Photonen vom größten Stern Stephenson 2-18

  • Hallo zusammen,


    in dieser Folge der Video Reihe "Blick durch mein Teleskop", versuche ich Photonen vom derzeit größten bekannten Stern - Stephenson 2-18 einzufangen. Diesmal ist es mir dann endlich gelungen :)
    Dennoch mit so einigen Schwierigkeiten, von Lichtreflexionen mit Infrarot Licht, usw... hihi... aber seht selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Grüß Dich Daniel,
    danke für das Zeigen Deines Videos und vom Stern Stephenson 2-18. Das Video hat mir sehr gut gefallen.
    Das mit den blauen Sternen im IR ist in der Tat komisch. Ich tät erwarten, dass der rote Anteil deutlich überwiegt. Wenn man das Bild von der ASI 183 MC anschaut, fällt auf, dass die Kurven nur bis 700 nm dargestellt werden:
    https://www.teleskop-express.d…Pro-Sensor-D-15-9-mm.html
    Es könnte theoretisch sein, dass der rot Sensor bei > 700 nm einbricht und der Blausensor (bzw. dessen Filtern) bei > 700 nm aufmacht. Das ist allerdings reine Spekulation. Bei dem Grünkanal sieht man aber schon, dass der bei 700 nm schon wieder empfindlicher wird.
    Ich bin auf Dein gestacktes Bild gespannt und natürlich auf weitere Bilder.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Daniel,


    ist ja wirklich interessant! Sonst bin ich ja eher ein "Visueller", aber zunächst hat mich dieser interessante Stern "angelockt", und dann wollte ich doch wissen zu welchen Bildern Du wie gekommen bist. Und ja auch als fachfremder hat Dein Video sehr gefesselt [:p]!


    Vielen Dank dafür, ein Blick über meinen Tellerrand, welche Arbeit und KnoffHoff so hinter einem Bild stecken.


    CS,
    Walter


    PS: In den Kommentaren wurde ja ein schlauer Tipp gegeben zum Austausch des Rotkanals mit dem IR Kanal - hat das besser geklappt als das Umfärben? Wobei ich mich gefragt habe - der Rotkanal trägt ja auch Informationen, sind die dann futsch?...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    PS: In den Kommentaren wurde ja ein schlauer Tipp gegeben zum Austausch des Rotkanals mit dem IR Kanal - hat das besser geklappt als das Umfärben? Wobei ich mich gefragt habe - der Rotkanal trägt ja auch Informationen, sind die dann futsch?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,
    das habe ich noch nicht getestet. Möglich das dies besser funktioniert. Soweit war und bin ich dann aber auch mit der Methode vom Umfärben recht zufrieden damit.
    Die Informationen vom Rotkanal sollten dann aber nicht futsch sein. Soweit ich das verstanden habe, könnte man den Rotkanal extrahieren und nochmal über das Foto legen und dann bei Kanalberechnungen nochmal den einen als Rotkanal verrechnen lassen. Muss ich mal testen wie bzw. wie gut das funktioniert. Ist aber ein interessanter Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!