Taubildung 8"RC-Teleskop

  • Moin,
    mein ganzer Stolz ist ein 8"RC-teleskop. Mit einem MGEN3 und einer EQ6 Montierung bringt das Fotografieren so richtig spaß.....bis nach 1-2 Std die Taubildung einsetzt. Der Hauptspiegel beschlägt trotz Taukappe.
    In den Foren habe ich Beiträge zur Taukappenheizung, Spiegelheizung o.ö. gelesen. Leider war nichts konkretes für mein RC-Teleskop dabei.
    Könnte eine Taukappenheizung weiterhelfen, oder eine Isolation und Heizung des hinteren Tubus?
    Ich beobachte in der Mitte von S-H also immer feuchtes Klima und Seeing nicht so doll.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,


    kurze Frage für mich zum Verständniss, der "Hauptspiegel" beschlägt (also der ganz unten im Teleskop) oder der Fangspiegel (oben im Teleskop)?


    Wenn der Hauptspiegel beschlägt aber der Fangspiegel nicht.... dann habe ich keine Ahnung.
    Sonst würde ich versuchen die Wäremequelle so konzentriert und niedrig zu halten wie möglich.
    Zum beispiel ein Heizkabel mit Sensor, dass den Fangspiegel bei 2-3° C über dem Tau/Kondensationspunkt hällt.


    Das ginge sehr wahrscheinlich auch mit dem Hauptspiegel.
    Ich Tippe aber weil RCs nicht so extrem Verbreitet sind wie "standart Teleskop" das du da was basteln muss oder bei den teureren Anvertigungen suchen muss.


    Eigentlich ist es rech "einfach", Heizkabel, Temperatursensor und steuerung ab der due die gewünschte Temperatur zu Heizungsstart und Ende einstellen kannst. Beim Heizelement würde ich etwas nehmen was nicht zu viel Power hat und lieber lange mit wenig Temperatur durchlaufen kann, als dass es sich immer wieder kurz für sehr "heiß" einschaltet.
    Vielleicht ginge auch eine passendes Peltier Element, das würde eine Seite Heizen und die andere kühlen.
    Ob das aber die Wärmebedingten Störungen verstärkt oder einschränkt ist mir noch nicht ganz klar.


    Das Problem ist ja, dass man ja eigentlich keine Wärmequellen und damit bedingte Luftturbolenzen einbauen möchte.
    Was ist mit einer "dicken Decke" also Isolieren und eindringende Luft trockenen?...


    Ich hoffe es ist eine anregung für dich dabei, Sven

  • [quote]<i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />Hallo Günter,


    kurze Frage für mich zum Verständniss, der "Hauptspiegel" beschlägt (also der ganz unten im Teleskop) oder der Fangspiegel (oben im Teleskop)?


    Wenn der Hauptspiegel beschlägt aber der Fangspiegel nicht.... dann habe ich keine Ahnung.
    Sonst würde ich versuchen die Wäremequelle so konzentriert und niedrig zu halten wie möglich.
    Zum beispiel ein Heizkabel mit Sensor, dass den Fangspiegel bei 2-3° C über dem Tau/Kondensationspunkt hällt.


    Das ginge sehr wahrscheinlich auch mit dem Hauptspiegel.
    Ich Tippe aber weil RCs nicht so extrem Verbreitet sind wie "standart Teleskop" das du da was basteln muss oder bei den teureren Anvertigungen suchen muss.


    Eigentlich ist es rech "einfach", Heizkabel, Temperatursensor und steuerung ab der due die gewünschte Temperatur zu Heizungsstart und Ende einstellen kannst. Beim Heizelement würde ich etwas nehmen was nicht zu viel Power hat und lieber lange mit wenig Temperatur durchlaufen kann, als dass es sich immer wieder kurz für sehr "heiß" einschaltet.
    Vielleicht ginge auch eine passendes Peltier Element, das würde eine Seite Heizen und die andere kühlen.
    Ob das aber die Wärmebedingten Störungen verstärkt oder einschränkt ist mir noch nicht ganz klar.


    Das Problem ist ja, dass man ja eigentlich keine Wärmequellen und damit bedingte Luftturbolenzen einbauen möchte.
    Was ist mit einer "dicken Decke" also Isolieren und eindringende Luft trockenen?...


    Ich hoffe es ist eine anregung für dich dabei, Sven


    Hallo Sven,
    danke für die Anregungen.
    Den Hauptspiegel habe ich als Täter identifiziert, der Fangspiegel ist nicht betroffen.
    Das erkläre ich mir damit, dass der Fangspiegel an der Spinne wenig Kontakt zum metallischen Tubus hat, der Hauptspiegel aber relativ eng mit dem Tubus und anderen Montageteilen aus Metall verbunden ist.
    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    seit dem ich bei meinem RC10" eine Heiz-Manschette um den Tubus gelegt und eine Fangspiegelheizung gebastelt habe,
    habe ich kein Problem mehr mit dem Beschlagen der Spiegel.
    Eine Taukappe habe ich ebenfalls im Einsatz.


