Welche Barlow für Planeten am 16'' Dobson?

  • Hallo an alle!



    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Barlow für die gelegentliche Aufnahme von Planeten mit meinem 16'' Dobson.



    Vorhanden sind:
    - 400/1680 Dobson (also f/4,2)
    - ZWO ASI 178MC (die hat 2,4 µm Pixel).


    Also dachte ich an eine 3fach Barlow.
    Seht ihr das auch so?
    Wenn man sich die wirklich guten Planetenfotos im Internet ansieht, liegen diese bei der Brennweite oft deutlich über den oft erwähnten Pixengröße x 5 = ideales Öffungsverhältnis.
    Also vielleicht doch eher 3,5fach oder gar 4fach Barlow?




    Und dann ist die Frage: Welche Barlow?


    - Von der APM komakorrigierenden Barlow liest man viel gutes. Ist halt "nur" 2,7fach. Und ist das komakorrigierende beim Planetenfilmen mit hoher Vergrößerung überhaupt relevant?


    - Der Baader Fluorit Flatfield Converter beginnt bei 3fach und geht bis 8fach, was ich aber kaum brauche. Und fürs gelegentliche Planetenfotografieren ist er mir auch zu teuer, wenn ich ehrlich bin.


    - Eine TeleVue Powermate wäre sicher sehr gut, aber die gibt es nur in 2,5fach und 4fach. Das eine ist wohl zu wenig, das andere zu viel ...


    - Wie ist die Qualität der normalen TeleVue Barlows? Da gäbe es eine 3fach. Nur liest man eigentlich immer nur von den Powermate.



    Habt ihr weitere Ideen für eine gute Barlowlinse für meine Zwecke?



    Danke für eure Hilfe,
    Grüße,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!