Planetenkamera und Shop-Empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    möchte mir für mein 12" Dobson eine Planetenkamera kaufen, die ich in Kobination mit einer Barlow 3fach verwenden möchte. Eine 2fach barlow wäre dafür auch ausreichend, da ich sosnt ohne Nachführung Planetevideos maximal 20-30 Sekunden aufnehmen könnte, was an sich ausreichend wäre, da sich z.B. Jupiter ja sowieso schneller dreht. Ich dachte da gleich an ein besseres Modell: ZWO ASI 178MC USB 3.0 Colour Camera


    Dieses kostet in Deutschland rund 440 EUR. Bei dem FLO-Shop (First Light Optics) gibt es die Kamera bereits für knapp 350 EUR. Der Shop ist allgemein etweas günstiger und solange ich den Service nicht in Anspruch nehmen muss, kann ich ja auch noch Geld sparen. Kennt jemand den Shop? Nicht das die mir am Ende eine gefälschte ZWO andrehen. VOm Preis her lohnt sich das auf alle Fälle.

  • Hallo (==>)whitecrane35,


    habe bei FLO vor kurzem eine Montierung und einen Startravel 150/750 gekauft. Leichter Transportschaden w/mangelhafter (Original Skywatcher) Verpackung mit "Pufferung" durch Leerkarton(!)- kleine Feststellschraube am Stardiagonal abgebrochen. Sonst aber alles ok und inzwischen im Betrieb getestet. Bei der Lieferzeit musst Du ggf. nachfassen!


    Bin derzeit zufrieden. Preisvorteil zu deutschen Angeboten ca. 10 - 15% frei Haustür.


    Bedenke aber: Umtausch, Garantieabwicklung und anderes Rechtssystem spätestens ab 1.1.2021


    Gruß,
    Peter

  • Hi Raoul, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte mir für mein 12" Dobson eine Planetenkamera kaufen, die ich in Kobination mit einer Barlow 3fach verwenden möchte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Egal ob 2x oder 3x Barlow- ohne Nachführung in Form einer EQ-Plattform ist das nicht zielführend.


    Mit 3x Barlow nimmt die 178 ein Feld von gerade mal 0.09° x 0.06° auf, mit der 2x ein bisserl mehr- 0.14° x 0.1°. Da rauscht dir ein Objekt so zügig durch, dass du es nicht lange genug im Blickfeld halten kannst, um den Fokus einzustellen. Und dazu kommt, du wirst du einen Planeten kaum auf den Chip bringen, egal welchen Sucher du benutzt.


    Zum Kauf in UK ist zu sagen, die Versandkosten sind von dort teils deutlich höher als beim Kauf in D.


    gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    deshalb der Preisvergleich "frei Haustür"!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Kauf in UK ist zu sagen, die Versandkosten sind von dort teils deutlich höher als beim Kauf in D.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß,
    Peter

  • Der FLO-Shop hat egentlich humane Preise :) Hab da ein Moonlite CR geordert, die Lieferung dauert Coronabedingt aber.


    Zum Thema Barlow musste ich das gestern leider auch feststellen. ich habe mit einerm Raspberry Pi HQ Camera 12MP festgestellt, dass bereits bei einer Barlow 2fach 2" der Jupiter innerhalb von 20 Sekunden aus dem Bild ist. Bei der ZWo ist der Chip nur halb so groß. Wenn, dann wäre es höchstens ohne Barlow machbar. Irgendwann plane ich auch einen 8" mit Nachführung und die Komponenten kann ich dafür dann immer noch verwenden.


    Hab aufgrund von Gebrauchsspuren eine ES Barlow 2" 3fach für 90 EUR bekommen. Die würde ich dann behalten, da ich zu dem Preis sicherlich keine mehr bekommen werde. Die kosten üblicherweise um die 170 EUR.


    Momentan nutze ich meine Vollformatkamera mit 24MP. Mit der 3fach Barlow nutze ich zwar nicht alle Pixel aus, aber es ist machbar. Mehr als 20 Sekunden Videos nehme ich so oder so nicht auf. Der Jupiter dreht sich ja schnell, weshalb das so oder so wenig Sinn macht oder?


    Gruß,
    Raoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!