Kein exakter Fokus mit ASI 183MC Pro

  • Hallo!
    Vor kurzem ist meine neue gekühlte Astrokamera eingetroffen und leider fühlt sich etwas "falsch" an. Irgendwie wirken die entstandenen Bilder unschärfer, als die, die ich zuvor mit der DSLR gemacht habe.
    Für den Backfokus von 55mm benutze ich die mitgelieferten Verlängerungen (21mm und 16,5mm), dazu kommen dann noch die 17,5mm von der Kamera. Das ganze wird an einen Field-Flattener angeschraubt.
    Ist das normal, dass eine DSLR schärfere Bilder, als eine 1000€ Kamera macht.


    Fokusiert wird übrigens mit einer Batinov Maske.



    Hier der Link zum Flattener und der Kamera.
    https://www.astroshop.de/flatt…/p,22259#tab_bar_0_select


    https://www.astroshop.de/astro…/p,56538#tab_bar_0_select


    Ich würde mich über Hilfe freuen!
    Lg

  • Hallo Peter,


    abgesehen von Seeing-Unterschieden bei beiden Bildern (Aufnahmezeitpunkt) ist noch folgendes zu beachten:


    Die Nikon hat Pixel von 3.84um, die 183er hat 2.4um. Kleinere Pixel bedeuten das Unschärfen der Optik besser zum Vorschein kommen, ebenso seeing-bedingte Unschärfen. Das ist der Grund, weshalb ältere Objektive von SLR-Kameras bei DSLRs oft keinen Spaß mehr machen.


    Das Sampling der Bilder spielt auch eine Rolle, Stichwort Nyquist. Wenn das Bild zu sehr oversampled ist, tritt ein solcher Effekt auch auf. Dann sollte man vor der Bildbearbeitung evtl. das Bild herunterskalieren 75%, 50%).


    Frank Sackenheim hat ein Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Peter,


    wenn du eine Linsenoptik verwendest, dann benötigst du vor der Kamera einen IR/UV Filter. Ansonsten hast du ein unscharfes Bild, da diese Wellenlängen nicht auf derselben Fokusebene abgebildet werden, wie das sichtbare Licht, aber von der ASI sehr wohl registriert werden.


    Gruß Robert

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe gerade Franks Video angeschaut und meine Daten auf der Webseite (astronomy tools) eingegeben. Bei einem guten Seeing (2-4) liegt alles im ideal Bereich, da ich aber bei mir ein besseres Seeing von ca. 1,6 habe, kommt es zu einem leichten under-sampling (wundert mich etwas). Das ist laut Frank besser als over-sampling. Deshalb denke ich, dass ein IR/UV Filter eher das Problem löst.
    Wenn ich einen solchen Filter benutze, bleibt meine Kamera im Rotbereich trotzdem so empfindlich wie zuvor?
    Bzw. angenommen ich kaufe einen Filter, der speziell für Nebel gemacht wurde und deshalb nur diese Wellenlängen durchlässt, würde der auch das Infrarotlicht blockieren?!


    Filter: https://www.astroshop.de/schma…oster-nb1-48mm-2-/p,61148


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ein guter UV/IR Sperrfilter schneidet den sichtbaren Rotbereich, insbesondere die H-Alphalinie, nicht ab (Filterkennlinie anschauen).


    Der von dir verlinkte Filter lässt nur bestimmte Wellenlängen passieren und blockiert sowohl IR als auch UV komplett (Kennlinie anschauen)


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ja das ist gut zu hören. Da ich mir diesen Filter sowieso zulegen will, löse ich dieses Problem gleich mit. Jetzt ist es nur schwierig den richtigen Filter zu finden, da dieser (IDAS) in H-Beta, H-Alpha, OII und sogar SII empfindlich ist. Würde ich mir für weniger Geld den Optolong L-eNhance Filter zulegen, ist SII nicht mehr dabei. Die Frage ist jetzt ob sich der IDAS Filter wirklich "auszahlt".


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich kenne beide Filter nicht bzw. habe keine praktische Erfahrung damit.


    Soweit ich sehen kann umfasst der Optolong Filter auch die SII Linie. Der Optolong ist breitbandiger und m.E. besser geeignet für eine Farbkamera. Wenn du keine extreme Lichtverschmutzung an deinem
    bevorzugten Fotoplatz hast würde ich es mit dem Optolong versuchen, oder bei gutem Himmel einfach einen Baader IR/UV Sperrfilter nehmen.


    Interessant wäre auch der Baader UHC-S Filter.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!