Fernglas Nutzung auf dem Kopf

  • Hallo zusammen,


    spielt es eigentlich eine Rolle wie rum ich ein FG halte? Damit meine ich natürlich nicht, durch die Objektive statt der Okulare zu beobachten. Sondern oben und unten zu tauschen. Nach meinem Eindruck ist es völlig egal.... ich verstehe es aber nicht... das seitenrichtige Bild bleibt erhalten... wieso?
    Warum frage ich, es passt anders herum einfach besser zusammen mit dem Leuchtpunktsucher.


    Danke schon mal vorab!


    Gruß Holger
    <font color="limegreen">"FG" ausgeschrieben. Stathis</font id="limegreen">

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,
    das ist normal. Drehst du ein astronomisches Fernrohr in seiner Achse, bleibt das Bild trotzdem auf dem Kopf. Sonst könnte man sich ja alle Umkehrsysteme sparen und einfach nur das Gerät drehen.[:D]


    Gruß Armin


    PS drehst du das Glas, richten die Prismen das Bild schon auf den Kopf...aber das Bild kommt dann ja auch kopfüber rein, so dass es dann wieder richtigrum ist

  • Hallo Armin,


    .... wie recht du hast... oh man. Es war ja auch keine Theorie... ich hatte es selbst gesehen!...:-) ... wollte dennoch mal hören, ob etwas dagegen spricht. Da das Einblickverhalten bzw. Der Abstand der Okulare auch passt, schraube ich es einfach verkehrt herum drauf. Dann passt aufgrund der dann anderen Proportionen mein Leuchtpunktsucher darunter...


    Danke dir!


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!