Mars 30.09.2020 - Syrtis Major

  • Hallo,


    ein aktueller Mars mit der attraktiven Gegend um die Große Syrte. Weiterhin zeichnet sich das Hellasbecken mit inneren Strukturen ab. Die beiden Finger links, welche von Sinus Gomer Richtung Norden verlaufen und in alten Karten als Cyclopus bzw. Cerberus bezeichnet sind, hatte ich das letzte Mal am 31.07.2020 (http://www.aau.telebus.de/Ver_…731/Mars20200731RGBSo.jpg).
    Das noch nicht ganz die Oppositionsposition erreicht war, zeigt die leichte Phase am Abendterminator.





    Grüße
    Torsten

  • Das Bild ist für ein C11 absoluter Hammer. Es hält auch einer starken Nachvergrößerung stand und ist in meinen Augen hier viel zu klein eingestellt für den Detailreichtum. Größer bitte! Die seeing Beschreibung mit 5-6/10 ist wohl geschönigt? Dann hatten wir auf La Palma 2..3/10 plus Abzüge für starken Wind [B)].


    Hab an anderer Stelle schon einen Vergleich zu unseren La Palma Aufnahmen eingestellt. Glaube, das die Auflösung auf La Palma mit meiner Bearbeitung mit Deinem aktuellen Bild nicht mitkommt. Planet war damals ein bischen kleiner, dafür war Teleskop 14". Bench Mark sind die Krater in der großen Syrte - tue mich hart, die zu benennen - sind die wirklich alle real in deinem Bild[;)][:)]?


    Stecke meine Energie gerade in die Erzeugung eines besseren Bildes aus unserer La Palma Echskursion als ich es an anderer Stelle schon eingestellt habe - eine Schande bei dem schönen Wanderwetter[8D].
    Da mußt Du auch mal drüber - vielleicht sind meinen Korkenzieher einfach zu schwach...[B)]


    Nachtrag 2 Stunden Bildbearbeitung später: hab die Korkenzieher nachgeschärft - wird schon[;)]. Hab ja schon an meinem 14"er gezweifelt und geistig meinen neuen 12" fertig gebaut.... Geh jetzt mal lieber wandern[:)]. Dein fertiges Ergebnis gibt es dann wohl erheblich später, zu Weihnachten unter den Baum [:p]?


    LG
    Robert

  • Hallo Torsten,
    wow! Nun sehe ich, welche Strukturen man bei mehr Auflösung sehen könnte. Ich habe etwas später gefilmt (zwischen 1 und 2 Uhr am 1. Oktober). Daher ist Mars bei mir schon etwas weiterrotiert, aber es gibt noch viel zum Vergleichen ;)
    Hier mal zwei Links zu Bildern. Das erste von 1:47 Uhr am 1.10.20:
    120%
    https://www.astrobin.com/cn07n3/
    130%
    https://www.astrobin.com/p72488/
    Und um 1:49 Uhr:
    https://www.astrobin.com/h0p3m6/
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />... Wenn du 30 min Derotation schreibst, meinst du damit, dass du die Daten der Einzelfilme eines Zeitraums von 30min kombiniert hast, oder sind das Netto 30mim Aufnahmezeit.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ersteres; es entspricht der Länge des gesamten Aufnahmezeitintervalls. 30 Minuten Nettoaufnahmezeit würde auf etwa 1 Million verwendete Einzelbilder führen; schön wärs. :)



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />... Es hält auch einer starken Nachvergrößerung stand und ist in meinen Augen hier viel zu klein eingestellt für den Detailreichtum. Größer bitte! ...


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hast Du denn für einen Bildschirm? Ich lasse es mal bei der aktuellen Größe; für eine Vergrößerung müsste ich noch mal nachbearbeiten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    ... Bench Mark sind die Krater in der großen Syrte - tue mich hart, die zu benennen - sind die wirklich alle real in deinem Bild?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist für mich auch schwer, was aber vor allem an den Kartenquellen liegt! Vier Krater habe ich mal rausgesucht. Beim Krater Gale ist/war der Lander Curiosity unterwegs.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Torsten,
    ich bin der Meinung, dass das dieses Marsbild vom Detailreichtum sehr gut aushält. Das Bild ist voll mit kleinen und feinen Details, die sich bei kleinerer Vergrößerung nur geübten und interessierten Beobachtern erschließen!


