Mars - drei Zeichnungen

  • hallo leute, hier drei MARS-zeichnungen der letzten tage.



    ich benutzte einen kleinen dörr-kaufhaus-refraktor, weil er am einfachsten aufzubauen ist. täglich 10-15 minuten. seeing war durchweg okay, durchsicht unterschiedlich. am 24. konnte ich das hellas-gebiet klar identifizieren, am 25. die wolkenbildung an der nordkappe beobachten. die kleine südpolkappe liegt wahrscheinlich außerhalb der möglichkeiten meines geräts. aber vielleicht gibts auch mal optimales seeing ohne luftunruhe die nächsten tage. allzeit gute sicht wünscht matthias

  • Moin moin Matthias,


    auch schöne Zeichnungen von Dir - ich finde gerade den Kontrast zu denen von z.B. Cai-Uso sehr interessant [;)].


    Bzgl. der Polkappe am Südpol kann ich auch nur sagen, dass wir die in den letzten Tagen selbst mit deutlich größerer Öffnung nicht mehr gesehen haben.


    Gruß,
    René


    ... der auch mal eiedr zeichnen müßte.

  • Hallo Matthias,
    gratuliere zu deinen 1A-Zeichnungen[:)]
    Dass du diese Details mit einem kleinen 60/700 Kaufhausfernrohr sehen und festhalten kannst, ist beeindruckend. Bitte mehr davon!
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Schneider</i>
    <br />Dass du diese Details mit einem kleinen 60/700 Kaufhausfernrohr sehen und festhalten kannst, ist beeindruckend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das gucken ist recht anstrengend, denn mars bleibt letztlich winzig auch mit 2xbarlow. aber man gewöhnt sich dran und sieht dann manchmal doch verflüffende sachen.
    gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!