Star Adventurer und Polsuche mit MGen 3

  • Zunächst ein freundliches Hallo in die Runde!


    Mein Name ist Achim und ich bin Astrofotografie-Neuling. Ich fotografiere aktuell mit einer Canon EOS mit 135 und 360 mm auf einem Star Adventurer (SA). Für Guiding nutze ich den MGEN 3.


    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich den SA mit dem integrierten Polsucher einnorde kann ich geguidet mit 135 mm mehrere Minuten belichten und bekomme "runde Sterne".


    Wenn ich den SA mit dem MGEN 3 einscheinere bekomme ich nur Striche auf den Bildern.


    Mein MGen hat die aktuelle Firmware 1.05. Ich kann also digital und grafisch einscheinern. Beim grafischen einscheinern bekomme ich den "Multistern" sauber auf die Linie. Als Abweichung werden mir dann wenige Bogensekunden angezeigt. Schaue ich nach dem einscheinern allerdings durch den Polsucher dann ist Polaris irgendwo nur nicht dort wo er sein sollte. Und die Bilder werden nichts...


    Kennt hier eventuell jemand dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben? Ich komme einfach nicht darauf, an was dies liegen könnte. Die Einstellungen im MGen passen meines Erachtens. (Guiding funktioniert ja, wenn ich mit dem Polsucher einnorde).


    Vielen Dank!


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!