    Die Fangspiegelheizung besteht aus vier in Reihe geschaltetet Hochlast-Widerständen (rechteckig in Zement, mind. mit je 5W belastbar),
    die mit Wärmeleitpaste auf der Rückseite des Fangspiegels fixiert wird.
    Am Ende sind sie nach Aussen noch mit Schaumstoff isoliert.


    Geregelt wird alles über einen PWM-Regler (5-35Volt) in einem Kunststoffgehäuse.
    Die Leistungsabgabe muss bei mir in Summe max. 4 Watt sein.
    Am Anfang war es zu wenig und der Fangspiegel beschlug trotzdem.
    Es geht auch darum, dass ich den Beschlag mal wegbekommen können möchte.
    Im Normalbetrieb brauche ich nur ca. 1 Watt (das Fangspiegelgehäuse ist bei meinem RC recht dick).
    Die Heizmanschette läuft ebenfalls über einen PWM-Regler (insgesamt drei Regler in dem Gehäuse).
    So kannst Du die Temperatur je nach Umgebungsbedingungen auch für die Manschette gerade über den Taupunkt halten.
    Die Heizmanschette sitzt etwas oberhalb des Spiegels.

    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Nachtrag:
    denk daran: der Fangspiegel ist aus Metall, liegt ziemlich frei in der Luft (bei meinem) und kühlt schnell aus.
    Geht es unter den Taupunkt, kondensiert es.
    Die Fangspiegelheizung gibt es übrigens für Deinen RC auch fertig zu kaufen.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Günther,


    sorry. Manchmal muss man einfach drüber schlafen.
    Mir ist aufgefallen, dass meine Erfahrung mit dem beschlagenen Fangspiegel auf den Einsatz ohne Taukappe beruht.
    Da liegt der Fangspiegel ja auch direkt an der frischen Luft.
    Ich habe mir die Taukappe jetzt erst im Dezember während der Schlechtwetterphase gebastelt
    und hatte sie bisher selten nutzen können. War ja mieses Wetter bis vor Kurzem.


    Sie könnte sogar bei einem der Abende für Seeing verantwortlich sein. Oh je.
    Ich werde die mal abschalten und warten, bis sie, bzw. ob sie überhaupt beschlägt.


    Wenn Du auch selber bisher keine Probleme hattest, dann würde ich auch mit der Fangspiegelheizung warten und erst einmal die Manschette einsetzen.
    Die Fangspiegelheizung nachrüsten kannst Du ja immer noch.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • [quote]<i>Original erstellt von: Chris68</i>
    <br />Hallo Günther,


    sorry. Manchmal muss man einfach drüber schlafen.
    Mir ist aufgefallen, dass meine Erfahrung mit dem beschlagenen Fangspiegel auf den Einsatz ohne Taukappe beruht.
    Da liegt der Fangspiegel ja auch direkt an der frischen Luft.
    Ich habe mir die Taukappe jetzt erst im Dezember während der Schlechtwetterphase gebastelt
    und hatte sie bisher selten nutzen können. War ja mieses Wetter bis vor Kurzem.


    Sie könnte sogar bei einem der Abende für Seeing verantwortlich sein. Oh je.
    Ich werde die mal abschalten und warten, bis sie, bzw. ob sie überhaupt beschlägt.


    Wenn Du auch selber bisher keine Probleme hattest, dann würde ich auch mit der Fangspiegelheizung warten und erst einmal die Manschette einsetzen.
    Die Fangspiegelheizung nachrüsten kannst Du ja immer noch.


    CS
    Chris
    [/quote
    Moin,
    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Du hast mir wirklich weitergeholfen bei meiner Entscheidung.
    Ich werde erstmal die Taukappe (5mm Moosgummi) erweitern, so dass sie den gesamten Tubus umhüllt zusätzlich werde ich noch eine Heizmanschette besorgen, als Sicherheit im Hintergrund. Das sollte dann das Problem der Vereisung im Winter und der Taubildung zumindest verringern.
    Nichts ist ja so ätzend wie 4Stunden fotografieren und dann sind 2 1/4 Stunden für die Tonne.
    Beste Grüße
    Günther

  • Moin Günther,


    da hast Du Recht. Dafür sind die klaren Nächte zu wertvoll.
    Dein Mossgummi würde ich noch, wenn nicht eh schon getan, innen mit Filz auskleiden.
    Das Filz fängt den Tau ab und verhindert mit der Tubusverlängerung auch Streulicht.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!