Okulare für f/4.5

  • Hallo,


    für ein Newtonsystem mit einem Öffnungsverhältnis f/4.5 suche ich 3 Okulare. Und zwar eins für die Übersicht mit ca. 30mm 2", eins mit 15mm 82° und eins mit 8mm 82°. Ich weiß das Nagler Okulare sehr gut abbilden, allerdings sind mir diese doch zu teuer. Wie schlagen sich die UWA Okulare der Serie 5000 von Meade? Und die TS UWA Okulare sollen auch nicht so schlecht sein?
    Als 30mm Variante überlege ich, mir dass 31mm Hyperion Aspheric zu nehmen. Das bildet zwar nicht so randscharf ab wie ein Panoptic, aber ich finde es ist ein prima Preis Leistungsverhältniss.

  • Da ich selbst mit einem Newton f4,5 beobachte und mir TV-Okulare ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, bin ich bei folgenden Okularserien gelandet, die ich allesamt als erstklassig teilweise (ES 92°) als herausragend erachte (ggfs. vorhandene Schwankungen innerhalb der Serien lasse ich ungeachtet; habe noch nicht durch alle hindurchgesehen)
    ES 82°
    ES 92°
    ES 100°
    und APM HDC 100°


    Vielleicht nicht ganz die Frage beantwortet, ggfs. aber doch hilfreich....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi,


    bei f/4,5 sind 30mm und erst Recht 31mm schon sehr üppig, für die sich ergebenden Austrittspupille sollte der Himmel an deinem Beobachtungsplatz schon sehr dunkel sein, also weitgehend frei von Störlicht.


    Eine Brennweite so 26-28mm wäre da vorzuziehen und bezüglich Randabbildung sollte man gerade für dieses Okular schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Oder warten und auf ein gebrauchtes Panoptik oder 26mm Nagler warten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei f/4,5 hast Du auf jeden Fall schon deutlich sichtbare Spiegelkoma in der äußeren Hälfte des Gesichtsfeldes. Dagegen hilft dann auch kein hochwertiges Okular. Wenn Du auf punktförmige Sterne am Rand des Gesichtsfeldes wert legst, solltest Du zusätzlich einen Komakorrektor in Erwägung ziehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also bezüglich der Helligkeit bei 31mm....ich hab hier im Schnitt zwischen 6 und 6,5 mag. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Sicherlich sind die TV Okulare was Leistung betrifft die absolute Spitze. Aber ich bin nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben. Und wie Marcus schon erwähnt, bekommt man selbst beim Panoptic z.B. die Koma nur mit einem Korrektor gänzlich weg. Da ich aber keinen möchte, einfach weil ich nicht noch mehr Linsen im System haben will, suche ich eine Lösung mit dem besten Preis/Leistungs Verhältniss.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    klar, die Koma bringt kein Okular weg. Aber die richtig guten Okulare zeigen die Koma eben scharf abgebildet, bei den günstigeren und weniger guten führt aber das Okular selbst noch unscharfe, mehr oder weniger vergrößerte Sternabbildung zum Bildfeldrand hin zunehmend ein.


    Du hast damit also eine Kombination aus Koma + unscharf vergrößert <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich hab hier im Schnitt zwischen 6 und 6,5 mag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann gratuliere zu dem dunklen Himmel, damit sind auch die 30-31mm gut nutzbar. [:p]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!