Statistik
Besucher jetzt online : 271
Benutzer registriert : 22992
Gesamtanzahl Postings : 1127786
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars 18.+ 21.+ 24.11.2020 - Staubsturm
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt am: 20.11.2020 :  20:50:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

das Wetter ist zur Zeit nur bedingt kooperativ. Am 18.11.2020 war der Himmel sehr transparent und es herrschte zunächst auch kaum Wind. Nach den Erfahrungen der letzten Beobachtungen, konnte man realtiv früh am Abend brauchbare Bilder erstellen, und die Luft wurde gegen später hin deutlich schlechter; trotz Kulmination.
An diesem Abend war es ganz ähnlich und nur gegen 19:00 MEZ lieferten die R-Bilder auf Anhieb brauchbare Resultate. Der Fokus war aber nur sehr schwer einstellbar; ein richtiges Gezappel.

Der Staubsturm ist im RGB unten sehr schön zu sehen, teilweise auch die Füllung des Canons Vallis Marineris. In den nächsten Tagen sollten wir dann auch den Rest im Mare Erythraeum sehen können.

Edit: 21.11.2020: Unruhigere Luft als am 18.11.20, dafür aber auch etwas früher am Start. Die Staubausbreitung ist gut zu sehen!

Edit: 24.11.2020: Wieder unruhige Luft. Wolken hellblau, Sturm hellgelb, und auch sonst eine gute Farbdifferenzierung.
Edit 2: Etwa zwei Stunden später bei etwas besseren Bedingungen. Olympus Mons fast am Morgenterminator; interessante Aufhellungsabstufungen in Tharsis mit Ascraeus Mons fast im ZM als auffälligste Struktur.

Gruß
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 29.11.2020 19:52:25 Uhr

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1501 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2020 :  22:49:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schön erwischt. Solis Lacus und die Vallis Marineris kommen ja leider erst in den nächsten Tagen in optimale Stellung. Gleichzeitig wird Mars nun sehr schnell kleiner. Lohnt sich bei dem seeing größeres Gerät oder ist 8" ausreichend?

LG
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Emil Nietlispach
Meister im Astrotreff

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  00:34:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

ich habe am 18.11. mit dem 40cm Newton deepsky in den Bergen gemacht auf 1600m Höhe und anbei natürlich den Mars aufs Korn genommen. In der Gegend Daedalia/Thaumasia war eine gleissende Aufhellung auf Anhieb sichtbar. Was man aber nicht sehen konnte und auf deinem Foto sehr schön sichtbar ist, ist die Fahne, somit ganz klar aktiver Staubsturm und nicht Sandablagerung oder gar Reifbildung.

Hab eben den 25cm Spiegel wieder zugemacht auf dem Balkon. Man sah gar nichts. War frustrierend, dieses Gewaber, und die Hausheizungen bei dieser Kälte geben nochmals eins drauf.

Gruss Emil

Zum Anfang der Seite

Mikoka
Meister im Astrotreff

Deutschland
878 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  10:17:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
toll eingefangen.
Ich hänge mal meine Skizze von gestern Abend hier mit dran.

Viele Grüße Michael

Bearbeitet von: Mikoka am: 21.11.2020 10:17:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5830 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  12:11:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
danke für's Zeigen. Du hast den Mars mit Staubsturm schön erwischt.

Hallo Michael,
das ist ja eine sehr gute Zeichnung und das mit nur 7 Zoll.

Hallo Robert,
ob es sich lohnt mit 14" ist schwierig zu sagen. Der Unterschied zu 12" ist vermutlich dann sehr klein und zu 8" auch nicht riesig, dafür ist die Schlepperei größer...
Hauptsach man schaut und filmt überhaupt und wer weiß, vielleicht wird das Seeing ja bei uns sehr gut. :)
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  15:49:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Emil, Roland und Michael,

ich danke Euch für eure visuellen Beiräge.

Während der Einstellung des ADK war mir die Aufhellung im Solis-Lacus-Umfeld auch schon aufgefallen.

Heute Abend steht die ganze Region noch günstiger, da werde ich vorher mal noch etwas genauer hinschauen.

Viele Grüße
Torsten

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 21.11.2020 15:50:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  15:56:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

Zitat:
Original erstellt von: RobertR

... Solis Lacus und die Vallis Marineris kommen ja leider erst in den nächsten Tagen in optimale Stellung. Gleichzeitig wird Mars nun sehr schnell kleiner. Lohnt sich bei dem seeing größeres Gerät oder ist 8" ausreichend?
...
...

Bei den letzten Sitzungen herrschten durchweg chwierige Bedingungen. Seeingvorhersagen lagen im Bereich zwischen 1 und 1,5. Gefühlt war es dann eher schlechter. Allerdings konnte ich durch die kleinere ROI 700 Bilder pro Sekunde aufnehmen, so dass autostakkert! dann doch die besten Momente ausselektieren konnte.

Vermutlich dürfte der 12er reichen.

Ich stell jetzt mal meinen 11-Zöller zum Auskühlen raus.

