Celestron 76mm Teleskop: Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir als erstes Teleskop das "Celestron Cometron FirstScope 76 Sonderedition Robert Reeves" gekauft, siehe hier:


    https://www.ebay.de/itm/B-Ware…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Es hat Öffnung 76mm, Brennweite 300mm und zwei Okulare - 20mm und 4mm, so dass sich Vergrößerungen von 15- bzw. 75fach ergeben.


    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    1.) Auf dem Sichelmond wirkt diese 15fach-Vergrößerung gar nicht besser als die 8-fache in meinem Fernglas, man erkennt auch nicht mehr, ist das normal bzw. wirkt es bei einäugigem Sehen so viel schlechter?
    2.) Die 75fache lässt sich gar nicht scharf stellen, weder am Sichelmond, noch bei diversen Tests durch Halten auf Bäume in der Entfernung. Kann es sein, dass ich hier etwas falsch mache, oder ist das Instrument so schlecht?
    3.) Der Einblick ist bei beiden Okularen so winzig, als müsste ich durch ein Nadelöhr schauen. Erwarte ich hier durch das bisherige Schauen durchs Fernglas zu viel? - bei letzterem ist der Einblick wirklich viel besser.


    Danke & Gruß,
    Peter

  • Moin Peter,


    das ist ein lustiges Teil, auch als "First Scope" bekannt. Googel das mal. Da findest Du eine Menge Hinweise. Die mitgelieferten Okulare sind meist sehr einfach, es kann durchaus sein dass mit etwas besseren Okularen mehr geht. Gerade am Mond sollte was gehen. Scharf stellen sollte allerdings schon möglich sein. Schau mal in die Gebrauchsanleitung ob alles passt.


    CS
    Jörg

  • Das Teleskop an und für sich ist eigentlich gar nicht übel, ich habe auch so eins und benutze es gelegentlich (mit Filterfolie, versteht sich) für die Sonne.


    Die Okulare...das ist eine andere Sache....aber gut für den Preis...was will man erwarten.


    Trotzdem: in den Fokus kommen sollte man auf jeden fall und der Mond sollte schon richtig gut kommen.


    Frage 1: wenn Du sagst dass du nicht in den Fokus kommst, hast du das Gefühl dass du nicht weit genug in den Tubus rein oder ans andere Ende kommst, oder kommt man "irgendwo zwischendrin" nahe an den Fokus aber es wird nie so richtig scharf?


    Frage 2: War Dein Gerät auch ein Rückläufer so wie in dem ebay Angebot oder hast Du das nur als Beispiel gepostet? Weil dann würde ich es nicht ausschließen dass der Vorbesitzer die Justage verfummelt hat. Ja, das Firstscope ist justierbar. Nicht der Hauptspiegel, aber der Fangspiegel. Da sollte man sich aber nur ranmachen wenn man ein wenig Übung hat, vielleicht kann jemand von der örtlichen Sternwarte oder einem Astronomie-Club behilflich sein, falls vorhanden.


    Aber wenn Du es online gekauft hast würde ich ohnehin erwägen es einfach zurückzugeben, denn soviel ist klar: Normal ist das nicht! Schade eigentlich, es ist wirklich durchaus brauchbar und in der Preisklasse ein gutes Instrument.

    CS
    HB

  • Hallo Peter,


    ein Firstscope von Celestron hatte ich auch mal - bevor ich versucht habe den Spiegel für ein Bastelprojekt aus seiner festen Verklebung zu befreien und ihn damit hoffnungslos verspannt habe. Der Spiegel ist nämlich nicht schlecht für so ein kleines Teleskop - wenn nicht parabolisch, dann doch zumindest anparabolisiert, schätze ich. Ich hatte damit sogar Deep-Sky-Bilder gemacht.
    Deshalb glaube ich auch, daß Dir bessere Okulare auch ein besseres Bild geben. Es kann natürlich trotzdem sein, daß Dein Spiegel eine Gurke ist. Bei den einfachen billigen Teleskopen weiß man nie, wie stark die Streuung ist.
    Wenn Du ein besseres Okular bekommen kannst, würde ich es erst mal damit probieren - das kannst Du immer gebrauchen, auch wenn Du das Firstscope zuück geben würdest.


    Gruß


    Heiko

  • PS: Ja, die Justierung kann schwierig sein. Der Spiegel ist geklebt und nicht einstellbar und der einarmige Fangspiegel verbiegt sich leicht und lässt sich auch nur schwer präzisse einstellen. Wenn das alles verstellt ist, dann ist es für einen Einsteiger schwierig das wieder zu richten. Daran hatte ich nicht gedacht.
    Gib vielleicht ein paar Euro mehr aus und besorge Dir einen Dobson, bei dem man Fang- und Hauptspiegel über Schrauben gut einstellen kann z.B. einen Skywatcher Heritage 130P FlexTube Dobson (es gibt hier sogar einen Testbericht: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102171). Der soll nicht schlecht sein. Ich glaube, der hat wieder einen einstellbaren Hauptspiegel, anders als die anderen Heritage-Teleskope.
    Das lohnt sich und vermeidet Frust.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich habe das Teleskop zurückgeschickt (seitens Celestron war man hier sehr freundlich und kulant).
    Wenn überhaupt, werde ich mir vielleicht später etwas höherwertiges gönnen, meine Augen sind wohl schon durch das schöne Sichtfeld im Fernglas verwöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!