Dobson - Goto alignment

  • Hallo,


    ich habe Mal wieder eine Verständnisfrage. Es gibt ja auch Dobson mit Goto. Das alignment funktioniert unter anderem mit 2 Sternen. Meine Frage dazu: Soweit ich weiss bewegen sich die Sterne ja nicht, sondern die Erde dreht sich. Wenn ich also einen Stern anpeile und dann zu einem anderen Wechsel, um das alignment abzuschliessen, vergehen einige Sekunden. In dieser Zeit hat sich die Erde gedreht, also müsste ich doch eine Art Offset haben, was mein alignment unpräzise werden lässt oder ?


    Apropos Bewegung: es heißt, dass goto auf Azimutal Montierung weniger gut ist, weil eben nicht Paralleltischm im Prinzip müsste es aber genauso gut funktionieren, da beide Schrittmotoren bei guter Hardware eine ebenso saubere Bewegung vollführen müssten.

  • Eins geht ohne Probleme. Das Alignment kann im Zweifel durch weitere Bestätigungen gefundener Objekte verbessert werden.


    Zwei ist ebenso gut - ABER es wird Bildfelddrehungen geben.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!