Beobachtungsorte nahe Ruhrgebiet

  • Hallo liebe Mitglieder des Astrotreff-Forum,


    mein Name ist Marvin und ich bin neu hier. Ich weiß dass ähnliche Themen zu meinem existieren, jedoch sind diese schon relativ alt.


    Schon etwas länger interessiere ich mich für das Sterne-,Planeten- und DeepSky gucken und habe mir vor kurzem mein erstes eigenes Teleskop gekauft. Geworden ist es das BRESSER Messier 6" Dobson.


    Mir war schon vorher bewusst, dass ich für einen relativ brauchbaren Himmel das Ruhrgebiet ein wenig verlassen muss. Deshalb habe ich mich für das recht transportable Dobson entschieden.


    Orte bei Google Maps habe ich bereits überflogen und mir einige Markierungen gesetzt. Alles ging in Richtung Norden bei Schermbeck und Dülmen. Ich möchte versuchen möglichst nicht mehr als 30-45 min Fahrzeit aufzuwenden um einen Himmel zu finden, der es möglich macht die relativ "einfachen" Deepsky Objekte wie z.B. Sternenhaufen zu sehen. Leider finde ich nicht explizit Orte von oben welche für perfekt geeignet scheinen, mit dem Auto dort anzuhalten, einen festen Untergrund zu haben und dort seine Sachen aufzubauen.


    So bitte ich freundlichst um Hilfe.


    Es gibt bestimmt einige Leute aus dieser Region die mit selbiger Sehnsucht die Sterne beobachten wollen und evtl. schon ein paar Plätze in der Region kennen, die einigermaßen für das Beobachten geeignet sind. Ich würde mich äußerst freuen Antworten und Nachrichten zu erhalten.


    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Marvin[:)]

  • Hallo Marvin,


    orientieren kannst Du Dich auf der Seite radiance light trends. Da gibt es einen etwas dunkleren Spot bei Schermbeck, wie Du schon herausgefunden hast. Noch dunkler wird es erst Richtung Ahaus.


    Ich habe bei mir in der Gegend die dunkelste Ecke heraus gesucht und kann, ohne es nachgemessen zu haben, sagen, dass ich recht zufrieden war.


    Allerdings soll die Gegend um Schermbeck ein Wolfsrevier sein. Keine Ahnung, ob das für harmlose Spechtler unangenehm werden könnte. Ich würde ich mich aber wohler fühler, wenn ich da nicht alleine wäre.


    Um einen Platz zu finden, würde ich vielleicht mal bei Tag dort vorbei fahren. Du kommst mal raus aus dem Pott ins Grüne und man kann da sicher jetzt in Coronazeiten auch gut spazieren gehen, ohne ständig die Straßenseite wechseln zu müssen.


    https://lighttrends.lightpollu…&lon=6.83485&lat=51.72893


    CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!