Zusammengeklebte Scheiben

  • Hallo,



    HILFE!!


    Jetzt hat es mich erwischt. Beim Grobschliff eines 180mm Spiegels sind die Scheiben untrennbar zusammengeklebt. Schlimmer als bei jedem meiner anderen Projekte bisher.


    Beim Versuch, mittels Schraubzwinge die Scheiben zu trennen,habe ich mir einen saftigen Muschelbruch auf der Spiegelfläche eingehandelt. Macht nichts, ich fange einfach auf der anderen Seite nochmals an, und die Rückseite wollte ich ohnehin noch planschleifen.


    Was schlagt ihr vor? Die Glaskombo in einen großen Topf geben und langsam zum Kochen bringen?
    Über Nacht im Wasserbad liegen lassen?


    Hilfe!


    LG,
    Guntram

  • Hallo Guntram,


    beim Grobschliff zusammen geklebt habe ich noch nie gehört...Sachen gibt es...Das passiert sonst immer beim Feinschliff, wenn man mit Karbo spart bzw. nicht ordentlich schmiert. Hatte das bei meinem leichten Spezialspiegel.... Was immer geholfen hat, ist ins Wasser zu legen, Raumtemperatur und dann warten..warten...warten. Das Wasser kriecht dazwischen. Hat bei mir mal 2 Tage gedauert. Aber es klappt ohne Stress und Gewalt...


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo,


    mittlerweile sind die Scheiben auseinander. Der Trick war: In heißem Wasser temperieren lassen, und dann in kaltes Leitungswasser. Der Temperaturunterschied bewirkt offenbar, dass sich der Spalt zwischen den Scheiben ein wenig öffnet, und Wasser leichter nachfließen kann.


    Ich habe den "Grobschliff" mit 180er Carbo begonnen, weil ich nur eine sehr kleine Pfeiltiefe brauche (0,4mm). Zudem hatte das Tool schon einen wesentlich größeren Radius. Das führte zu einer starken Aushöhlung in der Mitte, mit scharfem Rand, und schwupp! steckten die Scheiben fest.



    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!