Sh2-170 - der kleine Rosettennebel

  • Sh2-170 ist ein Emissionsnebel in Cassiopeia. Er ist mit einem kleinen Sternhaufen in seinem Zentrum vergesellschaftet. Der Nebel leuchtet hauptsächlich in H-alpha und das OIII ist sehr untergeordnet und nur um das Zentrum herum vertreten. Deshalb habe ich es auch zurückhaltend eingebracht. Die Aufnahme ist ein insgesamt HOOLRGB wobei der Nebel so kontrastarm und dunkel ist, dass das Breitbandsignal kaum Beitrag leisten konnte - dafür aber ein schönes tiefes Sternfeld um den Nebel herum. Die Grunddatenverarbeitung und Kalibrierung erfolgte in APP. Das HOO habe ich in PS erstellt und auch die weitere Bearbeitung erfolgte in PS.


    Die Ha-Aufnahmen aus 2019 stammen von dem Setup ohne Reducer (910 mm F/7), die anderen Daten sind von 2020 und mit dem TSFLAT379 (719 mm F/5,5) gemacht.



    In groß ist das Bild hier zu finden: https://astrob.in/full/9p1e0r/0/


    ASI1600mmp und TS 130/910 mm Refraktor mit und ohne TSFLAT379 Reducer 0,79x.


    50 x 200s Ha
    22 x 300 s OIII
    100 x 30 s L
    40 x 30 s Rot
    39 x 30 s Grün
    40 x 40 s Blau

  • Hallo, Peter,


    tolles Bild! Gefällt mir sehr gut! [8D][8D]


    ..mal so allgemein: Du hast Dir ja als Hauptteleskop einen 130mm APO geholt (und bist auch bei dem geblieben) anstatt eines Newtons in ähnlicher Brennweite, wie es hier die meisten Kollegen machen, einschließlich mir (wegen der größeren Lichtstärke und der Farbreinheit).
    Ralf hat mal bezügl. des M64-Projekts die Ergebnisse aller verwendeten Teleskope bewertet und festgestellt, dass Deine Aufnahmen bezül. des Kontrastes (und damit auch Auflösung?) qualitätsmäßig ganz vorne lagen (trotz der geringsten Öffnung). Hattest Du genauso gedacht und Dir deshalb einen APO gekauft?
    Da überlege ich selbst auch schon, mir ein ähnliches Instrument anzuschaffen [:)]


    viele Grüße und weiter so schöne Ergebnisse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    tolles Bild! Gefällt mir sehr gut! [8D][8D]


    ..mal so allgemein: Du hast Dir ja als Hauptteleskop einen 130mm APO geholt (und bist auch bei dem geblieben) anstatt eines Newtons in ähnlicher Brennweite, wie es hier die meisten Kollegen machen, einschließlich mir (wegen der größeren Lichtstärke und der Farbreinheit).
    Ralf hat mal bezügl. des M64-Projekts die Ergebnisse aller verwendeten Teleskope bewertet und festgestellt, dass Deine Aufnahmen bezül. des Kontrastes (und damit auch Auflösung?) qualitätsmäßig ganz vorne lagen (trotz der geringsten Öffnung). Hattest Du genauso gedacht und Dir deshalb einen APO gekauft?
    Da überlege ich selbst auch schon, mir ein ähnliches Instrument anzuschaffen [:)]


    viele Grüße und weiter so schöne Ergebnisse
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    ich war noch vergleichsweise unerfahren, als ich den APO gekauft habe. Bis heute hatte ich noch nie einen Reflektor in den Händen. Ich komme von der konventionellen Fotografie mit Objektiven. Als mir vor 3 Jahren der 480er zu kurz wurde, wollte ich ein richtig fettes, teures Spiegelteleskop kaufen. Der Astrodealer meines Vertrauens hat aber gesagt - "...nichts da, kauf lieber den 130er Apo und dann sehen wir später weiter. Ich suche dir einen guten heraus...". Ich hab es nie bereut.


    Der 130er Apo bildet tatsächlich sehr schön ab. Ich glaube aber auch, dass eine Menge der in meinen Bildern sichtbaren Details zwar physisch in den Daten angelegt sind, aber auch von der Art meiner Bearbeitung profitieren.


    Eine direkte Kaufempfehlung möchte ich nicht geben. Aber ich glaube, wenn man einen Refraktor möchte und die Gelegenheit hat, ein gut justiertes Gerät zu ergattern, ist der TS 130/910 mm mit dem 2,5" Auszug ein tolles Gerät, das ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridani</i>
    <br />Grüß dich Peter,


    der Nebel ist ganz fein geworden, die Strukturen und Farben gefallen auf jeden Fall. Gerade auch die dunklen Staubsäulen die von unten im Nebel aufsteigen. Auch im Hintergrund ist ja einiges los an Staub.
    Äußerst beachtlich für 6,4 Stunden!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke dir! Der Nebel ist im H(==&gt;) so voller Strukturen und Details, dass man aufpassen muss, bei der Bearbeitung nicht zu übertreiben. Ist wirklich ein schönes Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!