Mars vom Balkon - 22.09.2020 (Update)

  • Hallo Planetenfreunde,


    trotz Arbeitstag hab ich mich nachts auf meinen Balkon gestellt und meinen bisher besten Mars aufgenommen:



    L-RGB mit einem Luminanzbild aus 50% IR und je 25% Grün und Rot. Gestackt wurden mit AS3 20% von 14.000 Frames, geschärft erstmals ohne Giotto, nur Wavelet-Rauschfilter aus Fitswork und ein wenig iteratives Gauss-schärfen. Montiert und finalisiert in Photoshop. Das Bild ist auf 75% verkleinert.


    Update: Hier eine Version mit kräftigerer Farbe und Schärfung;


    Ich hoffe, es gefällt!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ...es gefällt! Ein sehr gelungener Mars, wie ich finde mit vielen Details. Die Bedingungen waren auch bei mir im Süden Deutschlands sehr beachtlich. So schnell kann ich allerdings nicht liefern.
    Den IR Kanal mit zu integrieren sorgt dann häufig für Farbverschiebungen, die man aber sicher herausarbeiten kann. Noch ist Mars nicht in Opposition und es bleibt spannend.


    Grüße
    Thomas

  • Patrick,
    da kannst du schon noch etwas näher an die Rauschgrenze beim Schärfen gehen. Und warum verkleinerst Du?


    In jedem Fall wieder schöner Einstand.


    Mit Balkon darfst Du nicht jammern, ich muss immer auf den Berg, Terrasse funktioniert überhaupt nicht....[:(]


    LG
    Robert

  • Hallo!


    Vielen Dank für die nützlichen Rückmeldungen. Ich werde im Laufe der Tage noch eine weitere Version erstellen.


    Die Farbe ist mir inzwischen einen Ticken zu grünlich. Vielleicht probiere ich mal Deinen Tipp, Robert, und mache das Grün- und Blaubild dunkler vor der RGB-Kompostierung... Kompositierung ... Kompositerstellung! [B)]


    Ich mag es von der Schärfung inzwischen meistens etwas dezenter, da es dem Livebild näher kommt. Da das Bild etwas oversampled war,sah es kleiner einfach feiner aus.


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ein sehr schöner Mars!


    Version 2 liefert keine neuen Informationen, finde ich. Im Gegenteil, es wirkt als hättest Du mit gröberen Filtern sogar noch Strukturen einbüßt.


    Ich persönlich hätte in Version 1 den Kontrast noch etwas erhöht; er wirkt dort einen Tick zu hell.



    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!