Milchstraße aufnahmen aus den Pyrenäen

  • Hallo,


    mache ja jetzt schon einige Jahre Astrofotografie, konnte mich aber erst letzes Jahr aufraffen mal Milchstraße mit Landschaft zu fotografieren.
    Entwicklung hat etwas gedauert, bin jetzt erst dazu gekommen es fertig zu machen.


    Die Milchstraße Panoramas sind in den spanischen Pyrenäen aufgenommen.
    Beim erste ist auch mein Transportmittel und die mobiler Astro-Ausrüstung mit drauf.
    3 Reihen a 10 Fotos Sony A7III, Laowa 15/2 30s ISO6400



    Milky Way Panorama auf <b><font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red"></b>



    Rechts im Zentrum der Milchstraße ist neben dem Lagunen Nebel auch noch der Jupiter zusehen.
    Oben im Sternbild Schwan leuchtet rot der Nordamerika Nebel.
    Unten links ist auch unser kosmischer Nachtbar die Andromedagalaxie zu sehen.
    Somit alles wichtige druff #128522;


    Zweireihiges Panorama aus 23 Einzelbilder aufgenommen mit der Sony A7III und dem 15/2 Laowa zu je 30s bei ISO6400



    Milky Way Panorama auf <b><font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red"></b>




    Hier noch eine Aufnahme mit 35mm nachgeführt und gestackt


    milky way over the mountains auf <b><font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red"></b>


    Vordergrund: Singelshot 1x300s ISO 1600
    Sky: 6x300s ISO 1600
    Sony A7III mit dem FE 35/2.8
    Nachgeführt mit dem iOptron SkyTracker


    Hoffe es gefällt und bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße
    Carsten

  • Wunderschöne Bilder!


    Das mit der Milchstraße über dem See gefällt mir am besten.
    Aber das nachgeführte mit dem fetten Jupiter über die schneebedeckten Gipfel ist wirklich spektakulär.
    ...und das erste mit Auto, Wiese und den leuchtenden Berggipfeln unter dem Milchstraßenbogen ist so richtig gut gelungen.


    Ok, ich weiß auch nicht welches ich besser finden soll...


    Ist das eine modifizierte Kamera? Ich frage, weil die HII- Nebel recht stark herauskommen.
    Kannst du was zum "Star Eater Problem" der Sony A7 sagen? Äußert sich das vielleicht nur bei sehr kleinen Sternen und fällt in so einer Übersicht gar nicht auf?

  • Hallo,


    danke für euer nettes Feedback, freut mich sehr.


    Nein die Sony A7III ist nicht modifiziert aber echt ein ISO Monster ;)
    Das "Star Eater Problem" ist mir jetzt selber noch nicht wirklich aufgefallen.
    Bei den Panoramen habe ich pro Bild 30s belichtet und da sind die Sterne bei 15mm schon kurze Striche, somit fallen die dem wohl nicht mehr zum Opfer.
    Bei den nachgeführten Bilder sind die Sterne dann ja auch grösser, wenn dann fallen da nur die kleinen weg die nur einen Pixel groß sind oder so.
    Mir sind bei solchen Aufnahmen aber meisten sowieso zuviel Sterne drauf, deswegen habe ich die bei den zwei Panoramen auch klein gerechnet.
    Aufgefallen sind mir aber komische Artefakte in der 100% Ansicht der RAW Files.
    Könnte sein das die von der RAW Komprimierung kommen, hatte aber vergessen die mal abzuschalten.
    Somit fehlt mir da der vergleich, aber im fertigen Bild stört das alles nicht.


    Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    Sehr schöne Aufnahmen! Milchstraßenaufnahmen in dieser Art stehen bei mir auch noch auf der ToDo-Liste. Bis an Dein Niveau aber muß man sich ganz schön strecken.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Carsten,


    als Fan von nächtlichen Stimmungsbildern finde ich die Aufnahmen auch wunderschön [:p]. Wenn ich mich entscheiden müsste, ist für mich das Bild mit Milchstraße und See auch der primus inter pares. Ich war mal in den französischen Pyrenäen, am Cirque de Gavarnie - tolle Gegend.


    Servus
    Ben

  • Hi Carsten,
    das sind echt tolle Bilder die Du da abgeliefert hast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zweireihiges Panorama aus 23 Einzelbilder aufgenommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So was habe ich früher auch gemacht. Das war im Nachgang ein ordentliches Stück Arbeit oder?


    Die Pyrenäen sind nicht nur zum fotografieren, auch zum Beobachten ein toller Standort.
    In welcher Gegend der Pyrenäen warst Du da? Ich kenne die Gegend um Mantet auf der französischen Seite oder den Valter2000 auf der spanischen Seite. Beide bieten einen super Himmel, aber leider sehr eingeschränkte Horizontsicht, da man mit dem Auto nicht weiter hochkommt.

  • Hi Stathis,


    Das Stareater Problem habe ich bei meinen Sony A6000 und A6300 nie bemerkt. Bevor ich mich für Sony entschieden hatte, hatte ich auch große Befürchtungen, die sich aber gar nicht bewahrheitet haben. Bin allerdings auch kein Experte bzgl. „Sternezählen“. Bei der Mark III der 7er Reihe hatten die Kritiker allerdings auch nichts mehr auszusetzen, so mein Eindruck.


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So was habe ich früher auch gemacht. Das war im Nachgang ein ordentliches Stück Arbeit oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ging eigentlich.
    Zum Zusammenfügen der Bilder benutze ich PTGui, das macht die Arbeit sehr gut und somit auch recht einfach.
    Die eigentliche Entwicklung ist dann ja wieder genau so wie bei einer einzel Aufnahme.
    Aber die Aufnahmen machen mal richtig Arbeit, da ist man ja fast 20 Minuten beschäftigt ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In welcher Gegend der Pyrenäen warst Du da? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also das dritte ist vom Parkplatz des Skigebiete Cerler-Ampriu aufgenommen.
    Da war ja mal gar nix los, hatte den riesen Parkplatz nur mit einem anderen Camper geteilt ;)
    Nur schade das ich dort nur eine gute Nacht hatte, sonnst wäre da bestimmt noch mehr gegangenen.
    Die zwei Panos sind in der Lleida Provinz aufgenommen.


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!