leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5

  • hallo,


    diesen Sommer hatte ich den Sharpstar 76mm EDPH-II Triplett mit dem Reducer auf f/4,5 im Test,
    bei 342mm mit Vollformat sind schöne widefields der Sommermilchstraße möglich.


    Ein Motiv das ich schon 1000x im Fernglas gesehen aber nie abgelichtet habe ist der Kleiderbügel.
    Collinder 399 sein Katalogname, ist es ein zufälliger Asterismus: Die Sterne stehen in unterschiedlichen Entfernungen.
    Das macht aber nichts, eines der vielen schönen Motive des Sommerhimmels:



    große Version: http://data.tommynawratil.com/…821_Eos6da_Shst76f45_.png


    Daten und beschriftete Version auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/el7sy3/


    ein weiteres Motiv ist das "M" in Vulpecula mit dem Hantelnebel unter der Spitze:



    wenn man ganu schaut steht da aber ganz deutlich M27 am Himmel, kein Wunder dass der mini Nebel diese Bezeichnung erhielt:


    große Version: http://data.tommynawratil.com/…0200819_Eos6d_Sh76f45.png


    Details und beschriftete Version wieder in meiner Astrobin Galerie:
    https://www.astrobin.com/q4mkuv/


    Fazit zum Sharpstar 76EDPH-II f/4.5: Ein schmuckes Gerät, auch zum Spechteln geeignet da genug backfocus für einen ZS,
    sehr schnell bei f/4.5 - am Vollformat Rand sieht man beim Peepen aber schon astigmatisch deformierte Sterne und Blau läuft aus.
    Man kann es bearbeitungstechnisch hinbekommen, wie man sieht. Bei APS-C aber gute Abbildung. Kurze Brennweite und
    schnelle Optik, das ist eben fordernd.


    lg Tommy

  • Hallo, Tommy,


    wieder ein klasse Ergebnis von Dir, wie gewohnt! [8D]


    Für die Buchstaben und Zahlen in diesem Sternfeld benötigt man aber schon eine lebhafte Phantasie; ist meiner Ansicht nach aber schon etwas an den Haaren herbeigezogen...[:D]


    zum 76EDPH: hast Du schon den 94EDPH getestet und, falls ja, gilt für dieses Gerät das gleiche Fazit wie beim 76er?


    viele Grüße und häufiger cs mit schönen Aufnahmen
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!