Bresser 150/750 Dobson mit besserem Zubehör

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 6''-Dobson steht, seitdem ich den 4''-Refraktor habe, nur noch in der Ecke und ich möchte mich langfristig vergrößern (welch Wunder ;)). Daher darf er in ein neues Zuhause umziehen.


    Die Eckdaten:
    - 6'' f/5-Dobson (150 mm Öffnung, 750 mm Brennweite)
    - 2''-Okularauszug
    - Leuchtpunksucher
    - 6x30 optischer Sucher nachgerüstet
    - Tubus und Okularauszug mit ultraschwarzer, matter d-c-fix-Folie optimiert zur Kontrasterhöhung
    - bombenfester Sonnenfilter-Selbstbau, mehrfach benutzt (NP der Baader-Folie ca. 25 Euro)
    - Skywatcher 25 mm Planetary-Okular 58°, 1,25'' (NP ca. 50-60 Euro) -> 30-fache Vergrößerung
    - Skywatcher 2x Barlowlinse, 1,25'' (NP ca. 50 Euro) (mit dem 25er-Okular 60-fache Vergrößerung)
    (mitgeliefert werden original nur zwei sehr dürftige Kellner-Okulare mit 25 mm und 9 mm, das Skywatcher ist beiden weit überlegen)
    - Auf Wunsch lege ich eines der drei Bücher (Karkoschka, DER Einsteigeratlas, Oculum-Reiseatlas, mein Nachfolger zum Karkoschka, oder den Kosmos-Atlas mit tollen Mondkarten) mit dazu.


    - optisches Manko: eine nicht funktionsbeeinträchtigende Delle in der Nähe des optischen Suchers
    - minimal staubiger Spiegel, beeinträchtigt die Sicht auch nicht


    Der Neupreis ohne das ganze Zubehör liegt bei 290 Euro aufwärts, mit meinem Zubehör liegt der Neuwert bei ca. 425 Euro.


    Warum gebe ich das tolle Teleskop her? Nun, es war mein erstes und es musste ein leichtgewichtiges und transportables Gerät sein. Diese Kriterien erfüllt inzwischen mein Refraktor, sodass ich in Sachen Spiegelteleskop für den Gartengebrauch auf 8'' bis 10'' vergrößern möchte. Der Bresser ist ein ganz tolles Einsteigerteleskop und auch als Reiseteleskop eignet er sich sehr gut, da er für seine Öffnungsklasse schon eine beachtliche Bandbreite an Objekten zeigt.


    Versenden kann ich mangels Karton und Verpackungsmaterial leider nicht, aber für ein paar Sprit-Euro fahre ich bis zu 150 km entgegen, um sich ggf. in der Mitte zu treffen :)


    Bei Fragen schreibt mich übers Forum an, ich helfe gerne weiter!


    Als Privatverkauf sind Garantie, Gewährleistung und Rückgabe ausgeschlossen.















Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!