Im Zentrum von NGC 2244 bei gutem Seeing

  • Hallo Astro-Kollegen,


    nach längerer Inaktivität möchte ich mich heute mit einem ganz aktuellen Foto zurückmelden.


    Was macht man in einem so trostlosen, grauen Winter? Richtig, man bestellt neues (teures) Equipment in der Hoffnung auf bessere Zeiten und klaren Himmel! Der ist im Februar dann endlich gekommen, so dass die neue Cam (ASI2600MC Pro) und der Dual-Schmalbandfilter L-eXtreme getestet werden konnten. [8D]


    Eines der ersten Motive war das Zentrum des Rosettennebels.


    Im Vorfeld sollte ich vielleicht sagen: Die Kamera mit ihren 3,76 Mikrometer Pixeln ist für das 8" EdgeHD bei 1490 mm (mit Reducer) "gemäß Lehrbuch" eigentlich ungeeignet und völlig oversampled. Sie war auch nicht für dieses Teleskop gedacht, denn ich warte derzeit noch auf die Produktion eines 10" Lacerta Fotonewtons (Gruß an Tommy ;)), damit sollte die Cam dann optimal passen. Und dennoch hat sich die extrem hohe Auflösung dank der ruhigen Luft in den letzten Tagen auch bei knapp 1,5 Metern Brennweite gelohnt.


    Die Aufnahme entstand in drei Nächten um die Vollmondzeit (28.02.-02.03.21) mit dem L-eXtreme, zwei davon bei sehr gutem, eine bei mäßigem Seeing. 9 Stunden 52 Minuten kamen zusammen. Gestackt und gestretched wurde in AstroPixelProcessor, wobei ich die Kanäle nicht einzeln getrennt, sondern das Resultat wie ein normales RGB ausgespielt habe.
    Die Sterne wurden per StarNet++ getrennt, die restliche Bearbeitung erfolgte in Photoshop CC, hauptsächlich mit CameraRAW. In diesem Modul lassen sich auch schön die Farbabstufungen weiter aufziehen. So wurden die original Rottöne mehr ins Orange/Gelb gezogen und die Violettöne rötlich. Alle Einstellungen erfolgten immer auf das ganze Bild, damit kein Bereich "verfälscht" wird.


    Die meisten Daten findet ihr in der Bildunterschrift, kurz zusammengefasst:


    Lights: 74 x 480s (Gain 100, -20°C)
    Darks: 35
    Flats: 50
    FlatDarks: 50


    Mond: knapp 100% beleuchtet



    Hoffe euch gefällt der Einstand nach so langer Zeit :)
    Die volle Auflösung (6150x4200) gibt's hier: https://www.astrobin.com/dlt5dl/


    Viele Grüße und clear skies!
    Marco

  • Hallo Marco,
    Die feinen Strukuren in den Rüsseln links der Bildmitte und nach oben zu, aber auch die Schwaden rechts unterhalb des Sternhaufens sind der Hammer. Habe das noch nicht so fein aufgelöst gesehen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Marco,


    Saugut! Vergleich mal mit dem APOD von neulich, da hältst du gut mit. Und schöner bearbeitet, wie ich finde.


    Zur Unterhaltung: Wenn man das Bild so dreht, dass die linke obere Ecke unten ist, kann man in den Dunkelstrukturen allerlei Tiere erkennen. Seht ihr springenden Löwen, Feuerfisch, Esel und Papagei?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Marco
    RESPEKT...das ist bisher die best aufgelöste Aufnahmen vom Kern der Rose
    die ich gesehen habe.
    Die feinen Farbnuancen vor allem in den Dunkelnebel finde ich super. Überhaupt hast du eine schöne Farbgebung gefunden.
    Jetzt zur Kritik..ich finde es auch schade das der Löwe
    verkehrt herum springen muss....zwinker.
    Das Bild ist einfach krass !
    Beste Grüße
    Andreas

  • Wow, herzlichen Dank für eure Kommentare!


    Ich bin ebenfalls noch ganz fasziniert, was mit Schmalband und einer OSC möglich ist. Gekauft hatte ich den Filter vor allem, um auch in der Vollmondzeit ein bissl was machen zu können. Denke inzwischen, dass er auch öfter mal ohne störendes Mondlicht zum Einsatz kommen wird...


    Holger und Andreas, mit den Tieren hab ich noch so meine Probleme. Wobei, den Löwen glaub ich inzwischen zu erkennen. Sieht aus als springt er direkt auf diesen abgetrennten kleinen Dunkelnebel-Klecks im Zentrum zu :D
    Und Piotr, dein Foto bei 200 mm (über 7x kleinere Brennweite!) muss sich ganz sicher nicht verstecken. Du bekommst wenigstens die ganze Rose drauf :)


    Grüße, Marco

  • Komischerweise kann ich das Bild hier im Forum nicht sehen (nur so ein Icon). Bin aber gerade dem Link gefolgt ... und ich kann mich der Begeisterung meiner Vorredner nur anschliessen.


    Du musst ausserordentlich gutes Seeing gehabt haben. Mir gefallen besonders diese kleinen, punktfoermigen "Inseln" - Molekuelwolken, die sehr kompakt zu sein scheinen. Ich wundere mich, ob da Protosterne drin sind, deren Schwerkraft die Wolke zusammenhaelt. Auf jeden Fall ein dramatisches Stueck Sternentstehung, sehr gut eingefangen.