    Nein, ich schau mir deinen Mars nicht auf dem Smartphone an [;)]. Mein Bildschirm ist ein Iiyama ProLite XB2380HS 23” LED backlite LCD,1920 x 1080 Pixel, den ich extra ausgesucht habe für Bildbearbeitung Planeten.


    Danke fürs Vergrößern und viel Erfolg die nächsten Tage und Wochen am Mars!


    LG
    Robert

  • Hallo Torsten,


    danke für die Initiative, Krater auf den Bildern zu benennen. Ich sehe auf meinen Bildern auch viele Details, es fehlt aber an Karten, die geignet sind, diese Gebilde mit Namen zu versehen. Alte Karten sind nicht mehr zu gebrauchen. Auf den neueren Karten sind zwar zahlreiche Formationen eingetragen, aber großflächige Gebilde zeigen unsere Fotos nicht und bei kleineren fehlen oft die Namen. Durch die Raumfahrt gibt es offensichtlich so genaue Darstellungen, aber nicht geeignet, sie unseren Bedürfnissen anzupassen.


    Aktuell kann ich auf folgenden Link mit Karten und vielen Infos hinweisen:
    https://www.planete-mars.eu/carte-detaillee-de-mars.php

  • Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen und die Quelle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />Hallo Torsten,


    danke für die Initiative, Krater auf den Bildern zu benennen. Ich sehe auf meinen Bildern auch viele Details, es fehlt aber an Karten, die geignet sind, diese Gebilde mit Namen zu versehen. Alte Karten sind nicht mehr zu gebrauchen. Auf den neueren Karten sind zwar zahlreiche Formationen eingetragen, aber großflächige Gebilde zeigen unsere Fotos nicht und bei kleineren fehlen oft die Namen. Durch die Raumfahrt gibt es offensichtlich so genaue Darstellungen, aber nicht geeignet, sie unseren Bedürfnissen anzupassen.


    Aktuell kann ich auf folgenden Link mit Karten und vielen Infos hinweisen:
    https://www.planete-mars.eu/carte-detaillee-de-mars.php


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte mich zunächst analog mit dem "Atlas of Mars" der NASA von 1979 beholfen, der Bilder der Viking-Missionen und einige Kraterbezeichnungen enthält.
    Die folgende Quelle bietet auch einige Kraternamen: https://ode.rsl.wustl.edu/mars/indexMapSearch.aspx



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    ... Die seeing Beschreibung mit 5-6/10 ist wohl geschönigt? ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Angabe berücksichtigt die nur mäßigen Blau- und Grünbilder, deren Qualität deutlich unter derjenigen der entsprechenden Bilder vom 12.09.2020 lagen (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=254206)



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    da müßte man fast eine farbabhängige Wertung für Seeing einführen. Wenn ich an die Filme aus Namibia aus 2018 denke, war da, egal ob C14 oder Lomo 20" meist nur IR bzw. R610 richtig gut, während wir von La Palma aus auch exzellente G und R, manchmal auch B aufgenommen hatten, trotz erheblich niedrigerem Planetenstand La Palma zu Namibia.


    Seeing heute früh war auch komisch - da waren alle Kanäle fast gleich(wenn auch gleich schlecht). Normalerweise knickst mit 14" zuerst blau völlig ein, dann grün. Rot ist üblicherweise immer (noch) am besten, Heute früh waren aber B und R610 als Paßfilter die besten Filme. Lag wohl am Jetstream. Ohne wären die Bedingungen in den unteren Schichten richtig gut gewesen.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    da müßte man fast eine farbabhängige Wertung für Seeing einführen. Wenn ich an die Filme aus Namibia aus 2018 denke, war da, egal ob C14 oder Lomo 20" meist nur IR bzw. R610 richtig gut, während wir von La Palma aus auch exzellente G und R, manchmal auch B aufgenommen hatten, trotz erheblich niedrigerem Planetenstand La Palma zu Namibia.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Angabe berücksichtigt die Einschätzung vom 12.09.2020, wo nicht nur R sondern insbesondere B und G sehr gut waren, und eben eine Stufe besser als am 30.09.20.
    Es war eine permanente Strömung zu sehen, deren "Schwabbeln" den Planetenrand stärker gestört hat als am 12.09.2020, wo ebenfalls diese permanente Strömung sichtbar war.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!