Statistik
Besucher jetzt online : 298
Benutzer registriert : 22830
Gesamtanzahl Postings : 1121045
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Aufleuchtender Stern
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Enchilada
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 15.09.2020 :  22:51:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gestern Abend saß ich mit meiner Freundin auf dem Balkon.
Wir hatten ein Flugobjekt beobachtet, der im nichts verschwand mein Blick verharrte noch auf der Stelle.

Und kurz daneben flackert ganz hell aufeinmal ein Stern auf und verschwand wieder.
Das waren ganze zwei Sekunden. Hat mich wirklich aus den Socken gehauen.
Richtung Westen, vor einer Stunde nicht ganz so hell - wieder das gleiche.
Am gleichen Fleck.
Sitze eigentlich jeden schönen Abend draußen und konnte das noch nicht beobachten.

Kann mir einer erklären was das ist?

Bearbeitet von: am:

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3800 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2020 :  01:15:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Enchilada,

ich tippe auf einen Satelliten, der Sonnenlicht in Eure Richtung reflektierte, bevor er im Erdschatten verschwand. Beim Verschwinden koennte eine stark reflektierende Seite nochmal das Sonnenlicht direkt in Eure Richtung geworfen haben, was den Helligkeitsausbruch erklaert.

Die Periodizitaet des Ereignisses laesst mich vermuten, dass es Starlink-Satelliten sind. Das sind Mikrosatelliten, die in grosser Stueckzahl hintereinander herfliegen, um die Erde dicht zu umspannen und ein schnelleres Internet zu ermoeglichen. Allerdings ist dieses Vorhaben, wie auch Konkurrenzprojekte, unter Astronomen eher unbeliebt, weil es die astronomische Beobachtung stoert.

Es gibt uebrigens eine Webseite namens "Heavens Above", wo man nach Eingabe der Beobachterkoordinaten und des fraglichen Zeitpunktes Informationen darueber erhaelt, welche Satelliten derzeit sichtbar sind.

https://www.heavens-above.com/

Best wishes aus Nordostengland,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?