Orion G3 mono und PHD?

  • Hallo miteinander,
    ich möchte eine Orion StarShoot G3 (Mono) zum Guiden an einer
    Celestron Advanced GT - Montierung nutzen.
    In der Orion Camera - Software wird in den Voreinstellungen
    auf PHD verwiesen. Deshalb möchte ich auch PHD zum Guiden verwenden.
    Nun gibts wohl einige verschiedene Versionen und auch zwei Hersteller von PHD. PHD, Open PHD und PHD2. Etwas verwirrend ist das schon, zumal ich noch nie irgendeine Version aufm Rechner hatte.
    Was empfehlt Ihr mir zu nutzen?
    Gibts denn auch brauchbare gut und einfach funktionierende Alternativen?


    Vielen Dank für kompetente Hinweise und Hilfe


    Rainer Borchmann

  • Hallo Rainer
    du kannst PHD2 auf deinen Rechner laden einfach PHD2 guiding bei google eingeben und da erscheint gleich als erstes die Seite wo du die aktuelle Version 2.6.9 downloaden kannst.
    Ich benutze es auch und funktioniert einwandfrei.


    Grüße und CS
    Keith

  • Moin Rainer,


    PHD2 ist mit Abstand die gängigste/weit verbreiteste Software fürs Guiden und ist im Grunde relativ problemlos und erfüllt ihren Zweck.
    Allerdings kann man nicht mit jeder AstroCam (ohne ST4) über PHD2 guiden, die Liste der kompatiblen Kameraa ist begrenzt.
    Lade dir PHD2 herunter (Freeware) und prüfe, ob deine Orion gelistet ist, bzw. ob sie vom Programm erkannt wird, wenn du sie am Rechner ansteckst.
    Ohne ST4 brauchst du dann noch die ASCOM Treiber für deine Montierung und das serielle Kabel zur Handbox.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!