erste Bilder mit EOS 350D

  • Hallo ,


    hier sind nun ein paar erste Bilder , die mit der Canon EOS 350D entstanden sind . Aufnahmegerät war ein Intes Maksutov MK 66 mit AlanGee bei ca. f/8 .




    Da gibt`s noch viel zu verbessern m trotzdem bin ich auf eure Meinungen gespannt .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Moin Mirko,
    gratuliere zur 350d.
    Deine Einstiegsbilder können sich schon sehen lassen.
    Zu verbessern gibt es immer. Ich würde aber an deiner Stelle erst mal einige Serien Fotografieren. Dann lernst auch selber auf was es alles ankommt. Und fremde Tipps sind dann auch sinnvoller.


    Du solltest aber die Aufnahmedaten wie Belichtungszeit und Empfindlichkeit mit angeben.

  • Hallo Gerald ,


    danke Dir . Du hast recht , jetzt heißt es erstmal probieren und Erfahrungen sammeln . Aber wie groß sind denn eigentlich die Vorteile wenn man die Bilder im raw statt als jpeg aufnimmt ?


    Hier sind noch die Aufnahmedaten :


    2 x 30 sec , 2 x 60 sec , 1 x 90 sec , 1 x 120 sec gemittelt bei ISO 800


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Mirko: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie groß sind denn eigentlich die Vorteile wenn man die Bilder im raw statt als jpeg aufnimmt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Vorteile sind schon beträchtlich. Ob es sich zu diesem Zeitpunkt für dich lohnt deine Aufnahmen in "RAW" zu machen, lasse ich mal offen.
    Die Bearbeitung der RAW-Daten ist etwas aufwendiger, als das einfache JPG-Format.


    Der Vorteil ist im wesentlichen die größere Farbtiefe. Nämlich 12Bit statt 8Bit im JPG.
    Du hast einfach mehr Informationen im Bild. Und gerade bei der Astrofotografie, wo man wirklich auch noch das letzte Quentchen Information rausholen möchte, entscheidet das darüber, ob ein Detail noch sichtbar ist, oder eben nicht.
    Auch der Abzug von Dunkel- und Flatfield geht sauberer vonstatten.


    Aber wie gesagt, ob das jetzt zu Anfag für dich relevant ist, solltest du entscheiden.
    Ich denke, ich würde zunächst auf das Raw-Format verzichten und mich erst mal an die vielen neuen Möglichkeiten gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!