Statistik
Besucher jetzt online : 244
Benutzer registriert : 22915
Gesamtanzahl Postings : 1124360
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM September 2020 - Spitz wie Nachbars Lumpi
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2020 :  16:55:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von: Heinz.H

12 Zoll f5 Dobson ... Danach aber nochmal den Anblick im Übersichtsokular bei 56-fach genossen. Die Form erinnert an einen kleinen Kometen aber mit herrlich funkelnden Sternchen darin. Das SQM zeigt jetzt 20,4 – 20,5 mag/arcsec^2.

Ganz genau Heinz, das finde ich so faszinierend an dem Haufen. Den gleichen Eindruck hatte ich vor wenigen Tagen bei meiner Beobachtung mit 3", da zeigte sich bei 29x ein gut begrenzter, länglicher Nebelstrich mit einem hellen Stern an der Spitze im Süden und vielen kleinen Lichtfünkchen innerhalb des Nebelstrichs, wunderschön! Bei 95-fach dann wurde die Dreiecksform dann sehr markant. Ein kleiner Gestaltwandler.

Thomas, Mensch, die dritte Sternlinie im 6"-Bino. Gratuliere. Da beiße ich mich nochmal ran mit 12,5".
Die nördliche Linie ist in der Tat Geschmackssache, wie man bei Gerds Staffel gut sehen kann. In kleinen Öffnungen fällt sie weniger auf.

Beste Grüße

Rene

Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?