NGC 281 als HOO-[RGB]

  • Hallo allerseits,


    das Wetter verspricht hier keine klaren Himmel für die nächste Zeit. Deshalb habe ich die Ha-Daten, die ich schon hatte, in einer Wolkenlücke am Donnerstagabend um ca 50 Minuten OIII und etwa ebenso viel RGB ergänzt und eine HOO-Kombi mit RGB Sternen daraus gemacht. Der Mond schien hell und die Integrationszeit ist insgesamt wohl grenzwertig. Aber man kennt ja das Taube/Dach-Problem....[:I]


    Hier also mein farbiger Pacman als HOO + RGB Sterne mit insgesamt ca. 3,5 h Belichtungszeit. Ich habe etwa 30% Ha in den Grünkanal gemischt.



    Auf Astrobin in voller Auflösung: https://astrob.in/full/5bcmi3/0/?real=


    ...und noch ein engerer Ausschnitt auf den zentralen Bereich:



    https://astrob.in/full/8od7bm/0/?real=


    ASI 1600mmp an TS 130/910 mm Apo


    27 x 200s Ha
    16 x 200s OIII
    36 x 30s Rot
    36 x 30 s Grün
    34 x 30 s Blau

  • ...dann hab ich doch noch ein H-RGB gemacht. H-alpha als Luminanz (27 x 200s) und RGB für die Sterne und die Nebelfarben (36xR, 36xG, 34xB, je 30s). Komposition in Photoshop CC2020. Die Magentatöne stammen aus der Mischung, die sich in RGB bei gleichzeitiger Anwesenheit von Ha und OIII zeigt, denke ich.



    Astrobin: https://astrob.in/full/cpstlm/0/


    ...und der Ausschnitt:



    Astrobin: https://astrob.in/full/urkxzw/0/

  • Hallo Peter,


    ich habe mir gerade dieses Bild von Dir auf CN angeschaut, und höchst gelobt.
    Und hier sieht man die feinsten Details noch viel besser!


    Noch einmal besten Dank,
    Jiri

  • Servus Peter,


    das ist wohl die Kraft eines HaRGB-Composits, wenn sie sich zusammengeschlossen haben und diese atemberaubende Wiedergabe des Pacman Nebels erzielen, die allein mit Standardfarben nicht möglich ist. Diese Technik funktioniert sehr gut mit Emissionsnebeln. And this is just crazy awesome, one of the best I have ever seen. Thank you and


    nice evening, Reni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />...ich habe mir gerade dieses Bild von Dir auf CN angeschaut, und höchst gelobt.
    Und hier sieht man die feinsten Details noch viel besser!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für dein so unumwundenes Lob, Jiri! Ich freue mich sehr, dass die die Aufnahme so gut gefällt.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnarWynn</i>
    <br />...das ist wohl die Kraft eines HaRGB-Composits, wenn sie sich zusammengeschlossen haben und diese atemberaubende Wiedergabe des Pacman Nebels erzielen, die allein mit Standardfarben nicht möglich ist. Diese Technik funktioniert sehr gut mit Emissionsnebeln. And this is just crazy awesome, one of the best I have ever seen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Morgen Reni,


    wow, das ist mal ein toller Zuspruch! Herzlichen Dank!


    Das Ha ist wirklich mächtig! Ich arbeite erst seit etwa einem Jahr mit Schmalbanddaten. Vorher hatte ich zwar ein wenig mit einem 12nm Ha-Filter an einer nicht modifizierten DSLR herumprobiert, aber das war eine ganz andere Geschichte als mit der Mono-Kamera. Für mich ist es jetzt in der Bearbeitung insbesondere der Ha Daten das schwierigste, eine gute Grenze zwischen dem Maximum dessen, was man heraus holen könnte und dem Punkt, ab dem es "unrealistisch" und überzogen wirkt, zu finden. Das Gleiche gilt für die möglichen Farbvarianten und -intensitäten bei Kompositionen. Und ich schätze, in den Augen Dritter treffe ich auch ziemlich oft daneben.


    Eigentlich finde ich daher die Schwarzweiß-Varianten meiner Schmalbandfotos am ehrlichsten und oft auch ästhetischer. Aber denen fehlt nun mal sozusagen eine Informationsdimension.


    Meine eigene Entwicklung im Umgang mit meinen Schmalbandaufnahmen erinnert mich irgendwie ein wenig an die Zeit vor 2010, in der mich in der "terrestrischen" Fotografie der Hype und die neuen darstellerischen Möglichkeiten der damals neuen HDR Technik mitgerissen haben. Rückblickend war alles zu grell und zu bunt, was man da gemacht hat. Aber der Zwischenschritt war wohl nötig umd Grenzen auszutesten und ich war ja auch nicht allein. Ich sehe das mit gelegentlichen "Übertreibungen" auch nicht so eng und ohne Reue. In den 80ern habe ich mir die Jeans bis unter die Achseln gezogen und in den 70ern von meiner Mutter Gardinenstoff unten annähen lassen - und fand es gut. Die Bilder aus dieser Zeit kann man verbrennen - oder sich darüber freuen [:D][:D]


    Ich wünsch dir alles gute und für's Erste einen schönen Sonntag!


    LG Peter

  • Moin Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Magentatöne stammen aus der Mischung, die sich in RGB bei gleichzeitiger Anwesenheit von Ha und OIII zeigt, denke ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Mono-Version mit H-Alpha kam schon gut rüber, die "bunten" Versionen sind für mein/das Auge angenehmer, intensiver in der Wahrnehmung. "Bunt" soll nicht abfällig klingen, spiegeln natürlich die Interpretation des Bearbeiters wider. Ich hatte vor Jahren einmal das Bio-Colorverfahren in Bebra, da gab es noch das Deep-Sky Treffen, vorgestellt, da wurde ich belächelt. (P.S. das Verfahren hatte ich mir nicht ausgedacht, nur meine Interpretation vorgestellt). Ein Jahr später hatte Gerald Willems dort einen ähnlichen Vortrag gehalten, da war das Thema schon von den Leute (mehr) angenommen...so ändern sich die Zeiten.


    P.S. weiter so


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich hätte es ja gern „roter“ und etwas dunkler gehabt. Aber jeder Versuch in diese Richtung hat die farblichen Differenzierungen getötet oder wichtige Details in den Hintergrund gedrückt. Jetzt sieht es zwar auch für mich selber etwas bonbonfarben aus, jedoch man sieht alles, was ich zeigen wollte.


    Bicolor Schmalbandkomposits sind ja heute schon quasi ein Standard. Wenn man sich die Verteilung in den internationalen Bildergalerien ansieht, zeigt die eine quasi inflationäre Entwicklung, was Schmalbandaufnahmen als Bicolor oder in HST Palette angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!