  • Hallo Marco,


    ein Wahnsinn, dieses Bild! Toll gemacht, von der Farbgebung über das Detailinventar bis hin zur Präsentation! Die Qualität deiner Daten war offenbar überragend und eine Einladung, das Maximum herauszuholen. Das aktuelle Photoshop ist für die Streckung der Farbwertegradation ja auch ein fantastisches Werkzeug. Eben daran habe auch ich mich in der letzten Zeit bei Ha-Objekten versucht und es bringt ein großes Plus an Räumlichkeit und Detailauflösung, weil sich das Auge nach einer der wohldosierten Differenzierung ansonsten eher monochromer Farben einfach besser fest machen kann.


    Also nochmal: Chapeau!


    Viele Grüße
    Peter

  • Genial umgesetzt,
    versteh gar nicht warum das von Astrobin nicht irgendwie "under investigation" für PicofDay ist??


    Ich musste 3x hinkucken als ich gesehen habe durch welches Instrument Du das abgelichtet hast[^]


    Da träum ich von.


    CS
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo, Marco,


    klasse Resultat mit toller Auflösung! [8D]


    eine technische Frage: die ASI 2600 hat ja ein relativ großes Bildfeld, Crop 1,5?
    Hast Du deshalb mit dem 8" SC Teleskop nicht bei ca. f/7.2 (?) schon eine größere Vignettierung? (Habe ich zumindest mit APS-C DSLR, f/6.5 und C9.25). Da halfen mir auch keine Flats, zwar bessere Helligkeit, aber in den Außenbereichen fehlten trotzdem detailreiche Informationen.
    Hast Du dies irgendwie in den Griff bekommen oder deshalb die Ränder des Bildfeldes abgeschnitten?


    viele Grüße und häufiger so gute Sicht
    Andreas

  • Hallo Jörg,


    da kamen meine Kinder drauf - dreh das Bild mal um 180°, dann siehst Du (vielleicht) die Dunkelwolke von rechts als Löwen Richtung Zentrum springen. Der Fetzen darunter ist der Feuerfisch, darunter der galoppierende Esel. Ganz am (dann unteren) Bildrand sitzt ein Vogel auf der Dunkelwolke. Ich glaube, sie hatten noch mehr gefunden, ich muss sie nochmal fragen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Vielen Dank auch allen weiteren Anmerkungen, mit der Resonanz hätte ich nicht gerechnet :)


    Jürgen, ja, das Seeing war zu zwei Dritteln wirklich gut. Hätte ich eventuell etwas öfter nachfokussiert, wäre es evtl. noch minimal schärfer. Wobei das auch immer Zeit kostet und das Resultat mit weniger Einzelbildern unter'm Strich wahrscheinlich auch nicht besser wäre.


    Peter, auch dir herzlichen Dank. Ich bewundere immer deine Werke, da freut einen das natürlich. CameraRAW im Photoshop (oder Lightroom, was hier denselben Effekt hätte) ist schon sehr elegant, easy und zeigt vor allem jede kleine Änderung superschnell an. Bei Astro ist man ja zum Glück - was die Farbgebung betrifft - relativ frei und es braucht nicht unbedingt drei Filter, um mehr als zwei Farben rauszukitzeln.


    Chris, danke! Keine Ahnung wie man da überhaupt "under investigation" kommt. Ich hab dort bisher nicht so viele Fotos hochgeladen und bin nicht besonders vernetzt ;)


    Andreas, ja, der Sensor ist APS-C, also etwa 1,5-fach Crop zum Vollformat. Vignettierung hab ich am Rand mit dem Reducer defintiv, aber das lässt sich fast vollständig mit den Flats entfernen. Mit dem L-eXtreme Filter sind Flats nicht ganz optimal möglich. Hier hab ich Tageslicht-Flats gemacht, da mein LCD-Display deutliche Probleme mit dem Schmalbandfilter hat.
    Hier beim Rosettennebel erfolgte keinerlei nachträgliche Veränderung mehr am Rand und der Bildausschnitt ist nur um wenige Pixel an den Rändern gecroppt, die durch das Dithern entstanden sind. Wie man sieht, sieht man von Vigenttierung oder einem stärkeren Rauschen fast nichts (die dunklen Ecken des Nebels sind da wohl auch dunkel).


    Holger, da sieht man mal wieder wie kreativ die Kids sind. Den Fisch und Esel seh ich inzwischen auch :D


    Viele Grüße
    Marco

  • Hier auf die Schnelle noch ein Vergleich bezüglich der Vignettierung. Das ist jeweils der volle Bildausschnitt bei 1490 mm.


    Oben: Einzelframe (480 Sek) ohne jegliche Korrekturen
    Unten: selbes Bild mit Dark/Flat/Flatdark und BadPixelMap kalibriert



    Gruß, Marco

  • Hallo, Marco,


    danke für die Info! Das ist ja viel weniger Vignettierung als bei mir.
    Der EHD Reducer scheint wesentlich besser zu sein als der normale 0,63x Reducer beim normalen SC (da kann man praktisch nur ein inneres Quadrat des Bildfeldes nutzen). [:)]


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Moin Marco,


    klasse Aufnahme. Der L-eXtreme kann hier sein Potential voll ausspielen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kamera mit ihren 3,76 Mikrometer Pixeln ist für das 8" EdgeHD bei 1490 mm (mit Reducer) "gemäß Lehrbuch" eigentlich ungeeignet und völlig oversampled.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch mein Credo, einfach versuchen und Deine Versuch hat sich echt gelohnt, klasse!


    CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!