Mars vom 28.10. mit TouCam 3 !

  • Hi ,


    endlich hat mal wieder alles gepasst , geniale Bedingungen um Mars abzulichten . Zum Einsatz kam die neue TouCam 3 , die vorher leider komplett zerlegt werden mußte , damit man mit dem Adapter überhaupt das Gewinde der Cam rankommt . Damit ist natürlich auch die Garantie weg , aber ich denke es lohnt sich . Der erste Nachteil , der mir bei der neuen Version VLougne auffiel , ist das Dateiformat mpeg2 , als das die frames gespeichert werden und nicht wie gewohnt in avi`s . Aber da gibt`s ja Alternativen , hab bei den Marsaufnahmen Video Studio 9 benutzt . Als Neuerung ist in der Gerätesoftware eine Bildverbesserungsoption integriert ist , die das Bild weniger pixelig erscheinen lässt .


    Hier nun die Aufnahmen :




    Aufnahmedaten :


    Gerät : Intes Maksutov 150 / 1800 mm
    Monti. : modif. HEQ 5
    Kamera : Philips TouCam 3
    Zubehör : 3 fach Barlow , IR - Sperrfilter
    Zeit : 00.09. und 00.30 Uhr
    Software : Registax 3 , Unlead Video Studio 9 , Paint Shop Pro 8
    Seeing : 9-10 von 10 , mittlere Feuchtigkeit



    Meinungen und Kritiken sind erwünscht !


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,
    welche Auflösung hat die neue TouCam? Preis?
    Bei der Öffnung deines MAK ist das Foto mehr als OK (meine Meinung ist rein visuell und leider vom Hintergrundwissen ist sie sehr laienhaft!). Es ist ein großes Problem, wie ich hier im Forum immer wieder lese, die Schärfe, unabhängig von anderen Faktoren wie Seeing etc. BIn gespannt auf weitere Bilder.
    Gruß
    Witold

  • Hallo Witold ,


    die neue TOU Cam SPC 900NC hat die gleiche Auflösung 640 x 480 wie die TouCam 2 und ist ab ca. 80,00 € beim Händler zu haben . Allerdings hat sie den Vorteil , daß sie über USB 2.0 läuft und somit höhere Frameraten zuläßt .


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Stephan ,


    wie schon oben erwähnt , ist die neue TouCam ab 80,00 € zu haben , allerdings passen die Standartadapter nicht , d.h. entweder auseinanderbauen und neues Gehäuse drum oder selber den passenden Adapter basteln .


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schmierprinz</i>
    <br />Hab nochmal versucht , mehr Details herauszuarbeiten , hier das
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein schöner Mars, vor allem nicht überschärft und trotzdem recht detailreich. Kommt gut ! [8D]


    Genauso sah ich ihn übrigens am 29.10. aufm Astronomie Live. Kanns sein, das wir uns da unterhalten haben bzgl. Okulare und den Hyperions ? [?] [;)]


    Gruß,
    Frank.
    (weißer 10-er Dobson)

  • Hallo Frank ,


    danke für das Lob . [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kanns sein, das wir uns da unterhalten haben bzgl. Okulare und den Hyperions ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja genau , ich war der , der dich mit Fragen gelöchert hat . War ein wirklich geniales Treffen , mein erstes übrigends . Leider war zu wenig Zeit , weil die Gefolgschaft schon knappen 2 Stunden wieder heim wollte , schade hätte so viele Fragen gehabt von den tollen Geräten die da vorgestellt wurden . Mars im 18 Zöller war auch schon beeindruckend , obwohl ich mir fast das Auge ausgebrannt hätte ( die Besitzer hatten gerade kein Filter zur Hand ).


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!