Viele Grüße
Torsten

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 21.11.2020 15:59:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1841 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  18:19:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,
der Staubsturm war 19.11.2020 leicht in meinem 7.8" (Orion HS) Dobson sichtbar.
Anbei eine farbige Zeichnung:

19.11.2020, 20:45 MEZ
7.8" Dobson, V 201x war optimal, ohne Filter, Seeing U 3/4

ich setzte später auch Farbfilter ein. Mit dem Orange- und Grünfilter war der helle Sturm gut zu sehen.
Der Blaufilter hingegen zeigte die Polkappe deutlicher. Der kräftige Rotfilter hob nur die dunklen Albedostrukturen hervor.
Ich benutzte das 6-teilige Baader Set.

Gestern war das Seeing leider schlechter, sodaß mein 12" ( Lomo HS) Dobson + Bino kein detailierteres Bild zeigte...

Gruß
Christian

Zum Anfang der Seite

Mikoka
Meister im Astrotreff

Deutschland
878 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  18:31:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

schön, dass ich als Zeichner Gesellschaft bekommen habe - gut geglückt.

Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
503 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  19:15:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo "Staubbeobachter",

hier sind sehr interessante Bilder und Berichte zu finden.
Nun zeigt sich Mars von seiner dynamischen Seite - unser Wetter leider auch dynamisch! Der rote Planet entfernt sich schnell, dafür zeigt er aber in den Abendstunden die betreffenden Gebiete in den nächsten Tagen immer zentraler. Die Staubgebiete liegen etwa zwischen den Meridianen 0° bis 40°. Damit kann man die besten Beobachtungszeiten planen, wenn man den Zentralmeridian kennt. Ein Hinweis: in meiner Homepage habe ich Tabellen mit stündlichem Zentralmeridian:
https://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/ephem/2020/marszm11.pdf

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

Zum Anfang der Seite

Emil Nietlispach
Meister im Astrotreff

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  22:09:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

es herrschen heute am 21.Nov. sehr gute Beobachtungsbedingungen und das von einem Balkon aus mitten in der Stadt Zürich.

Das Phänomen hat sich ausgeweitet und etwas nach Westen verschoben, ist aber weniger brillant als vor 3 Tagen. Am besten sichtbar ist die Wolke im Grünfilter.

Die Nordpolnebel haben sich zurückgezogen. Sehen das andere auch so? Sind praktisch nur noch im Violett-Filter klar erkennbar. In der Literatur wird ein Zusammenhang erwähnt mit Sandstürmen, Parker, Beish Capen: " The north polar hood has been reported to dramatically retreat in response to dust-storms."

Bin gespannt auf die Bilder der heutigen Nacht.
Bleibe weiter am Ball bis die Nebel hierzulande kommmen...

MfG Emil

Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2020 :  11:14:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich danke euch für Eure Beiträge zur visuellen Wahrnehmhung. Karl-Heinz, Deine ZM-Liste ist mal wieder vorbildlich!
Gestern war visuell zunächst nicht viel zu machen bzw. ich hatte keine Muße. Die Bedingungen ließen visuell zunächst sehr zu wünschen übrig. Videografisch wird wohl trotzdem was rumkommen.

Viele Grüße
Torsten

Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2020 :  11:19:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

mir ist bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass die Position von Solis Lacus mit dem Staub drumherum die Phantasie anregt.

Die Region wird ja oft als Marsauge bezeichnet und mit der auffälligen dunklen Struktur nahe des Planetenrands als Pupille, der Staubfahne darüber als Augenbrauen und den dunklen Bereichen unterhalb der "Pupille", erinnert mich das doch ziemlich an das Horusauge: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eye_of_Horus_bw.svg

Viele Grüße
Torsten

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 22.11.2020 11:22:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2020 :  16:23:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

gestern abend war die Luft noch unruhiger als am 18.11.2020. Da ich den Sturm aber unbedingt aufnehmen wollte, musste ich früher ran. Die Ausdehnung ist gut zu sehen. Interessant ist auch der Vergleich mit dem 19.10.2020, fast vier Wochen zuvor, bei über 20 Bogensekunden. Hier zeigt sich Solis Lacus noch unverstaubt.

Grüße
Torsten

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 22.11.2020 16:34:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
503 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2020 :  18:44:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
auf den Bildern ist der Sturm sehr gut zu sehen, bin gespannt, wie es weitergeht.
Danke für dein Feedback, die ZM-Listen für 2021 stelle ich zeitnahe zur Verfügung. Die ausführlichen Ephemeridenlisten sind schon bis 2024 vorhanden.

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5830 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2020 :  21:48:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
danke für's Zeigen Deiner beeindruckenden Bilder. Ich war gestern auch draußen. Das Seeing war sehr bescheiden. Hochfrequentes flirren, dass den Mars, dann immer wieder in eine andere Richtung hochfrequent "verwischt" hat.
Vielleicht ist ja ein Vergleich mit 6" bei dem besagten Seeing interessant. Hier eine Aufnahme von gestern Abend:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2U0ql7z43E
809 Bilder von 5000 gestackt

Und zwei kurze Videos kombiniert und 900 Bilder gestackt:

Man sieht einen himmelweiten Unterschied zu Deiner genialen Aufnahme.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?