Venus im Nebel und Baumtrails

  • Hallo alle,


    letzten Donnerstagabend verzog sich der Nebel bei uns. Also bin ich raus. Dabei kamen zuerst ein paar Bilder von Venus am noch nebligen Abendhimmel zustande.


    Hier mit dem Scheinwerferlicht eines vorbeifahrenden Autos:



    Und hier das beste Bild von Venus:


    10s, iso1600, f:3,5, 18mm Brennweite.



    Kurz danach habe ich dann die Kamera einfach nach oben Richtung Himmel gerichtet und Startrails aufgenommen. Bei der Bearbeitung musste ich feststellen, dass ein Baum im Weg stand. Nein, war natürlich Absicht mit dem Baum:


    Hier ca. 1 Std a 30s iso800



    Dieses hier zeigt schon wieder ein zutauendes Objektiv:




    Gegen 21.20 uhr zog es auf einmal wieder zu. Ich hatte natürlich auch mein Teleskop aufgebaut um Fotos zu machen und es lief alles rund. Dann waren keine Sterne mehr zu sehen. Also fing ich an abzubauen. Als ich die Monti vom Stativ hob guckte ich hoch und der Himmel war klarer als zuvor und blieb es auch die ganze Nacht. Das hat mich ein wenig geärgert, aber neu aufgebaut habe ich dann nicht mehr, denn ich musste ja morgens raus...

  • Hallo Jörg,


    Deine Idee, die Strichspuren durch den Baum zu fotografieren, finde ich richtig gut gelungen. Nach meinem Empfinden bilden die so gleichmäßigen Linien der Sterne einen tollen Kontrast zu den wirren, filigranen Strukturen im Baum. Und beides harmoniert gut miteinander.
    Was für mich ein kleines Rätsel ist: Du hast über eine Stunde belichtet, und ich gehe davon aus, dass die beiden Fotos nacheinander entstanden sind. Aber in beiden Fotos sind die Strichspuren an genau den gleichen Stellen im Baum, und eigentlich müssten sie unten ja um eine Stunde versetzt sein. Bedeutet das, dass das Foto mit dem "zutauenden Objektiv" sich nur auf den Baum im Vordergrund bezieht?
    Aber das ändert nichts daran, dass mir das Foto richtig gut gefällt.


    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="green">edit: blöde Tippfehler beseitigt ....</font id="green">

  • Hallo Manfred,


    Danke dir für dein Statement. Das Rätsel löse ich jetzt hier auf: die Fotoserie war länger als ich für das erste Bild genutzt habe, insgesamt 158 Bilder a 30s, also 79 min. Die hätten auch gereicht, um vollständige Striche durch das ganze Bild zu bekommen. Im ersten habe ich dann nur die ersten 120/122 Bilder verarbeiten lassen, da danach der Tau sich niederzuschlagen begann. Spasseshalber habe ich dann die anderen im zweiten Bild auch mit verarbeiten lassen. Das Programm ist übrigens Startrails Version 2.3.


    Ich hoffe auf weitere Stimmungsvolle Abend- oder Morgenhimmel Bilder von dir.
    bis bald

  • Jörg,


    danke für Deine Erklärung, so macht es natürlich Sinn. Vielen Dank auch für Deinen letzten Satz - nur zu gerne, wenn das Wetter mitspielen würde. So hat sich auch Venus, die eben noch auf der Hunderunde sporadisch zu sehen war, komplett verabschiedet. Vielleicht ist ja morgen oder übermorgen wieder etwas möglich zusammen mit der zunehmenden Mondsichel.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!