Leo Triplet

  • Moin,
    nachdem vor einigen Tagen M78, dessen Photonen ich seit einiger Zeit einzufangen versuche, schon zu tief stand, habe ich den Rest der Nacht einfach aufs Leo Triplet gezielt und bin schlafen gegangen. Die Technik hat brav das erledigt, wofür ich sie bezahlt habe. Herausgekommen ist trotz "relativ kurzer" Belichtungszeit ein schönes Bild der 3, wie ich finde.


    Astrobin: https://www.astrobin.com/kmnpmr/?nc=user


    VG Martin

  • Hallo Martin


    Tolle Aufnahme - sieht echt beeindruckend aus. Wie der Zufall es so will, habe ich am Freitag die beiden Galaxien M65 und M66 im Löwen (mit meinem 6" Dobson) gesucht und auch gefunden. Zwar waren die beiden nur als sehr schwache Nebel zu erkennen, aber ich war schon froh sie überhaupt gefungen zu haben. Das dritte Objekt (NGC 3628) - beschrieben im Karkoschka als schwaches Staubband - im skyscout garnicht aufgeführt, konnte ich nicht finden. Hab ich's einfach übersehen oder ist es für mein Teleskop nicht auffindbar?
    Wie schon gesagt - ich finde das ist eine sehr beeindruckende Aufnahme. Ich benutze eure Bilder (von den alten Hasen sag ich mal) immer sehr gerne als Motivation um diese Objekte dann visuell am Himmel zu finden.


    Gruß Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!