• Moin Leute,
    gestern und vor ein paar Tagen war es hier oben im Norden jeweils einige Stunden halbwegs klar. Ich habe mir mal M27 vorgeknüpft. 30x300s HA und 24x300s OIII sind es am Ende geworden. Das Resultat ist besser, als ich erhofft habe, denn die Transparenz war ziemlich grottig.
    Meine Frau meint, das hässliche Fleckchen in der Mitte wäre das Schlimmste, was ich jemals fotografiert habe...



    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/9r66n3/D/


    VG Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />Moin Leute,
    gestern und vor ein paar Tagen war es hier oben im Norden jeweils einige Stunden halbwegs klar. Ich habe mir mal M27 vorgeknüpft. 30x300s HA und 24x300s OIII sind es am Ende geworden. Das Resultat ist besser, als ich erhofft habe, denn die Transparenz war ziemlich grottig.
    Meine Frau meint, das hässliche Fleckchen in der Mitte wäre das Schlimmste, was ich jemals fotografiert habe...


    VG Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das hässliche Fleckchen [:D] find ich ziemlich ansprechend . Das "Schalige" an M27 kommt sehr gut heraus. Im hellen Zentrum könnte ein dezenter Einsatz des Tiefen/Lichter Filters vielleicht sogar noch einiges mehr an Struktur in den Lichtern herausholen (du hast doch PS, oder?). Manchmal vollbringt die Funktion kleine Wunder ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Rückmeldung. Ich habe mit dem Lichterregler tatsächlich auch schon gespielt, der Kern war nach dem Zusammenfügen von OIII und HA ursprünglich noch viel heller. In dieser Bearbeitung hier


    https://www.astrobin.com/full/9r66n3/G/?nc=Matein


    habe ich versucht, die Helligkeit im Kern noch geringer zu halten. Was hälst Du davon? Die Hülle leidet dann aber irgendwie, denke ich, wobei mir beide Versionen auf ihre Art gefallen. Auf alle Fälle ist der Kernbereich eine harte Nuss...


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    die dunklere Version gefällt mir eigentlich besser. Ist aber für sich allein vielleicht zu viel des Guten. Evtl. liegt das Optimum bei einer Mischung dunkel/hell von 2/1. Wenn die Hülle leidet, kann man ja darüber nachdenken, aus dem hellen Bild eine globale Luminanzmaske zu generieren und so anzuwenden, dass nur die hellen Bildteile "abgeregelt" werden. In der letzten Zeit begrenze ich die Wirkung von was-auch-immer in der oberen Ebene allerdings lieber mit der "Mischen-Wenn" Methode in den Ebenenstilen. Damit hat man deutlich mehr Kontrolle über die Angelegenheit. Natürlich kann man auch hier zusätzlich eine Luminanzmaske oder eine Sättigungsmaske einsetzen, um die Wirkung noch mehr abzustufen.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!