• Hallo Astrofans,


    ich will endlich auch mal eines meiner Bilder mit euch teilen! Ich habe am 30.12 den Orionnebel von meinem Garten aus fotografiert. Richtung Süden liegt bei mir Heidelberg in etwa 30km Entfernung, die Lichtglocke ist leider nicht zu übersehen. Jetzt aber erstmal das Bild:


    Ich habe mit meiner Canon EOS 100d an einem TS71SDQ insgesamt 109*15s aufgenommen. Nachgeführt wird das ganze auf einer NEQ3 mit Motorset.
    Ich habe bei der Bearbeitung versucht, die schwachen Außenbereiche das Nebels herauszuarbeiten, und dafür ein, meiner Meinung nach, etwas zu starkes Rauschen in kauf genommen. Dennoch bin ich mit dem Gesamtergebnis relativ zufrieden.
    Ich hoffe, dass das Bild bei euch nicht komplett hässlich aussieht, auf meinem Zweitbildschirm tut es das nämlich, wie ich gerade mit entsetzen feststellen musste!
    Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen!


    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    schönes Foto, probiere doch mal 30 sec. Nach sorgsamer Einnordung sollte das gut gehen. Soo rauschih finde ich es es aber gar nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe eine Testbelichtung mit 30s gemacht, das Bild war allerdings deutlich zu hell für meinen Geschmack. Richtung Osten kann ich bis zu 40 Sekunden belichten, da ist der Odenwald ohne störende Städte, alle anderen Richtungen erlauben kaum mehr als 15s. Leider ist im Osten aber auch das höchste Haus in meiner Umgebung...
    Vielleicht kann ich ja mal demnächst wieder von außerhalb der Stadt fotografieren, dann kann ich auch länger belichten. Mal schauen, was die nächste Neumondphase hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!