Welche Planetenkamera für 16'' Dobson?

  • Hallo!


    Ich habe bisher mit Astrofotografie kaum etwas zu tun und beobachte lieber visuell.
    Aber da mein neuer 16'' Dobson (f/4,2) bald geliefert werden sollte und die Planetensaison vor der Tür steht, möchte ich ihn dennoch auch für ein paar schöne Planetenfotos nutzen.


    Eine EQ-Plattform ist vorhanden.
    Jetzt ist die Frage: Welche (Farb)kamera?


    Da ich nur gelegentlich Fotos machen werde und hauptsächlich bei der visuellen Beobachtung bleibe, möchte ich mir den Aufwand mit einer s/w Kamera und Filtern nicht antun. Es soll nur eine Planetenkamera sein, die (zusammen mit Barlowlinsen) ermöglicht ab und an bei gutem Seeing nette Planetenfotos zu machen.


    Ich dachte an eine ZWO ASI bis maximal 500 Euro, aber ich blicke noch nicht ganz durch, was am besten zu so einem 16'' Dobson für die Planetenfotografie passt.
    ASI 120? ASI 224? ASI 178? ASI 290? ASI 385?
    Habt ihr Tipps für mich?


    Ich habe gelesen, dass bei Planeten die Pixelgröße der Kamera x5 etwa das ideale Brennweitenverhältnis ergeben sollte, korrekt?
    Damit würde ich fast zur ASI 178 tendieren (+3fach Barlow).


    Danke und Grüße, Mario


    PS. Eine alte USB-2 ZWO ASI 120MM habe ich und nutze sie gelegentlich für Mondaufnahmen mit dem 8'' Dobson (Film, in PIPP zentieren und mit Autostakkert stacken).

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi Mario, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit würde ich fast zur ASI 178 tendieren (+3fach Barlow)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit würde Jupiter auf ca. 455 × 455 Pixel mit einer Abtastrate von 3.52 abgelichtet, das Nyquist-Kriterium wäre knapp erfüllt.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!