Mein neuer Sonnensucher

  • Die Sonnensucher, die es so zu kaufen gibt, gefielen mir nicht so richtig. Also im Forum gelesen und Anregungen gesucht und gefunden. Vielen Dank an den einen oder anderen Astrofan. Danach Alu.- u. Kunststoffreste zusammen gesucht. Nach drei Nachmittagen ist das dabei herausgekommen.




    Nun suche ich nur noch eine passende Lackierung.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Gute Idee und sauber ausgeführt.


    Ich hatte mir auch mal einen Sonnensucher mit "Heckeinblick" zugelegt, kam mit diesem aber bei hohen Sonnenstand in den Sommermonaten nicht zurecht. Der Einblick war dann für mich schwierig zu erreichen.


    Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Sonnensucher gebaut, den ich auf die Telrad-Basis klemmen konnte:



    Bei diesem konnte ich von vorne hineinsehen und kam bei hohen Sonnenstand gut zurecht.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank. Deine Ausführung gefällt mir auch sehr gut, da man dabei mit dem Rücken zur Sonne stehen kann. Hatte Deinen Beitrag schon früher gelesen. Leider stand mir keine Basis zur Verfügung. Ich wollte einfach einen Sonnensucher, den man auch gut justieren kann.
    Außerdem könnte ich die Halterung noch für andere Geräte verwenden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!