Überkorrektur von Flats - Ein Video

  • Hallo Forum,




    Es gibt sehr häufig das Problem der Überkorrektur von Flatfields. Ich habe ein Video dazu gemacht in dem ich a) eine schnelle Lösung des Problems vorstelle und b) der Sache, so weit es mir möglich war, mal auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich selber einiges dazu gelernt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    CS Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für dein neues Video!
    Toll, dass du mal zu diesem Problem weiter recherchiert hast und deine Ergebnisse samt Lösung zu den CMOS präsentierst.
    Ich habe auch gelegentlich Probleme mit den Flats bei meiner ASI1600. Ich werde daher deine Tipps zum Belichten und Kalibrieren sehr gern ausprobieren.


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Frank,


    das war mal wieder ein nützliches Video. Beschreibt genau meine Probleme mit Flats in letzter Zeit. Auf Bias und Offset als mögliche Fehlerquelle bin ich gestoßen, aber daß sich die CMOS-Chips bei kurzen Belichtungen merklich nichtlinear verhalten können, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich werde die Tips aus dem Video auch demnächst mal ausprobieren. Danke


    Gruß


    Heiko


    PS: Deine andere Videos sind auch nützlich für mich. Das hört sich nur etwas komisch an, so wie ich es oben geschrieben habe.

  • Hallo zusammen,


    es gibt stark abweichende Ratschläge was die Belichtungszeiten von den Flats angeht. Ein Problem scheint zu sein, dass die CMOS Kameras bei sehr kurzen Belichtungszeiten Hitze erzeugen (genauer gesagt der ADC), und das zu einem Anstieg des Bias führt. Andere behaupten, dass die CMOS gerade bei kurzen Belichtungszeiten ein sehr lineares Verhalten zeigen.
    Mein Rat, probiert es aus! Mit dem Video kann ich zumindest auf den Umstand hinweisen, dass die üblichen Ratschläge aus der CCD Ära nicht mehr allgemein gültig sind.


    Heiko, wenn meine Videos nützlich sind, hört sich das ganz und gar nicht komisch an, es freut mich sehr:-)


    CS Frank

  • Hi Frank,
    also ich wollt vorhin mal Deine "Flatkorrektur" in PI nachvollziehen (um meine Flats besser beurteilen zu können),
    ich hab dazu einen Stack ohne Flats durchgeführt und dann mit Deiner Formel aus Pixelmath versucht das Flat abzuziehen, das hat aber nichts gebracht, bzw. ich habe einen voll überkorriegierten Hintergrund.


    Wende ich das Masterflat aber mit einem normalen Stack an ist alles i. O.,
    eine Idee was da falsch lief?


    Oder ist das in Deinem Video ein Single-Frame & Flat?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ja, das war ein Single Frame, geht auch nur da. D.h. du musst dein Masterfalt nehmen, es ggf, korrigieren und dann nochmal auf alle Einzelbilder anwenden, bevor du diese dann erneut stackst.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!