Die Beobachtungsnacht vom 14. April 2020

  • Hallo,


    Bei dieser "Schönwetter-Katastrophe" konnte ich eine weitere Nacht mit meinem 12" Newton zum Beobachten nutzen.
    Es kamen wieder fast nur Galaxien vor das Okular:


    <ul><font color="limegreen"><li><b>NGC 3521</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 3556</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 3912</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 4845</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 4771</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 4772</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 5899</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 5900</b></li></font id="limegreen"><font color="limegreen"><li><b>NGC 5893</b></li></font id="limegreen"></ul>


    Als einzig anderes Objekt kam noch der Planetarische Nebel <font color="limegreen"><b>NGC 3587</b></font id="limegreen"> vor dem Teleskopspiegel.


    Die Beschreibungen zu den Eindrücken im Okular habe ich wieder auf meiner Seite abgelegt:
    <b>Die Beobchtungsnacht vom 14. April.</b>


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    du bist wie immer sehr fleißig unterwegs. [8D]


    NGC 3521 hatte ich am Dienstag auch mit meinem 20" f/3.2 im Okular. Diese
    schöne Galaxie erinnert mich immer ein wenig an Messier 63. Besonders
    beeindruckend fand ich das Staubband auf der westlichen Seite, das wie
    eine dunkle Einbuchtung aussah. Bei sehr hohen Vergrößerungen von 270x
    konnte ich sogar einige der Knoten erkennen. Richtig phantastisch war
    auch der sehr helle Kernbereich, der schon fast sternförmig erscheint
    und die ganze Galaxie zu überstrahlen scheint. Sehr außergewöhnlich. [8D]


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Gerd und Christian,


    tatsächlich wollte ich gerade auch die Galaxie NGC 3521 herausgreifen. Die hatte ich mir im Atlas irgendwann mal markiert, wusste aber nicht mehr warum. Jedenfalls war die noch offen und ich hab sie vorletzte Nacht vom Balkon aus anvisiert. Ein wirklich dicker Brocken, sehr einfach und hell im 12"er. Sofort fiel mir auch auf, dass auf einer Seite die Begrenzung härter war und gerader, sodass ich ein Staubband vermutet habe. Und die Nachrecherche hat es dann bestätigt. Vergrößert hab ich höchstens 170fach.


    Ich war in genau der gleichen Nacht wie Gerd dran, die Bedingungen waren ziemlich gut mit nur 50% Feuchte herum, die Transparenz war deutlich besser, als was die letzten Wochen bei mir zu bieten hatten. Ewig war tagsüber die ferne Bergkette nicht mehr zu erkennen, auch gestern war sie wieder gut abgegrenzt.


    Also diese NGC 3521 hab ich gleich im Atlas markiert als sehenswert - die probiere ich nochmal unter richtig gutem HImmel aufm Berg.


    Schöne Grüße und CS
    Norman
    Ich hoffe, die Schönwetterlage bietet nochmal ein paar gute Nächte

  • Hallo Gerd,


    ich sehe in deinem schönen Astrobufett auch drei Objekte, die mir recht vertraut sind. Toll Norman, dass du bei NGC 3521 die Kante mit dem Staubband schon im 12"er vom Balkon aus dingfest machen kannst [8D]. Die Galaxie ist ja 9 mag hell, und wenn sie nicht so abseits tief unten im südlichen Löwen liegen würde, wäre sie sicher bekannter.


    Und NGC 3556 (M108) und NGC 3587 (M97) finde ich auch schon im 5-Zoll Refraktor ein tolles Paar. Die Details, die du im 12-Zöller ausmachen konntest, kenne ich bei gutem Himmel auch vom 10-Zöller her: M 108 mit dem Vordergrundstern und zwei helleren Knoten, und einer größeren Dunkelregion dazwischen. Und auch ansatzweise die beiden Augen des Eulennebels M97, wobei das bei 16-Zoll schon wesentlich deutlicher herauskommt. Legendär für mich die Erinnerung an Erhard's 42-Zöller bei einer guten Rückseitennacht am ITV: Da waren die Augen der Eule wie ausgestanzt, die hat einen richtig angeglotzt - fantastisch [:p].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    tolle Zusammenfassung, wie immer Gerd.


    NGC 3521 ist markiert. In der Nähe ist noch eine Superthin NGC 3365, die ich offen habe. Gestern bin ich mal wieder bärenstark gescheitert an einer anderen Superthin im Löwen.


