Fütterung der roten Elise BB vis. 23.5.2006

  • Hallo Leute,


    nach längerer, geesundheitlich bedingter Abstinenz, wurde es allerhöchste Zeit.
    Die rote Elise, mein 8" f/6 Galaxy Dob wollte unbedingt Photonen zum fressen.


    Da Daniel ja sowieso gerade im Beobachtungsfieber ist (s. Loblied auf mehr Öffnung[:D]) bot sich ein Treffen im Kalletal an, gerade weil es am Dienstag abend aufklarte und es eine schöne Nacht werden könnte.


    Mit Daniel spontan verabredet, alles in´s Auto und ab in´s Kalletal. Wohlweislich den folgenden Arbeitstag ignorierend.
    Aber ein Spiegel braucht nunmal Futter, sonst hat man eines Tages plötzlich nur noch einen 6" wo mal 8" waren[:D]


    Ort: Hohenhausen, Selser Berg 277 müNN Kalletal OWL
    Zeit: 23.5.2006 22.30 bis 03.20
    Wetter: Einzelne Wolkenfelder, 4°, Wind böig bis 4
    seeing: im Zenit gut, zum Horizont schlechter
    Transparenz: dito, tlws. dunstig in Horizontnähe
    vis. Grenzgröße: geschätzte 6 mag im Zenit
    Gerät: 8" f/6 Galaxy Dob "rote Elise" auf Nachführplattform "Dancing foot"


    Am Platze angekommen (ein wirklich abgelegener kleiner Feldweg, vom Süd her gegen Wind geschützt) wurde Aufgebaut. Die rote Elise wackelte vor Aufregung hin und her oder war´s doch nur der Wind der am Aufbau zerrte?


    Zunächst konnte ich M13 mal ganz ungewohnt sehen: bei bis zu 400x in einem 16"....[:0][:0] haste wirklich M13 eingestellt und nich so´n offenen Sternhaufen? Daniel: -Klar- Anblick: Aufgelöst bis ins Zentrum, klare, deutliche nadelfeine Einzelsterne, echt cool.


    Dann aber an den 8"
    M65,M66 im Löwen. Beide Galaxien deutliche Kerne, schwache Halo´s sowohl im 32er Plössel als auch im 12er.[8D]
    Da irgendwie in diesem Bereich die Transparenz nicht so gut war nicht weiter aufgehalten und zu M64 gehoppt. Die Galaxie mit dem Schwarzen Auge war im 20er wieder mit deutlichem Kern und schwachem Halo zu erkennen. Hochvergrösserung auf 185x brachte kein Auge hervor, hier muss ich bei passender Gelegenheit nochmal suchen.[:I]
    Weiter zum Virgo-Haufen:
    M60,M59,M58,M89 waren jeweils im 20er gut zu erkennen. Auch hier deutliche Kerne, und Halo´s naturgemäß schwächer. Detail waren nicht erkennbar.


    Ein weiterer Sternenfreund findet sich ein: Dittmar mit einem ebenfalls 16", wenn ich mich richtig erinnere?


    Daniel zeigte mir einen PN der nur mit Schild um den Hals als ein solcher erkennbar wäre (zumindest für mich). Es war ein Mini-PN der genauso wie der benachbarte Stern aussah, nur reagierte er deutlich auf Filter. Aber das Finden des Winzlings war die Hürde[:D]
    Vorher hatte ich Gelegenheit M51 im 16" zu bestaunen. Deutliche Spiralarme mit Strukturen deutlich zu sehen[:p][:p][:p] das muss man gesehen haben, man musste aufpassen nicht auf die überall ausgerollten Zungen zu treten [;)]


    Dennoch habe ich auch mit dem 8" M51 angefahren, wollte ich sie doch mal mit dem 8" auch unter dunklem Himmel betrachten, diese Gelegenheit hatte ich noch nicht.
    Sowohl im 20er als auch im 12er sehr schöne Spiralen zu sehen, die Brücke zum Begleiter ebenfalls deutlich.
    Leichte Helligkeitsunterschiede in den einzelnen Armen zu erkennen.
    Soooo schlecht war denn der 8" gar nicht [:D][:D].
    NGC 4490 war das nächste Objekt: im 20er und im 12er gut zu erkennen, Flächige Aufhellung mit zentralem helleren Kern. Dichtebei eine weitere Aufhellung zu erkennen, KArkoschka offenbahrte mir hinterher: NGC 4485
    M63 klar im 20er zu erkennen.
    Zum Schluss noch M101, hier war bei leichter Dämmerung nur noch das Kerngebiet auszumachen.


    Zwischendurch konnte ich noch in Daniels 16" den Cirrus und den Crescent Nebel beobachten. Beide Objekte überzeugten durch deutliche und variantenreiche Strukturen. Die Objekte abzuwandern und immer wieder neue Nebelfetzen zu erahnen macht einfach Spass.
    M27 war durch den 16" ebenfalls überdeutlich in den Himmel gestanzt.
    M11 ein offener Sternhaufen überraschte mit Ansammlungen von Ministernen in den Dunkelzonen und M26 ein KS war ebenfalls schön angelöst und bis in´s Zentrum grieselig (Ebenfalls im 16" beobachtet).


    So, jetzt besteht erstmal keine Gefahr mehr, dass mein Spiegel plötzlich abmagert[:D]
    Es war eine erfolgreiche Nacht, viele angestaubte Photonen (30 bis 60 mio LJ alt) gesammelt und schöne Objekte beobachtet.
    Schön war auch das Beobachten im 16" (eigentlich zu nüchtern um den Anblick zu beschreiben[:I]).


