Komakorrektor und Moonlite CR2 - Problem

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich meine Moonlite CR2 an meinen beiden Skywatcher Geräten installiert und wollte eben auch noch den Baader Komakorrektor installieren. leider hat das Teil eine 2,66mm Wölbung



    Der Abstand zwischen Klemmring und OAZ Ausgang beträgt aber nur 1,6mm.




    Schlussfolgerung: Schiebe ich den Komakorrektor bis zum Anschlag in der OAZ und ziehe den Klemmring des OAZ fest, drückt dieser irgendwann auf diese Wölbung und schiebt bzw. verkippt den Komakorrektor minimal. Ich habe zwar noch eine 38mm Verlängerung von Bresser, die ich dazwischenklemmen kann und deren Klemmring weiter im inneren sitzt, aber dann komme ich nicht mehr in den Fokus.



    Ich kann den Komakorrektor auch so weit reinschieben, bis die Wölbung exakt an der Kante vom OAz liegt. Dann ziehe ich den Klemmring vom OAZ etwas fest und schiebe weiter rein, sodass diese Wölbung von Komakorrektor gerade so an der Außenkante des OAz liegt. Das ist aber nicht optimal und möglicherweise sitzt der Komakorrektor dann nicht mittig. Ob sich das so extrem auf die Fotos auswirkt, kann ich aber schlecht sagen.



    Hat jemand ein ähnliches Problem damit gehabt?


    Grüße,
    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!