12" Newton Justage

  • Hallo,


    ich justiere den Newton nach der Seeing1 Methode aus dem Internet. Die Abbildungen auf der Homepage wie z.B. die Fangspiegelabbildung Kreisrund (mit dem Blatt Papier im Tubus) kriege ich ohne Probleme hin. Auch die Mittelmarkierung genau mittig auf die Spinne auszurichten ist kein Problem. Wenn ich das aber mache, bewegt sich die Hauptspiegelabbildung immer weiter nach "links". Ist der Hauptspiegel mittig, passt der Rest nicht mehr zusammen (Hauptspiegelmarkierung zu Spinne). Ausgeglichen kriege ich das nur mit einer Fangspiegelbewegung zur linken Seite des Tubus (wenn man davor steht), nicht mit einer Bewegung hin zum Hauptspiegel.


    Ich sehe alle drei Hauptspiegelhalterungen, den Offset, einen runden Fangspiegel. Die Ansicht der Sterne ist auch scharf. Drehe ich einen hellen Stern aus dem Fokus, sehe ich einen gleichmäßigen Licht-Ring um den Stern. Das alles hat für mich immer bedeutet der Newton ist gut justiert.


    Aufgefallen ist mir dieser Versatz auch erst, als ich mit einer Lampe ausgeleuchtet habe. Vorher habe ich das so nicht gesehen.


    Zu besseren Veranschaulichung einmal das "überstrahlte Bild" und eins wie ich es vorher immer gesehen habe. Der Newton ist nicht justiert, daher passt die Mittelmarkierung gerade nicht 100%ig zur Spinne.


    Die überstrahlte Sicht verunsichert mich jetzt. Ich kriege das auch nicht weg justiert. Fangspiegel weiter Richtung Hauptspiegel drehen und durch justieren, oder wieder zurück drehen bringt mich am Ende immer zu dem sichtbaren Versatz. Und wenn der Fangspiegel mit dem Blatt Papier im Tubus mittig und rund erscheint stimmt doch auch die Position des Fangspiegels in der Höhe. Habe die Spinne ausgemessen, sie ist genau mittig im Tubus. Und auch der Hauptspiegel sitzt genau mittig. Ich verstehe das grad nicht. Es sieht so aus also würde der Hauptspiegel nicht mittig im Fangspiegel erscheinen, oder irre ich mich da.


    https://1drv.ms/u/s!ApBdYSq0XIvhg8sUoLRjcAjxLI61Ww?e=fKjLs5



    Danke und Gruß,
    Simon

  • Ja, da hab ich Anfangs auch gestutzt.
    Der Fangspiegel muss aus der Achse sein, weil die nähere Ecke des Spiegels durch das Kippen in den Kegel wandert und die entferntere Ecke aus dem Kegel. Wenn man den Spiegel aus der Achse schiebt, dann stimmt es wieder, deshalb ist der Spiegel NICHT in der Mitte.


    Siehe auch auf der Seite, weiter unten bei "Einstellung des Offset"


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!