Mars vom Balkon 12.09.2020 (Update)

  • Hallo Planetenfreunde,


    heute früh war es wieder Zeit für Mars. Nach meiner ersten Aufnahme im August mit der neuen Kamera ASI 290MM wollte ich mich nach der Eingewöhnung erneut an unserem äußeren Nachbarplaneten versuchen.


    Hier das erste Ergebnis (L-RGB):


    Ich habe zwei unterschiedlich starke Schärfungen versucht, da mich das stark sichtbare Randartefakt nicht wirklich zufrieden stellte. Das Bild wurde auf 85% der Originalgröße verkleinert.


    Die Aufnhamen wurden am C11 in Verbindung mit meinen alten Astronomik-Farbfiltern, dem IR Planet 742nm-Filter, der Televue 1.8x Barlow jedoch OHNE ADC erstellt. (Der Planet stand so hoch, dass ich es mal ohne probieren wollte, auch, um die Brennweite auszubrobieren).


    Das Seeing war stellenweise recht gut.


    Update:
    Ich habe eine Serie gefunden, wo das Randartefakt deutlich schwächer ausgeprägt ist:


    Bilder entstanden um 03:30 Uhr.


    Update 2:
    Hier nun die nunächst finale Bearbeitung:


    Das Luminanzbild besteht zu je 25% aus Grün und Rot, zu 50% aus Infrarot. Das Randartefakt wurde mit einer zweiten, schwächer geschärften Version reduziert.
    Das RGB-Bild besteht diesmal aus einem künstlichen Grünkanal (R+B). Die leichte Farbverschiebung habe ich nachträglich weiter reduziert.


    Hier steckt also ein bischen mehr Nachbearbeitung drin. Hoffe, es gefällt.


    Viele Grüße!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    sauber Arbeit. Da soll noch mal jemand etwas gegen Balkon-Astronomie sagen. Diese Überschwinger/Beugungsringe sind nur dann zu sehen, wenn das Bild scharf ist, also Glückwunsch. ;-). Ich gehe damit meistens zu Fitswork und nehme die Wavelet Glättungsfilter. Damit kann man den Rand abschwächen. Man kann auch das Schwarz der Umgebung in den hellen Ring "hineinlaufen" lassen (alles was schwarz ist weichzeichnen), ist dann aber schon kreative Bildbearbeitung, oder, man nimmt sehr lange auf und nach der Derotation sind die Ringe "verschmiert".
    Viele Grüße,
    ralf


    Ach, seitenverkehrt ist er

  • Guten Abend,


    danke für Eure Kommentare!


    Habe das letzte Bild nun richtig herum gedreht.
    (==>)Ralf: Danke für den Tipp mit dem Randartefakt. Wo finde ich denn die Funktion. um "alles was schwarz ist, weichzuzeichnen"?


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin moin Paddy,


    und ob es gefällt [:)]
    Starke Serie bei den durchschnittlich schlechten Bedingungen .
    Habe ihn heute Morgen ab halb drei im Okular gehabt, und Deine Farbgestaltung kommt dem schon sehr entgegen.


    Also , weiter ran [:p]


    Schöne Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!