Statistik
Besucher jetzt online : 317
Benutzer registriert : 22995
Gesamtanzahl Postings : 1127866
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Planetentreffen morgens und abends - 18.+19.11.20
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt am: 20.11.2020 :  18:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

die schönen Planetenkonstellationen der letten Tage wollteich mir auch nicht entgehen lassen.

Mond mit Jupiter und Saturn:











Venus mit Spica und Merkur: Merkur steht mittig, knapp oberhalb der Notenlinien (Stromkabel).









Gruß
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 20.11.2020 18:23:49 Uhr

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1503 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2020 :  18:46:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man beachte den Vogelkasten im zweiten Bild.
Wunderschöne Stimmungsbilder!

LG
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astro_Ehingen
Meister im Astrotreff

Deutschland
828 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2020 :  19:38:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astro_Ehingen's Homepage  Antwort mit Zitat
Wollte ich gestern Abend hier auch versuchen, den Mond mit Jupiter und Saturn ablichten. Leider war es nur kurz klar, nur eine kleine Wolkenlücke. Heute sieht es mal nicht so aus als würde es doch noch aufklaren. Vielleicht doch noch.

Gruß
Manfred



http://www.sternwarte-ehingen.de

Wetterdatenübersicht:

http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html
..........................................................................................

Meine Ausstattung:

Skywatcher Newton 150/750 Explorer BD auf Skywatcher Montierung NEQ-3 plus

Canon EOS 600D + Magic Lantern V 2.3
Objektive:
Canon EF 75 - 300 mm 1:4-5.6 III USM
Canon EF-S 24 mm f/2.8 STM
Walimex pro 14 mm f/3.1

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2020 :  20:43:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robert und Manfred,

danke euch für eure Kommentare!

Manfred; mal schauen. Für morgen ist es besser vorhergesagt.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1872 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2020 :  22:25:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten, Südländer,

Dieien Fotos sieht man an, dass sie nicht in der Norddeutschen Tiefebene entstanden sind. Diese klare Luft, so wie in Deinem ersten Foto, die sieht man hier selten. Und einen Merkur in der Morgendämmerung wird hier zu dieser Jahreszeit in der Regel von Bodennebel verschluckt. Umso schöner, ihn hier noch sehen zu können, genauso wie die unteren Regionen des Schützen.

Was mich aber auch beschäftigt hat - gibt es bei Dir im Ländle noch so viele Freileitungen in der Landschaft? Das verleiht ihr einen richtig nostalgischen Charakter und erinnert mich an meine frühere Jugendzeit, als dort noch dutzendweise Schwalben drauf saßen.

Das ist jetzt ja ziemlich off-topic, bliebe vielleicht nur noch zu sagen, mit welchem Respekt ich auch Deine Fotos vom Mars bestaune ... aber mich gleichzeitig auch darüber freue, dass Du auch mit deutlich kürzeren Brennweiten arbeitest.

Beste Grüße,
Manfred




53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan Simon
Senior im Astrotreff

Deutschland
151 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2020 :  23:41:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr schön, Torsten. Vor allem die letzten beiden Bilder gefallen mir aufgrund der Dämmerungs- und Wolkenfarben besonders gut.

Schöne Grüße

Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2020 :  15:44:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred und Stefan,

Zitat:
Original erstellt von: mmpgb

...

Was mich aber auch beschäftigt hat - gibt es bei Dir im Ländle noch so viele Freileitungen in der Landschaft? Das verleiht ihr einen richtig nostalgischen Charakter und erinnert mich an meine frühere Jugendzeit, als dort noch dutzendweise Schwalben drauf saßen.

...


Bei uns im Dorf ist das durchaus noch Standard, und ich hoffe, dass das auch noch länger so bleibt! Eine Modernisierung würde dann sonst vermutlich zu mehr Straßenlaternen führen.
Kürzlich sind in umittelbarer Nachbarschaft ein paar Seillampen mit HG-Dampflampen als Leuchtmittel durch deutlich kleinere Planflächenstrahler ersetzt worden. Das hat sich sehr deutlich angenehm bemerkbar gemacht.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?