    Norman, 50% Luftfeuchte auf dem Balkon? Ein überdachter Balkon? [;)]
    Aber ich will mich nicht beschweren, hatte die letzten Nächte allesamt relativ geringe Luftfeuchtigkeiten unter 70%, sehr komfortabel. Meine Fangspiegelheizung läuft trotzdem immer brav mit.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo,


    Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich möchte so ehrlich sein, so langsam reicht es mir mit der Beobachtung von Galaxien. Ich hoffe, es kommen bald wieder die Sommersternbilder in Reichweite, um mal wieder Sternhaufen und Nebel, ob Galaktisch oder Planetarisch beobachten zu können.


    Ich habe es in den letzten Nächten schon vermieden, in die großen Galaxienhaufen einzutauchen. Wie ich mich kenne, würde ich da viele DIN-A4 vollschreiben und wahrscheinlich jetzt noch am Okular hängen...


    Aber es waren schöne Nächte draussen in der Natur.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Rene,
    jetzt musste ich endlich mal meine externe Festplatte herholen und die Superthin-Liste wegen dir auf den neuen Laptop ziehen ;)


    Ich nehme an, Du wolltest die UGC 5537 knacken, richtig? ;)


    Die ist echt sowas von übel, die hab ich ja auch noch nicht geschafft. Mal gucken ob ich die schaffe, bevor der Pfeil im Atlas an Farbe verliert ;) Mit 15m2 visueller Hellgkeit gehört sie ja zahlenmäßig hier zu den drei schwächsten der gesamten Liste.


    Balkon, jo, überdacht ;-). Naja, es waren wohl eher 60% Feuchte, denn das Messgerät fürn Balkon zeigt 10% weniger an gegenüber meinem üblichen Gerät was ich draußen immer dabei habe.


    Bin mal gespannt, wie Du die NGC 3521 dann siehst.


    Achso und Gerd, genau, das Nachterlebnis in der Natur war für mich letzte Zeit auch wichtig. GErade gestern, wo ich bei miesem Seeing lediglich eine Auf- und Abbauübung vollführt habe, trotzdem war´s schön.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    ja genau, die UGC 5537 ist richtig Kac...


    Dafür habe ich mich gestern fleißig auf Seite 58 des isDSA durchgewühlt, einige Arp´s mitgenommen und NGC 3521 bewundert. Hier hatte schon bei 72-fach das Gefühl, dass die Westkante flacher und definierter ist - aber ich bin ja auch so konditioniert an die Beobachtung gegangen. Bei 144-fach war es dann eindeutig. Wenn ich mir DSS anschaue, dann denke ich, es liegt nicht wirklich am Staubband, das könnte aber verstärkend wirken, was den Eindruck betrifft.


    Als Balsam für meine Seele habe ich am Ende noch die Superthin NGC 3365 aufgesucht. Ein paar leichtere Objekte muss man sich aufheben als Erfolgserlebnis, falls ein paar Superthin Beobachtungen davor scheitern sollten ;) NGC 3365 ist da ein dankbares Objekt mit echtem Spindel-Feeling bei 12,5".


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Gerd und alle anderen,


    ich werte gerade die NGC 3521-Nacht aus.
    Dabei ist mir noch eine Galaxie <font color="orange">NGC 3495</font id="orange"> besonders in Erinnerung geblieben, die schnell auch mit besucht werden kann, sie steht nur 3,5° nördlich von NGC 3521 und dort direkt östlich von dem sehr hellen Stern 58 Leo.
    <u>Meine Beschreibung mit 12,5":</u>
    72-fach - hier kommt Superthin-Feeling auf (aber Achtung, das ist keine Superthin), ein schöner, gut definierter 4:1 langer Schimmer - homogen hell
    144-fach - noch imposanter, ein breiter Strich ohne spitze Enden


    Die Galaxie soll ab 8" sichtbar sein. Ich denke, ich werde es trotzdem irgendwann mal mit 4" probieren.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo,


    (==&gt;) Norman:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> GErade gestern, wo ich bei miesem Seeing lediglich eine Auf- und Abbauübung vollführt habe, trotzdem war´s schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir sind es zumindest am gleichen Abend noch ein paar Doppelsterne geworden. Das Seeing war aber auch bei mir nicht das besondere.


    (==&gt;) Rene:


    NGC 3495 habe ich noch nicht beobachtet. Deine Beschreibung nach ist sie eine interessante Galaxie. Ich habe sie in meine Liste mit aufgenommen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!