LG) Coburg in einem jetzt bekannt gewordenen Urteil bereits im März entschieden (Az. 1 HK 0 95/05). Auch eine Klausel, wonach der Käufer das Risiko für Transportschäden zu tragen habe, sei null und nichtig...... und noch vieles mehr

  • Halli Hallo


    Gemailt habe ich die Bilder vom 2. Post, daß das Ding nicht digital SLR mit Brennweitenverlängerung (wer kann sich anderes leisten)tauglich ist hab ich noch nix geschrieben.


    Vorgeworfen wurde mir nix. Wie soll ich den die Tapschger auf den Haupspiegel bekommen, und den Kratzer am Fanspiegel (abegesehen von der miserablen Verspiegelung was man mit dem Durchscheinen des Laser gut sieht). Ist ja alles innen gelegen. Genaus so wie der Kratzer am Okular, der liegt an der Innenseite der ersten Linse!


    Hatschi

  • Das ding landet, nachdem du es zurück geschickt hast, weider bein nächsten Kunden.


    Mach mal etwas versteck n Zettel rein wo DEFEKT drauf steht^^

  • Halli Hallo


    Zettel hatte ich schon geschrieben wegen der gleichen Vermutung, allerdings wieder rausgenommen.
    Jeder darf sich selbst für sein Tun verantworten, und ich bin nicht der Richter von dieser Firma.


    Und bei der ersten oberflächlichen optischen Kontrolle der Komponenten müssen wenigstens die Flecken am Hauptspiegel auffallen.


    Hatschi


    Seben
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr Rücksendung haben wir erhalten, wünschen Sie nun eine Gutschrift oder
    einen Umtausch? Für eine Gutschrift bräuchten wir Ihre Bankverbindung.
    ......
    Wir freuen uns, Ihnen unsere Produkte in noch nie dagewesener Vielfalt und
    Qualität zu präsentieren.
    Viele weitere Infos rund um die bewährten SEBEN-Produkte sowie unsere
    gesamtes Sortiment finden Sie auf unserer neuen homepage:
    ---&gt; http://www.seben.com &lt;---
    Schauen Sie gleich einmal vorbei, es lohnt sich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Antwort
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Halli Hallo


    Meine Bankverbindung sollten sie ja von meiner Zahlung haben. Hier nochmal:


    ......
    Austria


    Des weiteren bin ich wegen der mangelhaften Qualität nicht gewillt,
    die Rückversandkosten in der Höhe von 16€ zu tragen.
    Bitte beachten sie das bei ihrer Überweisung!


    Grüße aus Österreich


    Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Halli Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Halli Hallo


    Sie haben vergessen, mir die 16€ Auslagen (Rückversand) die ich wegen ihres
    "1. Wahl" Teleskop´s hatte zu überweisen!
    Ich sehe es nicht ein, daß wenn sie nicht fähig sind ihre Wahre vor Versand
    auf "1. Wahl" zu kontrollieren, ich auch noch bei dieser mangelhaften Qualität das Rückporto zu bezahlen habe!
    3 optische Mängel bei einem Optischen Gerät = 1. Wahl?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43934


    mfg


    Harald<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube der Konsumentenschutz bei euch in D wird bald wieder zu tun bekommen...


    Hatschi

  • Halli Hallo


    Es ist traurig, daß Seben nicht auf meine Emails reagiert.
    Ich habe mit einer Freundin (Dr.jur.) über mein Anliegen über die Rückvergütung der Rücksendekosten gesprochen.
    Sie meinte, man könne schon etwas machen, allerdings währe eine negative Bewertung bei ebay der bessere Weg.


    Jetzt die Frage an das Forum: bestehen Einwände wenn ich den Link zu diesem Thread hier in die Bewertung mit einbringe?


    Hatschi

  • Hallo Harald (und alle anderen, die hier mitlesen),


    es verwundert mich schon etwas, daß du eine Nikon F4 besitzt und dann ernsthaft von einem Billigteleskop für ca. 200 Euro (inkl. Stativ un Foto-Adapter!) erwartest, daß du diese Kamera da vernünftig anschließen kannst und es einigermaßen gute Bilder liefert.


    Die Kratzer und Flecken auf den optischen Oberflächen sind zwar unschön, aber sicher nicht Ursache der miesen Bildqualität.


    Bei diesen Verkaufspreisen würde ich auch kaum damit rechnen, daß in Deutschland irgendeine Qualitätskontrolle beim Händler stattfindet.
    Die Teleskope werden bestimmt so wie sie aus dem Überseecontainer kommen zum Kunden verschickt. Beratung ist bei diesen Preisen natürlich auch nicht drin.


    Ich selbst habe mich bisher weitgehend aus der Astrofotografie rausgehalten, weil wirklich gute Resultate nur mit viel Aufwand an Zeit und Geld zu erwarten sind.
    Terrestrisch fotografiere ich übrigens auch mit Nikon, und zwar u.a. mit F90 Gehäuse, Sigma 500mm f/7,2 MF-APO Objektiv und schwerem Gitzo-Stativ 1322. Optional 2x Telekonverter auf 1000 mm f/14,4. Das Sigma-objektiv ist erstaunlich gut, und gebraucht schon recht günstig zu bekommen. Allerdings kostet allein der Telekonverter neu so viel wie das komplette Seben-Teleskop.


