Nochmal M31

  • Moin Leute,


    nun habe ich auf mein letztes Bild vom 30.10. am 06.11. noch einmal anderthalb Stunden (19x5 min) dazugegeben.


    Das folgende Bild kam dabei heraus:



    (59%, 500 kB) http://astronomy.domsalla.de/i…1106v2_LRGB_2048x1305.jpg


    (Originalgröße, 1 MB)
    http://astronomy.domsalla.de/i…1106v2_LRGB_3482x2218.jpg


    Zusätzlich habe ich die Kerne von M31



    und von M110



    separiert und unabhängig bearbeitet.


    (Canon 20D (Hutech Type I) an Takahashi FSQ 106N auf Losmandy Titan HGM, Nachführung mit SBIG STV an Borg 77ED;
    5x1 min, 12x2 min und über zwei Nächte verteilt 36x5 min bei jeweils ISO 800; Ort Lampenhain/Odenwald; Seeing 5/10, Transparenz 6/10, diesig, 5.3 mag)


    Mit noch einmal 19 Einzelaufnahmen á la fünf Minuten ist das Rauschen deutlich geringer, das Signal/Rauschverhältnis deutlich besser geworden.


    Ich bin offen für Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo tj,


    ...Also ich muss schon sagen, das hat sich gelohnt!
    Ich finde das ist eine erstklassige, sehr detailreiche Aufnahme von M31 geworden!!!


    PS: Mit welcher Vergrößerung hast du gearbeitet ?


    Gruß Astrohead

  • Hallo Thorsten,
    klasse Arbeit hast Du hier abgeliefert[:)]. Die Originalphotos müssen noch einiges an Deteilreichtum verbergen.[:0] Die beiden Begleiter von Andromeda habe ich in dieser Auflösung glaube ich so noch nicht gesehen. Beschenke uns weiter mit solchen Ergebnissen. Möge der Zeus Dir nur Wolkenfrei Himmel bereit stellen. Toll!
    Gruß
    Witold

  • Moin Astrohead,


    > ...Also ich muss schon sagen, das hat sich gelohnt!


    Danke.


    > PS: Mit welcher Vergrößerung hast du gearbeitet ?


    Mein Tak hat eine Brennweite von 530 mm bei f/5. Damit ergibt sich ein FOV (Field of view) von etwa 96,8 x 145,3 Bogenminuten mit einer Auflösung von rund 2,5"/Pixel. Dies führt zu einem Undersampling, doch bei dem schlechten Seeing war sowieso nicht viel mehr drin.


    Gruss, TJ

  • Hallo Witold,


    > [...] Die Originalphotos müssen noch einiges an Deteilreichtum
    > verbergen.[:0]


    Ich war überrascht über die Dynamik des Bildes. Die 20D arbeitet zwar nur mit 12 bit, also in einem Bereich von 4096 möglichen Werten. Nach der Kombination der Einzelbilder (ImagesPlus) und einem Weissabgleich (MaximDL) ist der Wertebereich enorm gewachsen, von 0 bis nicht ganz 90.000.


    > Die beiden Begleiter von Andromeda habe ich in dieser Auflösung
    > glaube ich so noch nicht gesehen.


    Es gibt schon noch einige beeindruckende Bilder, hauptsächlich aus den dunklen Teilen Nordamerikas mit einem Seeing von rund 1". [:)]
    Mich stört noch das Rauschen im Bild, hier macht sich der Unterschied zu einer aktiv gekühlten Astrokamera (SBIG oder StarlightXPress oder ...) doch noch bemerkbar.


    > Möge der Zeus Dir nur Wolkenfrei Himmel bereit stellen.


    Das ist ein netter Wunsch. Danke. [^]


    Gruss, TJ

  • Hallo Ralph,


    > Sehr gut ausgearbeitete Aufnahme von M31.
    > Die verdient schon ein Paar eonträge mehr als jetzt.


    Nun werde ich rot. [:I]


    Danke und Gruss, TJ

  • Hallo Thorsten,
    da ich noch keine vernünftige Digitalkamera habe (warte bis 12 Mio. Pixel bezahlbar wird[:p]), hier eine kurze geschichte aus dem Lexikon der Antike:
    Andromeda: Tochter des Aithiopenkönigs Kepheus. Ihre Mutter Kassiepeia rühmte sich, schöner zu sein als die Nereiden. Um diesen Schimpf zu strafen, ließ Poseidon eine Überschwemmung und ein Seeungeheuer über Kepheus‘ Land kommen. Das Orakel des Ammon versprach Befreiung von diesen Plagen, wenn A. dem Ketos vorgeworfen werde, und Kepheus läßt sie, wenn auch widerstrebend, an einen Felsen am Meeresstrande fesseln. Sie wird durch Perseus befreit. Das Drama Andromeda des Europides behandelte den Konflikt, daß Andromeda und Perseus sich lieben. Kepheus aber ihm die Tochter nicht geben will. Phineus sucht angeblich ältere Ansprüche an sie mit Gewalt geltend zu machen. Später leben Perseus und Andromeda in Argos. Durch einen ihrer Söhne, Elektryon, werden sie Ahnen des Herakles. Der Mythos von ihrer Verstirnung (siehe Sternbilder) kam schon im 5. Jh. auf.
    Sind zwar auf den ersten Blick nur Worte, aber wer weiß was dahinter steckt[?]
    Lieber Gruß und das mit den wolkenfreien Himmeln muß klappen vor allem in der freien Zeit.
    Witold

  • Hallo TJ,


    sieht ganz phantastisch aus. Der Detailreichtum ist umwerfend und die Farben sehr angenehm. Dass Du die Kerne auch so tadellos belichtet und herausgearbeitet hast krönt natürlich das ganze Bild.
    Zählt sicher zu den schönsten Bildern von M31 an die ich mich erinnere.


    PS: Ich warte auch schon auf meine neue Canon 20da (sollte morgen oder übermorgen kommen), aber bei diesen Vorgaben wirds glaube ich schwer mitzuhalten. Vielleicht darf ich mich aber bei Problemen dann an Dich wenden ?


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    > Dass Du die Kerne auch so tadellos belichtet und herausgearbeitet
    > hast krönt natürlich das ganze Bild.


    Eigentlich habe ich nicht allzu viel gemacht. Die Information war ja im Bild bereits enthalten. [8D]


    > Vielleicht darf ich mich aber bei Problemen dann an Dich wenden ?


    Natürlich.


    Gruss und CS,
    TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!