morgendlicher Mond mit Mars mit Ani

  • Hallo allerseits,


    Gerd hatte es vor ein paar Tagen ja dankenswerter Weise hier angekündigt


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=245441


    - das vorweihnachtliche Treffen der beiden Himmelskörper am Morgenhimmel. Und irgendwie meldete sich die innere Uhr noch rechtzeitig, der Blick nach draußen sah einen (zunächst) wolkenfreien Himmel am Südosthorizont – also führte der Weg zum Bodenfenster.


    Dieser Anblick bot sich kurz vor halb sieben, festgehalten mit 78mm:







    Links oben am Bildrand leuchtet Zubenelschamali, beta Lib, rechts der helle Stern ist Zubenelgenubi, alpha2 Lib.




    Im folgenden Foto sind noch mehr Sterne erkennbar, aber auch das erste Wölkchen einer größeren Wolkengruppe, die von Südwesten heranzog:







    Und dann waren sie da, die Wolken, aber sie machten das Bild auch irgendwie etwas lebendiger.
    Hier wie in den folgenden Fotos ist das Duo mit 200mm abgebildet:













    Und noch ein Ereignis zeigte sich bei der Durchsicht der Fotos: zufällig war das Ende einer Sternbedeckung mit dokumentiert: der kleine über dem rechten oberen Mondrand hört auf die Bezeichnung HIP 75762 und leuchtet mit 6,75mag (sagt Stellarium):







    Darüber wohl umgehend mehr.


    Bleibt noch, Euch allen bei der abnehmenden Sichel des Mondes angenehme Feiertage zu wünschen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen. Da bist Du wohl der Einzige, der Wetterglück hatte. Auch bei mir war es komplett bewölkt. Die Bilder mit 200 mm Brennweite gefallen mir besonders gut. Auch der Erdschein kommt hervorragend zur Geltung.


    Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünscht


    Stefan

  • Hallo Gerd, Torsten und Stefan,


    vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ja, zufällig hatte ich Glück mit dem Wetter, obwohl ich solche Konstellationen lieber in der einsetzenden Dämmerung ablichte, wenn der Himmel schon einen Hauch von Farbe hat. Auch war ich zu Beginn der Aufnahmen noch irgendwie im Halbschlaf – beim Einschalten der Kamera verweigerte das Display zunächst seinen Dienst und blieb dunkel, auch mehrere Versuche halfen nicht. Das beruhigte nicht gerade, und es dauerte eine ganze Weile, bis ich merkte, dass Stecker und Kupplung am Kabel des Fernauslösers nicht richtig ineinander gesteckt waren. Und dann versuchte ich, die Bewegungsrichtung der heranziehenden Wolken zu deuten, was mich ebenfalls recht nervös machte bezüglich einer günstigen Reihenfolge der Brennweiten. Das war insgesamt doch etwas viel auf einmal um die Uhrzeit, aber dafür gibt es zumindest Ergebnisse, auf denen man die grundlegenden Dinge erkennen kann.


    Und gefühlt war es in den letzten Tagen der einzige Morgen, an dem überhaupt etwas zu sehen war, so wie heute, auch wenn es laut Kalender ein winterlicher Feiertag sein sollte. Hoffentlich konntet ihr diesen genießen und den folgenden ebenso.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Wie anfangs angedeutet, wollte ich auf das Ende der Sternbedeckung noch einmal zurückkommen. Und so habe ich heute versucht, Ausschnitte aus 14 Fotos mit unterschiedlichen Brennweiten und unterschiedlichen Belichtungen so anzugleichen, dass daraus eine kleine Animation erstellt werden konnte. Verspannungen im Rücken haben dazu geführt, dieses kleine Projekt doch zügig zuende zu bringen; hier das Ergebnis:


    https://www.dropbox.com/s/xuni…e_Sternbedeckung.gif?dl=1


    Bezüglich Defiziten bei der Bildbearbeitung bitte ich daher auch um Nachsicht ….


    Zu ergänzen wäre noch, dass die Fotos den Zeitraum von 06:29 bis 06:39 Uhr umfassen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Servus Manfred,


    Die Animation passt schon so, die Bildbearbeitung kann man natürlich immer noch weiter optimieren.
    In deiner Animation ist gut zu sehen, wie der Mond vom Stern HIP 75762 "wegläuft".


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In deiner Animation ist gut zu sehen, wie der Mond vom Stern HIP 75762 "wegläuft".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das man das zeigen könnte, das habe ich auch erst nachträglich am PC gemerkt, als ich anfangs den kleinen Punkt neben dem Mond überhaupt entdeckt hatte. Und irgendwie war es dann eine kleine Herausforderung, auch ohne spezielles Fotoübereinanderlegungsprogramm den kleinen Stern oben rechts und den etwa Mitte links immer an der selben Stelle zu positionieren - nur dass das Ergebnis vor und nach dem Speichern manchmal doch unterschiedlich aussah. Und auf den Fotos mit 78mm eine stark vergrößerte Mondsichel mit definierten Konturen zu zaubern, das geht halt weit über meine Möglichkeiten.
    Aber ich freue mich trotzdem über den kleinen Clip.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!