    Einige Firmen leben wohl davon, daß viele Kunden glauben, sie könnten irgendwo ein Super-Teleskop zum "absoluten Schnäppchenpreis" bekommen. Das wird leider durch überzogene Produktwerbung noch gefördert.
    Leute, sowas könnt Ihr vergessen!


    Gute Teleskope sind keine Massenware, sondern optische Präzisionsinstrumente. Händler wollen und müssen auch von irgendwas leben. Vernünftige Ware und gute Beratung müssen letztlich die Kunden bezahlen und sollten auch dazu bereit sein.
    Wer das einsieht, dürfte eher kein typischer Seben-Kunde sein...


    Gruß,
    Martin

  • Halli Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es verwundert mich schon etwas, daß du eine Nikon F4 besitzt und dann ernsthaft von einem Billigteleskop für ca. 200 Euro (inkl. Stativ un Foto-Adapter!) erwartest, daß du diese Kamera da vernünftig anschließen kannst und es einigermaßen gute Bilder liefert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mir erwartet, daß man wie bei der Russentonne die Kamera hinten anschraubt und nicht wackelig über einen langen Adapter. Zum normalen Fotografieren völlig unbrauchbart.
    Über die Bildqualität an und für sich habe ich mich nicht beschwert.
    Da mein Slik seit kurzem dem Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun ein Manfrotto MF3 Staiv mit Getriebeneiger gegönnt.


    Für ein paar kleine Test´s zum Fotofieren und auch zum rumgucken am Nachthimmel währe es ja perfekt gewesen, und der Preis bei Nichtgefallen auch nicht so schlimm.


    In allen Punkten stimme ich dir sonst zu.


    Harald


    Ps.: hast du mal einen Link zu deinem Gizo?

  • Hallo Harald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ps.: hast du mal einen Link zu deinem Gizo?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">leider nein - mein Stativ ist erst ca. 12 Jahre alt, und ich werde in diesem Leben wohl kein neues mehr brauchen...


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    also, zurück mit den Ding - mein Rat.


    Mit Seben gab es wie das Forum ausweist schon des öfteren solcherlei Unbill.


    Wenn Du ein fototaugliches Mak suchst, schau' Dich mal auf der TS-Seite (oder einer anderen Händlerseite Deiner Wahl) um, da gibt's reichlich Auswahl.


    Ich würde empfehlen Kamera nehmen, zu einem Händler hinfahren wenn Du Dir aus dem reichlichen Angebot was rausgesucht hast und Probemontieren.


    Die "Tonnen" sind Fotoobjektive mit M42-Anschluß, die gehen auf jeden Fall und wenn Dein Kameramotor zu weit vorbaut kann man den Fokus so weit rauslegen, daß es auch noch mit Zwischenring für Unendlich reicht.


    Gescheite Mak's haben ein Gewinde am Okularende und dafür gibt es vernünftige Übergangskupplungen, auch für Deine Nikon ohne Wackelitis.


    CS


    Narvi

  • Halli Hallo


    (==&gt;)Martin: ich hoffe nun auch kein neues mehr zu benötigen.


    (==&gt;)Narvi: Also mit den Händlern sieht es ja sehr mau aus, ich mußte selbst den T2 Adapter aus Wien kommen lassen.
    Hier in Kärnten ist es leider sehr armselig was "ordentliche" Geschäfte angeht weil eben keine Nachfrage danach ist.


    Das mit dem Zwischenring und unendlich ist ja noch so eine Sache, da meine Nikon F4s wie auch die Fuji S3Pro einen Hochformathandgriff haben.


    Hatschi

  • Hallo!"
    Also das glaube ich ja nicht!!!!!Was machen die da bei Seben mit den Maks oder überhaupt mit den Teleskopen frage mich ob die anderen Geräte genauso ausehen wenn man sie auspackt.
    Bin ich froh das ich mir noch kein Seben Mak gekauft habe....


    In diesen Sinne
    Good seeing!!!!!!
    MC1976[;)][;)]

  • Halli Hallo


    Hat der werte Herr von Seben doch die Frechheit, alles auf den Transport zu schieben, wo er doch von mir die gleichen Bilder geschickt bekommen hat.
    Ich sehe es ja ein, daß mal was schiefgehen kann, aber dann soll man dafür gerade stehen! Und auf den 16€ Rückporto bin ich auch sitzen geblieben.



    (==&gt;)SpocksBeard: danke für den Hinweis, ich habe es mir notiert.


    Hatschi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Zwischenring und unendlich ist ja noch so eine Sache, da meine Nikon F4s wie auch die Fuji S3Pro einen Hochformathandgriff haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hatschi,


    as a tonnen-knower can i vertell you, that for example TS schiebs you the fokus of the tonne soweit raus that you can ranbasteln a zwischentubus also for your side-handgriff to halt the fucking-schwer F4. [:D]


    Mal Quatsch beiseite - sollte wirklich gehen. Die 5.6/500-Tonne gibt's sogar für's Mittelformat (P6). Wenn Du daran z.B. den Zeiss-Adapter P6/M42 setzt, dann M42/T2 und T2/Nikon langt das auf jeden Fall und es gibt keine Wacklitis. [;)]


    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!