Coma Korrektor mit Reducer Funktion

  • Hallo Sternfreunde


    Hab mir vor kurzem ein 12" Orion VX 12 L mit F 5,3 gekauft
    und such dafür jetzt nen Korrektor
    Hatte erst bei TS Optics in Parsdorf gefragr und die haben mir
    sofort einen für über 900 € angeboten.
    Genau doppelt soviel wie ich für den ganzen Newton bezahlt hab.
    Ich bin sicher das geht auch billiger.
    Leider hab ich von sowas kaum Ahnung. Ich weiss nur dass er mit
    Öffnung und Brennweite zusammen passen muss.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    CS
    Ewi

  • Hallo Ewald, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss nur dass er mit
    Öffnung und Brennweite zusammen passen muss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einem Komakorrektor ist das egal. Den nutzt man bei f/5 oder schneller, um die Koma des Spiegels zu beseitigen. Und ob das nun ein Newton mit 6" oder 10" oder 16" ist, ändert erst mal nichts an der Funktion des Korrektors.


    Du schreibst aber im Betreff "mit Reducerfunktion" und das kann das hüpfende Komma sein bzw. macht das Dingens so teuer. Die sonst gängigen Komakorrektoren verlängern typisch die Brennweite um einen kleinen Wert.


    Vertreter der "normalen" Komakorrektoren wären z.B. der Televue Paracorr, der GPU oder der Baader MPPC


    Gruß Stefan

  • hallo stefan


    danke für den tipp. es gibt nämlich von TS einen korrektor mit verkürzung für 169 €.
    allerdings für den 12" F/4. meiner hat aber F/ 5,3.
    kann ich den auch verwenden oder funktioniert der bei meinem 5,3er nicht mehr?
    CS
    Ewi

  • hallo Michael
    kenne die bezeichnung nicht aber wegen dem werd ich mal bei TS nachfragen.
    ich glaub auch das F/5 oder 5,3 keinen nennenswerten unterschied macht.
    aber nachdem ich jetzt nachgesehen hab reduziert der nur um 0,95.
    der den ich meine macht aus F/4 F/2,9.
    dummerweise find ich den im shop bei denen nicht mehr.
    vielleicht haben sie ihn aus dem programm genommen.
    der wurde immer zusammen mit dem 12" F/4 GSO angeboten.
    CS
    Ewi

  • Hallo Ewi,


    ich meinte diesen hier. Und ja er reduziert nur um etwa 5%. Ein Beispiel für die Abbildung am 8"/f5 findest Du hier.


    Die 'echten' Reducer für Newtons (z.B. von ASA) sind wirklich teuer. Dabei produzieren sie auch noch eine ganze Anzahl von Seiteneffekten. Angefangen bei der (zumindest in 2") nicht berauschenden Ausleuchtung über die dann gegebene Anfälligkeit für Temperaturgradienten, bis hin zur Justage, die auch ziemlich kitzelig wird. Sicher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt und f2.8 klingt verlockend. Aber ich glaube das hier Preis/Leitung nicht recht passen. Da spar ich lieber auf einen 8" RASA oder den f2.8 Hypergraph [:D]


    Viele Grüße
    Michael

  • hallo Michael


    ja genau den hab ich bei TS auch gefunden. mich stört dabei nur dass er praktisch ohne reduzierung ist.
    5% ist ja nicht mal ein trinkgeld. ich hab nun mal 1600 brennweite und damit kriegt man viele objekte gar
    nicht im erst gesichtsfeld unter. z.b. M 31, H & chi, M 13 sofern man ngc 6207 noch mit drauf haben will, etc.
    für mich wär eigentlich die reduzierung der ausschlag gebende faktor.
    vielleicht sollte ich einfach bei nem reducer allein bleiben, also ohne korrektor. ich dachte nur so schlag
    ich gleich 2 fliegen mit einer klappe. bei meinem 8" Meade SC hab ich einfach ein feldstecher objektiv aus nem
    7 X 50 vor die kamera geklatscht. funktioniert wirklich ausgezeichnet. wird aber bei dem Orion nicht gehen weil mir
    einfach der arbeitsabstand fehlt. ausserdem ist das objektiv mit D 52mm zu gross für den okular auszug.
    wird aber eh noch ne zeit dauern bis ich das teil mal richtig ausprobieren kann. ich muss mir erst ne tragfähige
    montie dafür bauen. durch die original dobson montie ist mit fotografieren sowieso essig.
    bin aber fast fertig und 60 mm wellen sollten die 17 kg des teleskops wohl tragen können.
    dein bild von M 42 ist übrigens echt gut geworden. ich hab übrigens ne canon 6D. und du?


    CS
    Ewi

  • Hallo Ewi,


    nu ja, bei 1600mm bleiben selbst mit einem 0.73x noch fast 1200mm übrig. Da passt M31 immer noch nicht rein ;) Für Galaxien und kleine PNs ist der lange Newton doch gar nicht schlecht. Ich würde den Maxfield nehmen und vom gesparten Geld noch einen kleinen Newton (130PDS) für große Objekte dazu kaufen. Da kann man den Korrektor ja ebenfalls nutzen.


    Eine Montierung selbst zu bauen finde ich echt mutig.
    Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich nutze eine EOS 1000Da.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!