M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm

  • hallo,


    ich hatte im Februar und März das 135mm Samyang mit 6d am StarAdventurer mitlaufen lassen während einiger Sessions,
    und fand dann 730 Subframes zu 2min vor - mit über 24h Belichtungszeit meine längste Belichtung [:p]
    Ziel war, die Staubaschwaden des IFN welche sich beim Paar M81/82 durchs Feld ziehen gut darstellen zu können.
    Es sind notorisch schwache Nebel und da hilft es, lange draufzuhalten.
    Durch Zufall zog bei den Sessions der noch heile Komet Atlas nahezu unscheinbar durchs Feld (abgesehen vom charakteristischen Grün),
    und so vereinigt das Bild einige Dimensionen der Entfernungsskala in sich.



    groooße Version: https://live.staticflickr.com/…448363_8c4cbb58d6_o_d.png


    Daten und beschriftete Version in meiner Astrobin Galerie:
    https://www.astrobin.com/bo74d5/


    Ein Video mit der Bewegung des Kometen Atlas während der Sessions wurde aus PI Blink erstellt:
    https://youtu.be/BEbbrrAjukk


    Canon6da Iso400 730x2min auf StarAdventurer, Preprocessing samt Gradientenentfernung vor dem Stacken in PI (Local Normalisation).
    Processing in PI und PS.


    lg Tommy

  • Hallo, Tommy,


    großartiges Ergebnis (wie eigentlich immer bei Dir)!
    Ich wußte gar nicht, dass der IFN so viele unterschiedliche Farbtönungen annehmen kann. Die Tiefe ist auch klasse, trotz nur 64mm Öffnung, wenn das Bild bei f/2.0 aufgenommen ist.


    viele Grüße
    Andreas


    P.S. der m-gen 3 funktioniert noch, aber bei one push muss man aufpassen. Manchmal passiert nichts und man weiss erst mal nicht warum.
    Einmal war die Verbindung zur Kamera anscheinend beim Einstecken nicht gegeben und ein anderes mal werden plötzlich bei gleichem Bildausschnitt des Suchers 100 Sterne angezeigt, in der nächsten Nacht wieder nur 67 Sterne, ein anderes mal die Parameter verstellt, merkwürdig. Aber Hauptsache, man bekommt das noch alles in den Griff [:)]


    viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!