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Code


    danke für den BB und schön daß Du mal wieder unterwegs warst.
    Mit 8" kann man ja wirklich schon eine Menge sehen. Natürlich schaut man gern bei den größeren Geräten durch - ich freue mich auch immer, wenn ich statt durch meinen 12" mal durch Stathis 24" Kyklopas beobachten darf. Und trotzdem macht mir das kleinere Gerät immer noch Spaß.


    Die Wetterbedingungen in Deutschland sind ja leider gegen uns, so daß man die Fülle der potentiellen Beobachtungsobjekte mit einem größeren Teleskop aus Zeitmangel gar nicht wirklich nutzen kann.
    Hier im Süden geht momantan maximal Wolkenlücken-Hopping, ich habs für heute Nacht erst mal aufgegeben. Das Wetter dieses Jahr war hier leider nicht so güstig bisher während der Neumondphasen. Ich glaube, da habt Ihr in OWL etwas mehr Glück gehabt.


    Gruß und cs,
    Martin

  • Hi Andreas,
    mit freuden habe ich deinen schönen Bericht gelesen!
    Schön, dass momentan die Kalletal-Kombo die Fahne hochhält[:D]
    Fehlt nur noch Dittmar, denn der hatte bei sich ja auch einiges eingestellt...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann aber an den 8"
    M65,M66 im Löwen. Beide Galaxien deutliche Kerne, schwache Halo´s sowohl im 32er Plössel als auch im 12er.
    Da irgendwie in diesem Bereich die Transparenz nicht so gut war nicht weiter aufgehalten und zu M64 gehoppt. Die Galaxie mit dem Schwarzen Auge war im 20er wieder mit deutlichem Kern und schwachem Halo zu erkennen. Hochvergrösserung auf 185x brachte kein Auge hervor, hier muss ich bei passender Gelegenheit nochmal suchen.
    Weiter zum Virgo-Haufen:
    M60,M59,M58,M89 waren jeweils im 20er gut zu erkennen. Auch hier deutliche Kerne, und Halo´s naturgemäß schwächer. Detail waren nicht erkennbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast ja auch die ganze Zeit im Lemgoer/Herforder Lichtsiff herum gestochert, tw. nur 20-30° übern Horizont. Das konnte ich nicht so ganz verstehen, da auf der anderen Seite die Milchstrasse richtig gut knallte! Dort war die GG deutlich besser, sicher besser als 6mag3. Das nächste mal stelle ich da irgendwas hin, damit Du ja nicht mehr nach Westen rüberschwenken kannst [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein weiterer Sternenfreund findet sich ein: Dittmar mit einem ebenfalls 16", wenn ich mich richtig erinnere?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    18" hat er und dazu noch einen aussergewöhnlich scharfen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dennoch habe ich auch mit dem 8" M51 angefahren, wollte ich sie doch mal mit dem 8" auch unter dunklem Himmel betrachten, diese Gelegenheit hatte ich noch nicht.
    Sowohl im 20er als auch im 12er sehr schöne Spiralen zu sehen, die Brücke zum Begleiter ebenfalls deutlich.
    Leichte Helligkeitsunterschiede in den einzelnen Armen zu erkennen.
    Soooo schlecht war denn der 8" gar nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war von der Qualität des Bildes in deinem 8"er ausgesprochen überrascht. Die Spiralarme sind keine Selbstverständlichkeit und dann noch leichte Helligkeitsunterschiede in den Armen...wow! Aber bei der Lichtbrücke zum Begleiter wäre ich skeptisch, die ist wesentlich schwieriger als man meinem mag.


    Viele Grüsse und hoffentlich bis bald wieder,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast ja auch die ganze Zeit im Lemgoer/Herforder Lichtsiff herum gestochert, tw. nur 20-30° übern Horizont. Das konnte ich nicht so ganz verstehen, da auf der anderen Seite die Milchstrasse richtig gut knallte! Dort war die GG deutlich besser, sicher besser als 6mag3. Das nächste mal stelle ich da irgendwas hin, damit Du ja nicht mehr nach Westen rüberschwenken kannst [;)]]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Demnächst werde ich nicht mehr in der Gegend rumsuchen, wenn wir dort am Platz sind. Aber ich wollte wenigstens noch einen Blick in diesem Jahr auf die genannten Objekte werfen [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein weiterer Sternenfreund findet sich ein: Dittmar mit einem ebenfalls 16", wenn ich mich richtig erinnere?
    18" hat er und dazu noch einen aussergewöhnlich scharfen!]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und er stellt sich so weit weg....und ich habe nicht durchgeschaut?!
    Mist! Aber hoffentlich bekomme ich nochmal die Gelegenheit.[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dennoch habe ich auch mit dem 8" M51 angefahren, wollte ich sie doch mal mit dem 8" auch unter dunklem Himmel betrachten, diese Gelegenheit hatte ich noch nicht.
    Sowohl im 20er als auch im 12er sehr schöne Spiralen zu sehen, die Brücke zum Begleiter ebenfalls deutlich.
    Leichte Helligkeitsunterschiede in den einzelnen Armen zu erkennen.
    Soooo schlecht war denn der 8" gar nicht.


    Ich war von der Qualität des Bildes in deinem 8"er ausgesprochen überrascht. Die Spiralarme sind keine Selbstverständlichkeit und dann noch leichte Helligkeitsunterschiede in den Armen...wow!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Elise ist schon ganz rot vor Verlegenheit[:D][:D]


    (==&gt;)Martin: Ja, eine echte Glückslücke hatten wir da erwischt.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!